Beiträge von MINATOR

    Wieder so Einer, der zu ALLEM Nichts zu sagen haben.
    Es verdreht niemand Tatsachen, warum auch ?
    Wie wäre es, wenn Du woanders rumtrollst und den Platz frei lässt für Leute, die verstanden haben, worum es geht und etwas Sinnvolles
    beitragen können.

    Da sieht man wieder mal, daß der TÜV in solchen Fragen völlig überfordert und ahnungslos ist Die Aktivierung eines Start/Stop-Systems hängt von mehreren Faktoren ab.

    Ich war ja nicht wegen der Aktivierung des ISG beim TÜV, sondern wegen der Abschaltung bei 22 km/h.


    Die Herren waren weder überfordert, noch ahnungslos, sondern haben eine klare Aussage getroffen: so nicht in Ordnung!

    cesarius
    Genau so ist es! ISG sollte nur bei fast Stillstand des Fahrzeuges wirksam sein. Die Lenkung funktioniert noch, ist elektrisch. Natürlich wird die km/h Zahl als Größe über die Radumdrehungen von Gebern erfasst und einer dieser Geber sagt dem ISG, wie schnell man ist. Die Meldung Start-Stop nicht aktiv kommt aber nicht bei 22km/h, sondern im Stillstand.


    Für diese Signal scheint ein anderer Geber zuständig zu sein.

    vielen Dank für diese qualifizierte Antwort, bringt mich aber kein Stück weiter.
    Ich formuliere meine Frage mal anders: Hat jemand einen I40 bei dem das ISG bei 20 Km/h den Motor ausschaltet oder
    wird, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, der Motor unter 5 Km/h ausgeschaltet.

    Hallo zusammen,


    seit Juni habe ich einen i40CW Diesel,141 PS, Facelift und bin voll zufrieden ( die Spracherkennung und die veralteten Karten des Navi mal nicht berücksichtigt.)


    Nur ein Problem bringt mich langsam zur Weißglut: Wird der Schalthebel in die Stellung Leerlauf gebracht und wird das Kupplungspedal losgelassen wird der Motor bei aktivem Start-Stop System bei Tachowert ca. 22 Km/h ausgeschaltet. 2maliger Werkstattbesuch brachte nur die Aussage, das dies bei allen 1,7 Liter Dieseln im i40 und nur dort so gewollt sei. ??????


    Warum nur beim i40 Diesel, der Motor wird doch in allen möglichen Fahrzeugen von Hyundai und KIA verbaut. Der Versuch, diese Aussage mittels zweier Vorführwagen des gleichen Typs zu prüfen, scheiterte daran, dass sich das Stopsystem auch nach längerer Fahrt nicht aktivieren ließ. Anschließend zum TÜV gefahren, um mal zu hören, was die dazu sagen. Fazit: das könne ja so wohl nicht in Ordnung sein.


    Kennt noch jemand diese Problem und was ist technische Hintergrund?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    mit freundlichen Grüßen
    Michael