Beiträge von Andreas2016

    Frage zum Massekabel. Habe im Autralien-Forum gelesen und gehe davon aus, dass die das Hauptmassekabel meinen. Habe jetzt testweise ein Bandstahl von Batterie-Minus zur Karosserie gelegt. Ohne Verbesserungen. Oder geht es um Masse zum ECM oder so?
    Ah, und noch was: Thema "Dieselfilter", der u.U. nicht genug Kraftstoff durchlässt. Ist auch erst ca. 3000km alt, aber ein Noname. Hat jemand negative Erfahrungen diesbezüglich?


    Je länger ich darüber nachdenke, desto logischer erscheint mir die Luft im Kraftstoffsystem. Würde alles passen, kleine "Verschlucker", Motor aus und anschließende Startprobleme. Eines kann ich mir allerdings nicht erklären. Auf längeren Fahrten, wenn ich ganz vorsichtig am Gaspedal bin, damit die MKL nicht angeht, schaltet sie sich - meistens bergauf - dann doch ein, aber OHNE spürbares Rucken. Nur den Leistungsabfall merkt man. Würde das auch ins Bild passen? Und, wenn ja, wo soll ich anfangen, zu prüfen. 'Pumpe austauschen' würde ich ungern zuerst machen.

    Hi, Bernd!


    Diagramme sind doch auf der Diagrammfläche hellgrau beschriftet! :flöt:
    Aber Klatext: oben "Raildruck", Mitte "Luftmengenstrom" (weil ich schon von defekten Luftmengenmessern gelesen hatte), ganz unten habe ich mal die Gaspedalposition aufzeichnen lassen, um den Zusammenhang zum Raildruck zu sehen.
    Außer der Pumpe hört sich das von dir beschriebene ja gar nicht so dramatisch an. Nur wo - zum Henker - soll ich anfangen. LiMa ist noch keine 2000km alt. Kann man also (erst einmal) ausschliessen. Massekabel werde ich tauschen, sobald ich es gefunden habe. ;)
    Das mit der Luft macht mir "ein wenig" Sorgen. Wo könnte denn da Luft in ein Überdrucksystem gelangen? ("Venturi"-Effekt bei >= 200 bar??? Da reicht die Strömungsgeschwindigkeit doch nicht aus, oder?) Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber bin halt nur DIY-"Mechaniker". Was den Tank angeht, habe ich extra immer darauf geachtet, den rechtzeitig wieder voll zu machen.


    LG Andreas

    Hi, zusammen!


    Hatte heute einen richtig "guten" Tag. Bin mitten auf der Straße stehen geblieben nach heftigem "Verschlucken". Aber da ich das Auto inzwischen kenne: Handpumpe im Motorraum fleißig gedrückt und immer wieder geleiert, und irgendwann war er wieder da. Ein Bisschen habe ich mich gefreut, weil ich die Livedaten aufgezeichnet habe. Also, ich zu Hause auf "Speichern/Drucken", um dann festzustellen, dass dieses komische Programm nur den ausgewählten Teil (in meinem Fall die ersten 30 Sek.) der Kurven gedruckt hat. "Zurück"-Funktion gibts nicht, d.h. die schönen Daten waren fuscht. Nicht schlimm, mach ich eben noch eine Probefahrt. Gesagt, getan. Und dann fährt die Schüssel ganze 5 km ohne Probleme (abgesehen von der MKL), aber kein "Verschlucken" oder Ruckeln. Naja, ganz zum Schluß hat er dann doch ein Bisschen geruckelt (s.Bild). Aber nur leicht verglichen mit den Zicken die letzten Tage.
    Interessant ist, dass ich zwischen 360 und 365 extra auf dem Gas beblieben bin, um abzuwarten, ob er sich von selbst "erholt". Denn normalerweise hilft ein wenig Pumpen am Gaspedal. Ich muss das morgen noch einmal überprüfen.


    Kann jemand was mit den Daten anfangen? Was soll ich vielleicht noch aufzeichnen?
    Wie sieht es denn bei dem Baujahr mit den Spänen aus der Hochdruckpumpe aus? Könnten das bei mir vielleicht auch Späne in den Injektoren sein?


    Wäre euch für Hilfe wirklich dankbar. Wollte eigentlich am WE eine Umzugsfahrt machen (2x 500km mit 1,5 bis 2 t Anhänger!).


    Gruß Andreas

    Hallo, Bernd!


    Was für ein Gerät das genau ist kann ich dir nicht sagen. Ist irgendein "Profi"-Diagnosegerät aus der Bucht. Ich kann das morgen mal aus dem Programm rausschreiben. Da steht aber auch nichts konkretes drin, nur irgendwas mit "VCI" und die Firmwareversion. Ich gucke mal.
    Das Kabelproblem ist gelöst. War gar nicht das Kabel, sondern der Stecker. Ist repariert. Hab auch gleich eine Probefahrt gemacht, auf der nach wenigen Metern wieder die Kontrolllampe angegangen ist und der Fehler auf dem Bild gespeichert wurde.
    Rücklaufmenge der Injektoren hatte ich schon "gemessen". Sind alle ziemlich gleich. Übrigens sind die Injektoren neu, besser gesagt überholt (Dieseltechnik Biberach). War vielleicht ein wenig voreilig von mir, die gleich auszutauschen, aber interssant war, dass die Probleme auch direkt nach dem Einlernen der neuen Injektoren auftraten. Also, die Teile waren es schon mal nicht. War eine teure Erkenntnis!
    Was die Luft angeht: Klingt logisch, wenn ich das so mit dem Verhalten des Autos kombiniere. Aber, das würde bedeuten, dass die nur bei abgeforderter Leistung (Berg, Anhänger, schnelle Beschleunigen) ins System gelangt. Wie ist das möglich?


