Beiträge von Oggi

    So, Problem ist behoben. Wir haben es allerdings doch in der Hyundai-Werkstatt machen lassen und sind zufrieden. Der Servicemitarbeiter hat die Bruchstelle mit einem Griff gefunden. :thumbsup: Das Kabel für die 3. Bremsleuchte war gebrochen und weitere Kabel bereits arg angefressen. Was ich gut fand: Ein Austausch des gesamten Kabelbaumes stand gar nicht erst zur Diskussion. Es wurden "fliegende Kabel" angelötet, in der Form, dass die Knickstelle flexibel blieb. Das ganze hat uns eine Arbeitstunde gekostet, dafür hätten wir es nicht selbst machen können. Und gelernt wie man die Verkleidungen runter bekommt, habe ich auch noch :) Danke an alle für ihre Tipps.

    Ja, den Bereich haben wir uns schon angesehen, aber da kann man natürlich von außen nichts sehen, ist ja ummantelt. Reparieren in Form von Löten - wenn man denn die genaue Stelle die gebrochen ist findet - macht unserer Meinung nach wenig Sinn, da die Lötstelle zu starr sein wird, um langfristig die dauernde Bewegung auszuhalten. Selbst unser Freundlicher hat gesagt, dies hielte maximal ein Jahr. Wir würden lieber ein neues Kabel ziehen, um die Stelle zu umgehen. Um das ordentlich zu machen, muss die Innenverkleidung runter und da habe ich Hemmungen nachdem ich schlechte Erfahrungen mit einer Türinnenverkleidung gemacht habe. Gibt es da Anleitungen wo die Verkleidungen befestigt sind?

    Wir haben noch mal gemessen und am Stecker kommt kein Strom an. Wir gehen also tatsächlich von einem Kabelbruch aus. Die Leitungen konnten wir auch identifizieren, aber der Kabelbaum ist natürlich komplett mit Band umwickelt, da kann man eine Leitung nicht rausfummeln. Eine Reparatur macht mir weniger Sorgen, aber wir bekommen die Verkleidung nicht runter und das wäre nötig, um an die Kabel zu kommen. Gibt es da Tipps?

    Ja, sicherlich!
    Ein anderer Gedanke: Du schreibst in einem anderen Thread "Die Alpha Motorenbaureihe hatte Hydros, wenn es aber der Gamma Motor (G4FA) ist, dann hat er weder Hydros noch Shims. Wenn es dann im warmen Zustand klickert, braucht man längere Tassenstößel."Unser i30 hat ja den von dir genannten Gamma Motor. Könnte es sein, dass dies ggf. bei unserem i30 der Fall sein könnte? Wie kann man bzw. die Werkstatt feststellen, dass dies ggf. eine probate Lösung sein könnte?
    Welche Erfahrungen hast du selbst machen "dürfen", dass du auf diesen Vorschlag kommst? Oder gab es da bereits eine Maßnahme von HMD?

    Ich grabe mein altes Thema nochmal aus.


    Bei unserem i30 FD Bj. 2009 wurde im Oktober 2016 bei 53.553 km die Steuerkette getauscht. Jetzt hat der Wagen 65.000 km runter und rasselt für meinen Geschmack wieder laut unter Last am Berg, egal bei welcher Außentemperatur und Betriebstemperatur. Und vor allem ungleichmäßig, mal mehr, mal weniger deutlich. Der einzige Unterschied zu der Zeit direkt nach der Reparatur: ein anderes Öl.


    Die Hyundai-Werkstatt hat immer Total Quartz 9000 5W40 eingefüllt. Da hatte ich deutlich sichtbaren Ölschlamm unter dem Öldeckel aufgrund der Kurzstrecke. Die freie Werkstatt, in der ich zuletzt war, hat Mobil ESP Formula 5W30 eingefüllt. Da habe ich jetzt deutlich weniger Ölschlamm festgestellt.


    Das kann doch nicht schon wieder die Kette sein, oder? Oder kann das an der Ölsorte liegen? ?(

    Hallo,


    ich brauche mal wieder einen Rat. An unserem i30 FD Bj. 2009 leuchtet die 3. Bremsleuchte nicht mehr. Die Leuchte selbst ist in Ordnung, das haben wir testen können. Die anderen Bremslichter leuchten. Scheibenwischer und Fensterheber laufen auch. Am naheliegensten ist ein Kabelbruch, oder?


    Die Frage ist nun: Was können wir tun? Den Kabelbruch von der Werkstatt suchen zu lassen, ist für mich aufgrund der zu erwartenden Kosten nicht die beliebteste Option. Bliebe also den Schaden selbst zu überbrücken. Wir haben uns allerdings schon mit der kleinen Verkleidung an der Bremsleuchte schwer getan. Die ganzen Verkleidungen sitzen verdammt stramm und ich weiß leider nicht wo ich jeweils ansetzen muss, ich will ja nicht alle Halterungen abbrechen. Hat wer ein paar Tipps für uns?


    Was mir sonst noch aufgefallen ist, aber nicht unbedingt einen Zusammenhang haben muss: Anfang des Jahres hat die Km-Anzeige angefangen zu flackern, sobald die Zündung eingeschaltet wurde. Wurde das Licht eingeschaltet, war das Flackern weg. Ist wohl ein bekanntes Problem beim i30 Tacho. Aber das Flackern der Anzeige hat jetzt einfach wieder aufgehört – ich weiß aber nicht ob das zeitgleich mit dem Ausfall der 3. Bremsleuchte eintrat. Und da ich weiß, dass Autoelektrik ein Fall für sich ist: Kann es da einen Zusammenhang geben?

