Beiträge von andros2

    Die Mobilitätsgarantie gilt nicht für EU-Fahrzeuge. Ist eben so. Und die Sicherheitschecks sind im Prinzip wertlos, denn diese beinhalten nur die kostenlose Suche nach Verschleißteilen und Defekten - der Austausch der Teile muss aber voll bezahlt werden!
    Ist also eher so eine Art "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" für Werkstätten...

    Hyundai Deutschland hat uns die Langzeit-Mobilitätsgarantie für unser EU-Fahrzeug aber schriftlich bestätigt, sofern wir die Wartungen bei einem Hyundai Händler durchführen lassen.

    Das ist wohl leider wahr. Ich habe auch erst im zweiten Anlauf bei Hyundai DE einen Servicemitarbeiter erwischt, der sich wirklich reingehängt hat. Der hat jetzt aber auch gelitten, weil ich nur noch nach ihm frage. :D


    Falls noch jemand Interesse an dem Wartungsplan für den Tucson TLE (der "kleine" Benziner) hat, im Anhang findet ihr ihn.

    Der nette Herr von Hyundai Deutschland, der sich enorm viel Zeit genommen hat um mir am Telefon alles zu erklären, hat mir inzwischen schriftlich bestätigt, dass für unser EU-Fahrzeug dieselben Wartungsintervalle empfohlen werden wie für deutsche Fahrzeuge, also für unser Fahrzeug 30000 km bzw. 24 Monate. Der entsprechende Wartungsplan wurde mir gleich mitgesendet. Dieselbe Aussage habe ich von verschiedenen Vertragswerkstätten bekommen, von einer auch schriftlich mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass diese Wartungsintervalle selbstverständlich auch für Importfahrzeuge gelten. Darauf werde ich mich nun verlassen.

    1. Inspektion, die bei einem Turbo-Benziner nötig ist ( = Nur Ölwechsel), oder eine richtige Inspektion mit all dem anderen Zeugs...?

    Nein, kein Turbo-Benziner, 97 kw. Was gemacht wird hat man mir so beschrieben: "Bei der ersten Wartung wird ein Ölwechsel inkl. Filter durchgeführt sowie eine Technische Durchsicht und Pollenfiltertausch"



    Wenigstens bekommt man den Eindruck, wenn man mit denen telefoniert. Es wird sich spätestens zeigen, wenn mal ein Garantiefall o. ä eintritt. ;)


    Was sagt ihr denn zu den genannten Preisen für die erste Inspektion des Benziners? Genannt wurden mir 108,-- € von einer freien Werkstatt, und von verschiedenen Vertragswerkstätten bisher 210,-- €, 250,-- € , 260,-- € und im vierten Fall schrieb man mir ca.260,-- € (+60,-- Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre)? Im zweiten Fall bietet man ein kostenloses Leihfahrrad :freu: oder einen Werkstattersatzwagen für 20,-- €/Tag incl. 100 km.

    Ich muss sagen ich war selten so irritiert wie in diesem Fall. Eben bekam ich die Mail von einem Vertragshändler mit folg. Inhalt:


    "Bei ihrem Fahrzeug ist es so, daß die erste Wartung nach 30000km oder 2 Jahre fällig ist (außer EU-Import, dann lt. Serviceheft), je nachdem was zuerst eintritt. Der Preis der ersten Wartung liegt bei ca. 260€ (+Bremsflüssigkeit 60€, alle 2 Jahre)!"


    Und gerade habe ich noch einmal mit Hyundai Deutschland telefoniert. Man versicherte mir, dass das Serviceintervall von 2 Jahren bzw. 30000 km gültig ist. Ich habe ausdrücklich danach gefragt ob das auch für EU-Fahrzeuge gilt, weil im Serviceheft 12 Monate bzw. 15000 km angegeben sind. Daraufhin wurde mir ausdrücklich bestätigt, dass die Vorgaben in Deutschland gültig sind und nicht die im Serviceheft. Man will mir diese Aussage jetzt auch schriftlich zusammen mit einem Wartungsplan zukommen lassen. Bin gespannt ob das jetzt kommt. Der Herr vom Service gab mir von sich aus auch seinen Namen, sodass ich jederzeit bei weiteren Fragen nochmals anrufen kann. Er sagte mir, dass er unser Gespräch dort dokumentiert hat. Was sagt man dazu?


