Beiträge von Papabär77

    Hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir helfen mit eurer Erfahrung!


    Ich habe einen i30 GD Baujahr 2012 Erstzulassung war 2014 und Ende 2015 hab ich ihn als Jahreswagen mit knapp 33.000 Kilometer Laufleistung übernommen, nun ist er seit Ende 2015 also knapp 5 einhalb Jahre nur unter meine Fahrweise gefahren worden.

    Bin jetzt bei 100.000 Kilometern und seit ein paar Wochen hab ich beim anfahren eine Art Summen wie eine Art schleifen, ist schwer zu erklären hab ich noch nie gehört bei einem Auto zuvor.

    Und der Rückwärtsgang geht nur noch mit einen ratschen hinein also nicht sauber alles andere Schalten war ok.

    Mittlerweile aber auch die anderen Gänge beim schalten wie verklemmt und schwer aus dem Gang oder in den Gang zu bekommen.

    Beim letzten Reifenwechsel sagte der freundliche das wohl langsam die Kupplung ihren Dienst getan hat. Meine Frage ist ob die ersten Anzeichen eher auf den Simmerring oder schon die Kupplung zutreffen?

    Und mit welchen Kosten müsste man bei der freien Werkstatt für beide Reperaturen rechnen?

    Ich denke ja bei der freien Werkstatt sind schon einige unterscheide aber im Schnitt ca. Denke ich ja 700€ bis 1000€ für die Kupplung.

    Und beim Getriebe ca auch so 500€ bis 800€.

    Abee es wäre sinnvoll beides kontrollieren zu lassen denke.

    Es sei denn die Anzeichen deuten nicht auf Defekt am Getriebe hin, daher miene Frage.

    Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus