Beiträge von NordlichtHL

    Nur das BMW mittlerweile bei den aktuellen Modellen ebenfalls auf 4 Zylinder Downsizing in dieser Leistungsklasse setzt

    und somit die Belastung auch hier entsprechend hoch ist.Fakt ist, möchte man Heutzutage ein modernes Fahrzeug fahren, dann wird man um diese Downsizing Sache nicht mehr drumherumkommen. Früher hat man aus einem 1,4l Motor um die 60PS rausgehohlt, heutzutage liegen wir hier auch schon bei 100PS als Sauger....


    Ich sehe die Sache etwas entspannter und habe jetzt für Montag einem Termin beim hiesigen Hyundai Car Dealer. ... :D n

    Naja gut, alles hat seine Vor und Nachteile.Das der Sauger solider ist als der Turbo, darüber kann man sich streiten oder auch nicht. Letzlich werde ich die Entscheidung treffen, für welchen Motor ich micht entscheide, da ist mir das erstmal egal ob jemand nun einen Dreizylinder mit Turbo Aufladung mag oder nicht... :winke:


    PS: Ich war vor 3Tg. noch in Spanien zum urlauben und hatte dort als Mietwagen einen Fiat500 mit sagenhaften 1.2l Hubraum.
    Gefahrene KM in der Zeit ca. 700km u.a Ronda und Granada, Malaga u.s.w was ich sagen will ist, ich musste bei einem Auto noch NIE auf der AB in den 2Gang schalten im vom Fleck zu kommen... 8o Daher weiß ich nicht, ob ein Sauger wirklich so toll ist wenn es mal etwas flotter gehen soll... ;(

    Und trotzdem muss man sich ja an irgendwas orientieren und da sind die Herstellerangaben zumindestends erst einmal ein gewisser Anhaltspunkt.Aber pauschal zu sagen, dass der Turbo erstmal mind. 1l mehr braucht, ist ja auch irgendwo nicht wirklich Zielführend, denn schließlich muss man ja seine Aussage auch begründen können.Hast du Erfahrung mit beiden Motoren sammeln können...?

    Hmm, ziemlich pauschal ausgedrückt, findest du nicht..?
    Denn laut Angabe von Hyundai stehen hier 5,8l beim 120PS Turbo und beim 1,4l gute 6,4l im Drittelmix an... :?:


    Der Sauger braucht Drehzahl, und Drehzahl bedeutet ja immer "höheren Verbrauch" wenn man voran kommen möchte... :denk:

    Das Thema "Downsizing" gibt es ja schon länger und ist ihmo nichts Neues.Selbst in der F1 ist das Mittlerweile angekommen.... :D
    Ich denke auch, die Probefahrten werden es dann zeigen... :)


    Wo liegt der 1.4l denn Verbrauchstechnisch, nur mal so als Vergleich zum 1.0l Turbo...?

    Naja 0.5l mehr dürften ja nun auch nicht die hohen Kosten sein.Sollte ich mich für den 120PS Turbo entscheiden, dann nicht weil ich wegen 0.5l mehr Benzin an die Kosten denke.Mir würde es halt auch mal darum gehen, auf der AB oder Landstraße zu überhohlen, ohne mir das in Flensburg überlegen zu müssen,nur um in Hamburg dann vorbei zu sein.Natürlich setzt jeder seine Prios woanders und das ist auch gut so.Das Thema Laufkultur wäre für mich aber eher wichtig, als 0.5l Sprit zu sparen.Bei 10.000km pro Jahr nicht wirklich ein so hoher Kostenfaktor :)



    Mein Arbeitskollege fährt den 84PS i20 und sagt ganz klar, ist ein sparsames Auto aber eben auch NUR das... ;(


    Also 100PS brauche ich mind. ist eben nur die Frage, ob als Turbo oder eben gesaugt. Die 120 Turbo PS wären halt nochmal für €600,- mehr was Nettes.... :P


    Ich werde mal beide Probefahren, vielen Dank bisher für eure Meinungen. ... :thumbsup:

    Na dein jetziges Audi "Monster" und der I20 lassen sich ja so gut wie gar nicht miteinder vergleichen.
    Ein bulliger Reisewagen gegen einen Kleinwagen ? Keine Chance.