    Gruß andros2

    Hm, wieso steht dann aber im Serviceheft nach 12 Monaten oder 15000 km? Müsste nicht die Angabe im Serviceheft bindend sein um die Garantieansprüche nicht zu verlieren? :S

    Ich habe mal bei Freunden nachgefragt. Die haben einen ix35, ist ja das Vorgängermodell vom Tucson. Sie stellen mir das Serviceheft zur Verfügung, dann kann ich mir die wichtigsten Seiten rauskopieren.


    Nun aber noch ein weiteres Anliegen. Wie bereits in meinem Ausgangsbeitrag geschrieben, haben wir das Fahrzeug im Januar vom EU-Händler gekauft. Der Stempel im Serviceheft für die Übergabeinspektion ist vom 13.11.15. Somit müsste lt. Serviceheft das Fahrzeug bis November zur ersten Wartung. Ich habe verschiedene Hyundai Vertragshändler angeschrieben und um Mitteilung der Kosten für die erste Inspektion gebeten. Die meisten haben bisher noch gar nicht reagiert. Zwei Händler baten mich inzwischen um eine Kopie des Fahrzeugscheins. Die haben sie von mir bekommen. Ein Händler erklärte mir daraufhin, dass das Fahrzeug erst nach 30.000 km oder 24 Monaten zur ersten Wartung muss. Ich zeigte mich irritiert und machte den Hinweis auf die Angabe im Serviceheft. Darauf bekam ich folgende Antwort:


    "Die Wartung bei ihrem Fahrzeug ist nach 30.000km oder nach 2 Jahren fällig. Der Intervall für die Wartung 15.000km oder ein Jahr bezieht sich nur auf den 1,6 ltr Motor mit Turbolader (130kW). Ihr Fahrzeug hat den 1,6 ltr Motor mit 97 kW verbaut."


    Der EU-Händler sagt die erste Wartung muss bis November 2016 gemacht werden. Mit Hyundai Deutschland habe ich gestern telefoniert. Der nette Herr fragte nach der Angabe im Serviceheft und sagte mir dann müsste die Wartung nach einem Jahr gemacht werden. Er hatte mich nicht nach dem genauen Modell gefragt, aber doch nach der Fahrgestellnummer, weil er nachsehen wollte ob das Fahrzeug tatsächlich in das deutsche Garantiesystem eingepflegt wurde, wie vom EU-Händler behauptet. Die Bestätigung bekam ich immerhin.


    Was stimmt denn nun? Kann mir hier jemand weiterhelfen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? :denk:


    Gruß andros2

    Na ja, ich gehe natürlich nicht davon aus, dass jemand ein Heft übrig hat. Habe mich vllt. auch ungeschickt ausgedrückt. Man findet ja im Netz alles mögliche. Ich dachte eher an den Inhalt eines deutschen Serviceheftes oder in meiner Naivität daran, dass jemand den Inhalt eines deutschen Heftes scannen und hier zur Verfügung stellen könnte? Bei Hyundai Deutschland habe ich bereits angerufen. Die konnten mir nicht helfen.


    Und wieso "Gott-sei-Dank"? Im Serviceheft steht es immerhin. Und da die Garantie ja auch in ganz Europa gilt, weshalb dann nicht auch die Mobilitätsgarantie und die Sicherheitschecks?

    Hallo, wir haben im Januar einen Tucson vom EU-Händler erworben. Nun ist bald die erste Inspektion fällig. Bisher hatte ich mir noch nicht so viele Gedanken über das Serviceheft in einer Fremdsprache gemacht. Jetzt finde ich es aber schon unbequem nicht zu verstehen was drin steht. Die Werkstatt weiß schon was gemacht werden muss, aber man selbst möchte es auch wissen. Daher meine Frage ob jemand ein deutsches Exemplar zur Verfügung stellen kann. Wäre super!
    Außerdem hätte ich noch gerne gewusst ob die 5 kostenlosen Sicherheitschecks auch für EU-Fahrzeuge in D gelten.


    Gruß und Danke im voraus für eure Antworten! :)