Beiträge von popeye

    Hallo zusammen,
    Wir haben an unserem i20 mal wieder ein kleineres Problemchen.


    Bei den aktuellen Temperaturen um die 0 bis 5 Grad fängt das hintere linke radlager nach ca.25 km Fahrt an zu "singen". Bei Kurvenfahrten oder minimaler Betätigung der Bremse ist ein hochfrequente ritmysches quitschen zu hören. Wenn die Bremse kräftiger getreten wird oder der Wagen ohne Last wechseln geradeaus fährt hört man nichts. Auch bis es anfängt zu "singen" sind keine auffälligen Geräusche zu hören.



    Ich habe dann mal das Rad und die bremse incl. Bremsscheibe demontiert und festgestellt, dass sich das Radlager sehr schwer drehen lässt.
    Wenn alles wieder montiert ist, dreht sich der Reifen mit Anschwung nur ca. ne 3/4 Umdrehung.



    Der Wagen hat noch nen halbes Jahr Garantie aber erst 43000 km gelaufen. Ist das dann noch ein Garantiefall?


    Lässt sich ein hinteres Radlager ohne Spezialwerkzeug wechseln?


    Danke für Eure Hilfe
    Gruß

    Hallo zusammen,
    seitdem es wieder kälter wird braucht unser i20 sehr lange bis er beim starten auf Drehzahl kommt.
    Seid wir den Wagen im Sommer gekauft haben fand ich die Dauer zwischen Schlüssel umdrehen und bis der Motor auf Drehzahl ist schon recht lang. Mit nun sinkenden Temperatur wird die Zeit immer länger und ich fürchte, dass der Wagen bald gar nicht mehr startet bzw. der Verschleiß zunimmt.


    Bei Außentemperaturen bis +10/15°C dauert es normal 1,5 bis 2 Sekunden zwischen Schlüsse drehen bis der Motor auf Leerlaufdrehzahl ist.
    Wenn die Außentemperatur auf nun unter 10°C fällt, sind es schon 3-4 Sekunden und es hört sich recht gequält an.


    Bevor nun weitere Probleme auftreten oder ich zum Freundlichen fahre, wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand ähnliche Probleme hatte und eine Lösung oder Tipps parat hat.


    Die Batterie schließe ich als Fehlerquelle aus. Habe das Phänomen auch wenn die Batterie extra geladen wurde bzw. wenn der Wagen wenige Minuten gefahren ist, zeigen sich keine Probleme.


    Der Wagen hat jetzt 39000 km und der arbeitsweg beträgt 35 km mit einer kleinen Unterbrechung.



    Danke für eure Hilfe
    Schöne Grüße

    Danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich mal schleunigst Material besorgen und die Beläge tauschen. Welche Scheibenstärke ist den an der Hinterachse als Mindeststärke vorgeschrieben?


    Hat jemand nen Tipp wo im Netz ne gute Anleitung zu finden ist. bzw. wo beschrieben ist welche Schrauben demontiert werden müssen?

    Hallo zusammen,


    an unserem i20 PBT 1.4 CRDi 55kW Bj2012 ist beim Betätigen der Bremse ein kurzes hochfrequentes Quietschen zu hören.


    Ich habe gelesen, dass es bei dem Fahrzeug eine akustische Verschleißanzeige der Bremsbeläge gibt. Den Zustand der Beläge habe ich nun mal gecheckt und bin mir mit der Beurteilung nicht ganz sicher.


    Anbei habe ich ein paar Bilder von den beiden hinteren und einem vorderen Belag hochgeladen. Am vorderen Belag scheint mir noch ausreichend Guthaben zu sein, aber an den beiden hinteren bin ich mir unsicher. Was meint Ihr dazu?



    Da ich den Wechsel der Scheiben und Klötze gern selbst durchführen möchte, brauche ich eine Anleitung, welche Schrauben zu lösen sind und mit welchem Drehmoment diese hinterher wieder anzuziehen sind. Könnt Ihr mit da weiterhelfen???


    Danke für Eure Unterstützung.

    Hallo zusammen,


    Wir haben uns am Wochenende einen gebrauchten i20 PBT Baujahr 2012 mit dem 1.4 CRDi Dieselmotor gekauft. In der Anzeige wurde der Wagen mit 66kW angegeben, bei der Durchsicht der Papiere hat sich dann gezeigt, dass der Wagen "nur" 55kW hat. Wir haben trotzdem eine Probefahrt gemacht und sind mit den Fahrleistungen für unser Anforderungsprofil vollkommen zufrieden.


    Der Gesamteindruck (technisch und optisch) des Wagens hat auch gestimmt und bevor wir dann zugeschlagen haben, habe ich noch kurz recherchiert, welche Unterschiede zwischen der 55kW und 66kW Variante bestehen. Auf den ersten Blick ist mir nur der Leistungsunterschied aufgefallen und evtl. das Getriebe, was bei der 66kW Variante ein 6 Gang sein könnte.


    Daher hier nochmal meine Frage: Könnt ihr uns auflisten wo der Unterschied zwischen einem I20 mit 1.4 crdi 55kW und 1.4 crdi 66kW liegt? Gibt es einen Weg die 55kW auf 66kW upzudaten?


    Danke für Eure Unterstützung.
    Gruß