    Für die Livedaten werde ich die nächsten Tage mal das Notebook ein Bisschen spazieren fahren. Oder, mir fällt gerade ein, dass das Diagnosegerät einen MicroSD-Sot hat. Kann das die Daten vielleicht sogar aufzeichnen? Hab leider keine genaue Anleitung dazu. Aber im Programm kann ich einen "Flugdatenschreiber" aktivieren. Kennst du dich da auch aus?


    Ich melde mich spätestens morgen wieder, wenn ich die Livedaten habe.


    Bis dahin und Gruß und Dank.
    Andreas

    Moin moin!


    Neko
    Danke für deine späte Nachricht. Kannst du anhand der DTCs konkretere Vermutungen anstellen?


    Kurzes Update: Der Gute hat sich heute morgen mal richtig kräftig "verschluckt", d.h. er hat beim Fahren kräftig "geruckelt", als würde er kurzzeitig keinen Diesel bekommen. Das ganze fand mehrmals innerhalb von ca. 30 Sek. statt, dann ging es wieder. Habe jetzt mal wieder die Fehlercodes ausgelesen und das auf dem Bild gefunden. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das alles mit dem Stecker am IMV zusammenhängt, aber bevor ich gar nichts unternehme, werde ich jetzt mal den Stecker neu ansetzen. Denn mit dem bl./schw. Kabel stimmt definitiv was nicht. Habe vor, den Kabelbaum ein Stück zu öffnen und dann die letzten 10-15 cm zu ersetzen. Mal sehen, was das bringt.


    LG Andreas

    Update!


    Nach erneutem "Rumspielen" am IMV-Stecker ist jetzt wieder alles wie vorher. Motor läuft ruhig im Standgas, MKL ist aus. Da ist über dem IMV (hinten an der Hochdruckpumpe) noch ein "Ding" mit 2 Kabeln. Ich schätze, das es sich um einen Drucksensor handelt. Kann es mit dessen Kabeln zu tun haben?

    Also, Kabel überbrücken hat nichts gebracht. Momentan will er gar nicht anspringen, obwohl ich schon zu einer kurzen Probefahrt aufgebrochen war. Dann ist aber gleich auf den ersten Metern die MKL angegangen, und ich habe umgedreht, um das Diagnosegerät anzuschließen. Das Kabel zur Sicherung habe ich auch mehrmals überprüft, um evtl. verschiedene Zustände zu erwischen, war aber alles i.O..


    Hat vielleicht noch jemand Ratschläge?

    Hi, Bernd!


    Dank dir für die Infos! Die Stecker habe wunderbare "Deckel", die man relativ leicht abbekommt. Also, das auf dem Foto markierte ist das Kabel, was zum IMV geht. Ist bei mir übrigens blau-schwarz, und "dummerweise"
    scheint es i.O. zu sein (Ich hasse Wackelkontakte!). Zur Masse besteht kein Durchgang.
    Schätze, ich werde mir was einfallen lassen müssen, um das im Betrieb zu testen (Überbrückung). Ich melde mich dann nach einer Testfahrt, oder hast du einen besseren Tipp?

    Hallo zusammen! Ich bin nagelneu hier und habe so ziemlich das gleiche Problem wie Hardattackpower (s. 24.04.2016)
    Der Unterschied besteht darin, das ich vollen Raildruck habe (Leerlauf 243 bar, bei 2500 U/min ca. 1200 bar). Motor zieht auch wie die Hölle bis zum Zeitpunkt, wo er kurz zuckt und die Kontrollampe angeht. Ab dann vermisse ich Leistung (schätze mal so 40-50 PS, was sich im Anhängerbetrieb am Berg fatal auswirkt). Dabei wird der Fehlercode 1120 (irgendwas mit IMV, weiss den genauen Wortlaut gerade nicht) gesetzt. Nun hatte ich das Druckregelventil schon durch ein neues ersetzt und wollte - wie von Neko beschrieben (Danke für deine permanente Hilfe) - die Kabel durchmessen. Das rot-weisse hat auch gut geklappt, geht zur Sicherung Nr.20 und ist o.k. Allerdings habe ich das blau-schwarze nirgends gefunden. Der passende PIN (E03-2 richtig?) ist doch bestimmt "Spalte" E "Zeile" 3 am Stecker 2 (Mitte). Und jetzt kommt mein eigentliches Problem: Wie kann ich dieses Kabel testweise überbrücken oder direkt ersetzen. Der Stecker ist so zugebaut, da komme ich nicht einfach an den Kontakt ran.
    Äh, ist übrigens ein 2004er 2.9CRDi (163PS), 213000km.
    Das es was mit dem Stecker/Kabel vom Druckregelventil zu tun hat ist sicher. Wenn ich nach dem Einklinken des Steckers gestartet habe, hat er manchmal ziemlich genagelt. Dann habe ich noch einmal am Stecker/Kabel rumgespielt, und dann ging es irgendwann.



    Ich wäre euch für schnelle Hilfe dankbar, weil ich gerade umziehe und das Auto samt Tandemachseranhänger brauche.



    LG Andreas