    Hallo,


    helft mir mal bitte: Ich komme gerade von meiner freien Werkstatt und habe unseren I30 zur Inspektion abgegeben. Jetzt sagt mir der Werkstattmeister der I30 FD Bj. 2009 hätte einen Dauerkraftstofffilter. Er würde keinen Filter einzeln bekommen, nur in Kombination mit der Benzinpumpe. Im Hyundais Inspektionsumfang ist bei 55.000 km der Wechsel des Kraftstofffilters angegeben. Ich finde im Netz ohne Probleme den Kraftstofffilter. Wie wird der denn nun gewechselt: Einzeln oder in Kombi mit Pumpe?


    Danke

    Ich habe noch nie am Öl gerochen bisher, Ölschlamm kannte ich, aber der Geruch irritiert mich schon. Habe aber auch keine Ahnung von Autos. Ich bleibe erst einmal beim Total, dass bekomme ich günstig. Danke für eure Hinweise, ich werde berichten wenn es etwas Neues gibt.

    Habe heute mal Öl vom Ölstab zwischen den Fingern verrieben und es hat deutlich nach Benzin gerochen. Ein Ölwechsel wird wohl fällig sein. Mein Freundlicher hat immer Total Quartz 9000 5W-40 eingefûllt. Das ich 5W-40 brauche ist klar, aber gibt es beim (Marken-)Öl Qualitätsunterschiede? Das Kurzstreckenfahren wird sich nicht ändern, kann ich mit einer anderen Ölsorte vielleicht etwas mehr vorsorgen?

    Mir ist da gerade noch etwas eingefallen. Seit dem Kettentausch zeigt der Temperaturanzeiger nicht mehr genau 90 Grad an sondern bleibt immer kurz vorher stehen. Wenn der Thermostat defekt wäre, käme der Motor nicht mehr ganz auf die nötige Temperatur um das Kondenswasser ausreichend verdampfen zu lassen und ich habe längerfristig das beschriebene Problem? Oder ist das zu weit hergeholt?

    Das Öl am Ölmessstab sah sehr gut aus. Ich werde aber morgen mal daran riechen wie im Web empfohlen wird. Mal schauen ob es nach Benzin riecht. Ich habe Sorge, dass ich mir einen Motorschaden einfange, weil die Schmierung nicht mehr ausreicht. Ein Ölwechsel wäre sicherer, aber ich frage mich natürlich wie oft ich den dann machen muss wenn jetzt, 4 Monate nach dem letzten Ölwechsel, bereits eine ansehliche Menge Ölschlamm zu sehen ist.

    Ich habe heute meinen Öldeckel am Einfüllstutzen kontrolliert und ihn schön verschlammt vorgefunden. Der I30 (FD Bj. 2009) hatte einen Steuerkettentausch im Oktober 2016 mit neuer Ventildeckeldichtung und neuer Dichtung für die Wasserpumpe. Öl wurde nur wieder aufgefüllt, da letzter Ölwechsel bei Inspektion 3 Wochen davor. Der Wagen wird fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren. Seit dem Kettentausch hat er ca. 1.300 km zurückgelegt.


    Weiß jemand wieviel Schlamm am Öldeckel bei Kurzstrecke normal ist? Bei der letzten Inspektion hat mich niemand auf viel Schlamm aufmerksam gemacht, ich meine mich zu erinnern, dass es nie so viel war. Wie wahrscheinlich ist es, nach so kurzer Laufzeit nach einem Ölwechsel, dass so viel Schlamm zu sehen ist? Sollte ich eher auf die getauschten Dichtungen tippen?


    Eure Meinung ist gefragt

    Morgen,


    also die "günstigeren" Angebote beinhalten Kette, Gleitschiene, 2 Spanner und noch weitere Kleinteile. Arbeitszeit wird mit 3,5 Std. angegeben. Mein Freundlicher hat mir bisher nur ein mündliches Angebot gemacht. Da kenne ich bisher nur einen Preis und eine Arbeitszeitangabe pi mal Daumen von 5 - 6 Std. Da frage ich mich schon was er noch alles machen will, die Kette ist noch nicht übergesprungen, der Wagen läuft noch.


    Ich habe gestern noch bei Motortalk geschaut. Da wird neben dem Kettentausch auch noch der Austausch der Zahnräder, eines Zahhnriemens usw. empfohlen. Deswegen interessiert mich was bei Anderen letztendlich wirklich gemacht wurde.


    Genießt den sonnigen Sonntag!

    Hallo,


    jetzt hat es uns - wenn auch dank des Forums nicht ganz unvorbereitet - getroffen: Unser I30 Bj. 2009 braucht eine neue Steuerkette.


    Das Angebot unseres Freundlichen hat es in sich, also war ich mal so frei bei den Mitbewerbern, Hyundai-Vertragswerkstätten, anzufragen. Die Angebote lagen preislich deutlich niedriger, da, ich bin sehr überrascht, sich die Menge der angenommenen Arbeitsstunden deutlich unterscheiden.


    Weiß jemand wieviele Stunden für einen Kettentausch üblich sind? Kennt jemand die Stundensätzte im Bereich Ruhrgebiet / Bergisches Land? Was habt ihr für den Kettentausch bezahlt?


    Gruß
    Oggi