Beiträge von Soeggchen

    Für heute war es eh angesetzt, dass ich mein Auto noch mal in die Werkstatt bringe...
    Auf dem Heimweg scheint er dann auf der Autobahn ausgegangen zu sein... so richtig mit Anzeige für Webfahrsperre, Batterie und Öl - hat für meinen Geschmack jetzt den Rahmen gesprengt.


    Beim Autohaus dann direkt zum Chef ins Büro... und er legte mir nah, mit Gedanken darüber zu machen, wie es weitergehen soll, wenn sie jetzt wieder nichts finden (denn der Fehlerspeicher bleibt hartnäckig leer)...


    Wandlung kommt leider auch nicht in Frage, da der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, nicht mehr existiert.


    In der Nähe hier ist nur noch eine weitere Vertragswerkstatt - und das Autohaus genießt im Gegensatz zum aktuellen einen mehr als zweifelhaften Ruf (Abzocke...), ein Wechsel würde mich daher wahrscheinlich nicht weiter bringen.
    Zumal ich Hyundai ja auch schon selbst kontaktiert habe (bisher natürlich ohne Rückmeldung) und lt. meiner Werkstatt Hyundai sie wohl nicht so unterstützen würde, wie sie sich das hier wünschen würden (kriegen wohl keine weitere Freigabe für Reparaturen...)


    LG Dani :unentschlossen:

    J-2 Coupe
    Sorry, bin (zum Glück ;) ) nicht so häufig hier... keine 22.000 km hat er...


    Was die Werkstatt angeht, die wissen nicht mehr, was sie noch tun sollen... Stehen wohl mit Hyundai in Kontakt, weil sie sich alle weiteren Aktionen absegnen lassen müssen. Seit dem Update ist die Drehzahl zeitweise sogar unter 500 gefallen. Außerdem passiert es seitdem relativ häufig, dass die Drehzahl weit runter fällt, der Motor dann automatisch wieder auf knapp 1,2 Umdrehung hochdreht, dann wieder fällt usw.


    Heute ist bei so nem "Aussetzer" erstmals ne LED im Display angegangen - für die Wegfahrsperre 8o


    Werd mich morgen früh mal bei meiner Hyundai-Werkstatt auskotzen, hab inzwischen Schiss zu fahren, wer weiß, was als nächstes passiert -.-

    Hallo zusammen,


    ich bin sowohl mit meinem Latein als auch mit meinen Nerven langsam am Ende.
    Ich fahre einen i10 BJ 2013, 69 PS.
    Letztes Jahr im Juli wurde aufgrund von Problemen bei der Gasannahme generell die Lambdasonde getauscht, weil dies lt. Werkstatt im Fehlerspeicher gestanden hätte ("Fehler bei Spritzufuhr").
    Nachdem eine Woche später dann auch das Steuergerät zurückgesetzt wurde, lief er endlich wieder rund.
    Seit dem vergangenen Winter hab ich nun wieder Probleme, diesmal allerdings nur beim Kaltstart.
    1. wenn ich das Auto starte, dreht er einmal kurz hoch, geht danach direkt aus (passiert im Vergleich zum Rest aber eher selten)
    2. wenn ich das Auto starte, geht die Drehzahl auf ca. 3000 hoch und bleibt dort, ohne Gas, ohne Kupplung - nach einigen Sekunden warten geht er dann wieder von sich aus in einen normalen Drehzahlbereich (passiert im Verhältnis zu den nächsten Sachen auch eher selten)
    3. wenn ich dann mal dazu komme, loszufahren und Gas gebe, nimmt er erst Gas, dann nicht mehr, um anschließend einen eher ungeschmeidigen Satz nach vorne zu machen
    4. das mit Abstand schlimmste - wenn ich die ersten Meter gefahren bin, schalte, Gas gebe und wir vorwärts kommen, nimmt er auf einmal kein Gas mehr, er bleibt bei ca. 1500-2000 Umdrehung stehen, selbst wenn ich das Gas bis zum Anschlag durchtrete - entweder er fängt sich dann irgendwann wieder oder im muss runterschalten, um weiter zu kommen. Das gipfelte irgendwann darin, dass er mir auf einer Kreuzung ausgegangen ist, weil er überhaupt kein Gas mehr genommen hat.


