Beiträge von fraui85

    Hallo zusammen


    Ja ich würde auch sagen das mit dem Kühler nur dann gemacht wird, wenn es sich um Frostschutz im Öl handelt. Aber es geht um Diesel.
    Ich fahre sehr selten Kurzstrecken. Täglich 60km Arbeitsweg davon ca. 50km Autobahn. Aber mit 6 Gängen habe ich nie mehr als 2500/min auf der Bahn. Somit kann der PDF auch nie richtig warm werden und sich regenerieren. Ich werde einen Oelwechsel vornehmen, Fehlerspeicher auslesen und den PFD via Tester regenerieren lassen. Wenn alles klappt und wieder funzt, dann muss ich wohl oder übel den 5. und 6. Gang zwischen durch auf der Schnellstrasse vergessen damit der PDF auf Temperatur kommt um zu regenerieren. :P


    lg fraui

    Hallo


    Ja habe etwas gestöbert und es kommt sehr gerne mal zur einer Ölverdünnung gerade Fahrzeuge mit PDF.
    Ich werde versuchen nochmals das Öl zu wechseln wenn nötig - und lasse den PDF mit dem Tester regenerieren.
    Ob wohl ich sehr viel Autobahn fahre habe ich teilweise nie mehr als 2500 U/min da der 6. Gang mehrheitlich im Teillast liegt.


    Ich hoffe das mit der Regeneration bereits helfen kann. Ist schwierig zu sagen ob es nach Diesel riecht. Habe mal geschnüffelt - ich würde
    sagen es riecht etwas nach Diesel.


    Vielen Dank schon mal

    Hallo


    Ich hoffe es hat bereit schon jemand eine Erfahrung machen können. Und zwar habe ich das Problem, dass vermutlich Diesel in den Motor gelangt. 2x ist mir aufgefallen, dass beim starten der Kettenspanner für 3-4sek. rattert - als müsse dieser erst den Druck erhalten - machte jedoch erst 2 mal. Nun habe ich kürzlich den Ölstand kontrolliert und er ist etwas gestiegen seit dem Ölwechsel vor knapp 400km. Auch das Öl haftet nicht so schön am Messstab wie ich es kenne sondern teilt sich etwas. Daher vermute ich mal, dass Diesel in der Wanne hat.


    Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem? Ursache können mehrere sein, Einspritzdüse, Hochdruckpumpe, Partikelfilter... leider genau solche Teile welche ordentlich ins Geld gehen :mauer:


    Ich habe einen ix20, 1.4 CRDi 90 PS, 90'000km, 2011 Jahrgang


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Lg fraui