Wenn der Schaden aufgrund eines Materialfehlers aufgetreten ist (und ich das nachweisen kann...), bin ich nicht auf das wohl wollen von Hyundai angewiesen. Das weiß ich nicht genau, aber rein an Materialkosten wurden mal rund 8000 Euro in den Raum gestellt
Beiträge von owl
-
-
Gerade mit der Werkstatt telefoniert. Kulanz Antrag wurde ohne Angabe von Gründen abgelehnt.
Zum Glück hab ich ne Rechtsschutzversicherung. -
Scheidet aus, die sind noch unberührt
-
Spontan hätte ich "unwahrscheinlich" gesagt, weil das Ding wirklich gut versteckt ist und da noch die Motorabdeckung drüber ist. Normalerweise muss man dort (oder in die Nähe) auch nie ran. Normalerweise...
-
Hat keiner einen FD und kann für mich mal einen Blick unter die Motorhaube werfen?
-
Nee, passt nicht. Trotzdem Danke für Deine Mühe
-
Ja, ich glaub schon. Wenn du die Plastik Abdeckung anhebst, müsstest du das schwarze Röhrchen gleich sehen.
-
Ich kann jetzt selbst nicht nachschauen, weil mein Wagen noch in der Werkstatt steht, aber könnte mal einer von Euch bei seinem Diesel nachgucken, ob da vorne (wo auf meinem Foto der Rostfleck am Block ist) ein Halter an diesem Röhrchen dran ist?
-
Warnlicht? Nein, nichts (Hat der i30 überhaupt eine Kühlmittelwarnleuchte?). Im Fehlerspeicher war (lt. Werkstatt) auch kein Fehler drin, der auf einen Schaden am Kühlkreislauf hingedeutet hätte.
Die Temperaturanzeige hat sich vollkommen unauffällig verhalten und ging im Fahrbetrieb nie über die 90°C. Nach meinem Verständnis hätte die Anzeige ja entweder in die Höhe gehen müssen oder eben (mangels Wasser) überhaupt nichts anzeigen dürfen. -
Hallo,
meinen 2010er i30 (1,6l Diesel, 116PS, 101000 km) hat es diese Woche auf unrühmliche Art und Weise dahingerafft:
Zwischen Dieselrail und dem Zylinderkopf verläuft an der Vorderseite des Motors ein dünnes Metallröhrchen, durch das Kühlwasser läut. Dieses ist (wie und warum auch immer) an einer Stelle wohl durchgerostet, wodurch sich das Kühlwasser größtenteils verflüchtigt hat
Aufgefallen ist das Ganze auch nur, weil der Anlasser Probleme gemacht hat - wie ich heute weiß, weil die Kopfdichtung zu diesem Zeitpunkt schon durch war und Wasser in mindestens einen Zylinder gesickert ist.
In der Werkstatt wurde das Röhrchen und der Anlasser gewechselt, weil zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, dass da mehr kaputt gegangen ist. Ein Blick durchs Endoskop hat dann aber gezeigt, dass die Zylinderwände schon Riefen haben
Garantie ist natürlich schon lange vorbei... Seltsamerweise hat der Wagen weder irgendwann mal gequalmt noch hat die Kühlmitteltemperaturanzeige jemals mehr als ca 85°C angezeigt.Kulanzantrag läuft, lt. Werkstatt müsste ich für die Teile schon gut 8000 Euro investieren
Was tun? Reparieren lassen wird wohl nicht rentabel sein, wenn die Kulanz abgelehnt wird und defekt Verkaufen wird - trotz Vollausstattung - vermutlich ein herbes Verlustgeschäft.