    Lasse ich das Auto vorher warm laufen (wenn ich Scheiben freikratzen muss, die vereisen dann auch immer von innen), passiert nichts.
    Sobald ich ca. 500 Meter gefahren bin, ist auch Ruhe.



    Ums gleich vorneweg zu sagen, ja - ich bin eine Frau, ich fahre erst seit 3,5 Jahren Auto... aber mein Mann hat die genannten Macken inzwischen auch schon zu spüren bekommen, also Fehler zwischen Lehne und Lenkrad kann man wohl ausschließen.


    Auto war nun vor 3 Wochen wieder in der Fachwerkstatt, nach einer Woche bekam ich es wieder - Zündkabel wurde getauscht und das Drosselklappenpotentiometer wurde getauscht (obwohl dazu nix im Fehlerspeicher stand, denn der war leer - haben wir mehrfach geprüft) sowie diverse Einstellungsarbeiten durchgeführt.
    Mein Mann hat die Probefahrt danach gemacht und den Schlüssel direkt wieder abgegeben.
    3 Tage später haben wir ihn dann abgeholt - man habe sich mit Hyundai kurzgeschlossen und ein Update eingespielt (der Fehler ließ sich vom Meister in 2 Probefahrten morgens nicht provozieren) und in Folge dessen auch das Steuergerät zurückgesetzt.


    Das ist jetzt etwas über eine Woche her - heute ging der Spaß wieder los.
    Anruf in der Werkstatt brachte mir die Aussage, man müsse sich erst mal mit Hyundai kurzschließen, weil sie mit ihren Mitteln wohl auch langsam am Ende sind.


    Ich stehe ehrlich gesagt kurz davor, das Auto zu verkaufen, aber es kann eigentlich nicht sein, dass ein 3,5 Jahre altes Auto zum Risiko für den Fahrer wird und man das hinnehmen muss.


    Hat jemand Ideen? Tipps? Ähnliche Erfahrungen?



    LG Dani :rolleyes:

    Soll heute nachmittag mal vorbei kommen, vielleicht iss was im Fehlerspeicher.
    Wurde aber direkt gefragt, ob dabei evtl. ne Leuchte im Cockpit angeht...
    Was mir allerdings - wenn's so sein sollte - nicht aufgefallen ist.


    Mal gucken, was bei rauskommt...

    Naja, diese Ruckeln hat er aber vor Austausch der Lambda-Sonde nicht gemacht.
    Da sah es eher so aus, dass er sporadisch überhaupt kein Gas genommen hat - also ich hab geschaltet, Gas gegeben und es ist nix passiert.
    Letztendlich dann sogar einmal mitten in der Fahrt plötzlich, das war dann der Tag, wo ich ihn in die Werkstatt gebracht hab.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem kleinen i10, BJ 2013, knapp 17.000 km.
    Nachdem ich in der Werkstatt war, weil die Kraftstoffzufuhr sporadisch beim Beschleunigen ausgeblieben ist, wurde im Fehlerspeicher mehrfach ein Fehler bei der Kraftstoffzufuhr festgestellt.
    Daraufhin wurde die Lambda-Sonde ausgetauscht.


    Das Problem mit der fehlenden Kraftstoffzufuhr hat sich nun verändert, jetzt ruckelt er - teilweise massiv - beim Beschleunigen in niedrigen Drehzahlbereichen.
    Kam mir heute früh vor wie ein Känguruh :unsicher:


    Meine Frage - kann der Fehler noch anderswoher rühren als von der Lambda-Sonde?
    Ich wurde in der Werkstatt schon ziemlich skeptisch angeschaut a la "Frauen und Autos", zumal das Problem bei einer Probefahrt - natürlich - nicht aufgetreten ist und auch ein Blick in den Motorraum keine offensichtlichen Mängel zutage brachte...


    LG Dani ;(