Da muss ich das Thema mal wieder beleben, denn hierzu kann ich euch denke ich eine passende Antwort liefern, da ich das gleiche "Problem" bei meinem i30 PD 1.6 CRDi hatte. Ich habe den Wagen noch nicht so lange, eingestellt hat sich das Geräusch erst ab 28.000km... Die Symptome bei mir waren ähnlich, wobei es mir am meisten aufgefallen ist, wenn ich eine Autobahnausfahrt gefahren bin und dabei leichte Unebenheiten vorhanden waren, sprich wenn es einen Federvorgang gibt. Bei mir trat dies allerdings ausschließlich in Rechtskurven auf, wobei das denke ich nicht immer so sein muss....
Mein Hyundaihändler, an den hier nochmal ein ganz besonderes Dank gehen soll, hat sich viel Zeit und Arbeit gemacht, das Problem zu finden inkl. 5 Tage Leihwagen, nicht gezählte Mengen an Kakao und Kaffee am Vollautomaten, gemeinsame Probefahrten um das Geräusch zu provozieren bzw. zu lokalisieren...zunächst in Verdacht war das Federbein, es wurden sämtliche Fahrwerksteile gelöst/entspannt, neu gefettet etc., allerdings brachte das alles keinen Erfolg. Dann war das besagte Domlager in Verdacht, dies wurde geprüft aber alles für normal befunden...schlussendlich stammte das Geräusch von einem Motorlager, dieses wurde entspannt. Laut Mechaniker bewegte sich der Motorblock auch entsprechend.
Was soll ich sagen, seit dem ist Ruhe, der Wagen ist dadurch auch insgesamt nochmal laufruhiger geworden.
Daher hoffe ich, dass dem ein oder anderen mit diesem Tipp dieses Leid genommen werden kann. Ebenso gibt es beim i30 das Thema des Quietschens, wenn man über Erhöhungen fährt, die die Karosserie arbeiten lässt. Dies soll bedingt durch die Frontschürze ausgelöst werden, diese muss demontiert und geschmiert werden an den Steckverbindungen, dann löst sich auch dieses Problem dauerhaft!