    Ich glaube das ist falsch rübergekommen/verstanden worden.Meine Erklärung dazu bezog sich nicht auf den Vergleich A6 vs i20, sondern rein auf das Thema "Turbo".Sprich ich wollte damit nur zeigen, dass auch Turbomotoren sehr haltbar sein können, selbst mit 435NM und 276TKM auf der Uhr.Solange man gewisse Grundregeln bei einem Turbo beachtet, dürften diese genauso haltbar sein wie Sauger.Und mal ehrlich, was kostet ein "MickyMaus-Turbolader" im i20 bei Bedarf...?



    Auch das sind alles nicht mehr die Kosten, welche man vor 10-20j aufgerufen hat.Geplante Haltedauer für den i20 liegt bei 8j und bei einer Fahrleistung von 10.000km pro Jahr, liege ich dann bei 70.000km.Sollte ja für so ein Kleinwagen durchaus drin sein.Berichte in sog. Autozeitungen sind ja meist nicht soooo Oojektiv, sodas ich hierbei lieber auf Erfahrungen von Verbrauchern zähle, deswegen habe ich mich auch hier angemeldet, Aber es stimmt leider, sprich das es davon noch nicht soviele gibt... :(


    Vielleicht bin ich ja mit einer der Ersten, der hier etwas dazu beitragen kann... :thumbsup:

    Die Mon. Ersparnis zum A6 sind so schon gute €115,- (Sprit, Steuern, Versicherung) und da sind die Rep. noch nicht mit eingerechnet...


    Natürlich ist der Spassfaktor nicht mehr so hoch, aber irgenwann muss man auch mal Prios setzen.Unter 15l Super + läuft bei dem A6 nichts, bei dem i20 rechne ich mit 6.5l normales Super, also mal kurz 8,5l weniger....

    Wäre mein erster Neuwagen und somit würde ich ihn mir so zusammenstellen, wie ich ihn gerne hätte.
    Das Turbos eher sterben wie ein Sauger, ist aber ein sehr weit verbreitetes Denken.
    Mein A6 hat aktuell 276TKM mit den beiden ersten Turbos drauf und der stemmt 435NM bei 315PS, alles eine Frage der Fahrweise und Pflege.Außerdem ist der 1.0l Turbo ja eher ein Softturbo das max. Drehmoment liegt bei glaube ich 172NM...


    Würde ich konsequent auf Sparsamkeit achten wollen, dann würde es ein 84PS i20 mit Classic Ausstattung sein... ;(


    Der Preisunterschied zwischen dem Sauger und dem Turbo sind gerade mal €600,- dafür hätte ich bei Bedarf aber auch mehr Reserve... :flöt:


    Ich werde beide mal Probefahren... :)

    Naja Stadtfahrten sind schon dabei, dafür will ich ihn mir ja auch hauptsächlich zulegen. Ölverdünnung wegen Kurzstrecke dürfte nun nicht so tragisch sein, denn dafür werden meine Fahrzeuge überdurchschnittlich gut gewartet, was bedeutet jedes Jahr einen Ölwechsel... :)


    Sicherlich gilt es bei Turbomotoren ein bis zwei Sachen zu beachten, aber so änfällig dürfte der MickyMaus Turbo ja nun nicht sein. Max. Fahrprofil 10tkm pro Jahr, also in 5j Vollgarantie um die 50tkm... :thumbsup: :thumbsup:

    Naja Steuerlich liegt der Turbo wohl unter dem des Saugers, da ja weniger Hubraum..Für den Turbo werden meine ich €38,- im Jahr fällig.Ein bisschen kenne ich mich mit Turbo aus, denn aktuell fahre ich sogar 2x Turbo im selben Fahrzeug A6 2.7BiTurbo... :D


    Wollte halt nur mal wissen, ob es schon Erfahrungen zu dem 1.0l Turbo gibt... :)

    Hallo liebe Hyundai Fahrer,



    ich heiße Heico, bin 38j alt und auf der Suche nach einem kleineren Gefährt für die Stadt und dabei immer wieder beim i20 hängengeblieben. Nun war ich schon beim Hyundai Händler und habe mir da mal meinen Wunsch i20 zusammstellen lassen.Die Wahl fiel auf einen i20 Style in "IceCoffee met." mit Cappuccino Innenausstattung, großes Navi und Panorama Dach... :D
    Allerdings bin ich mir bei der Wahl des Motors unsicher, sprich ob ich jetzt zum 1.0l Turbo oder zum 1.4l Sauger greifen sollte..?


    Mein Verstand sagt mir der 1.4l würde reichen, allerdings mit dem 1.0l Turbo wären hier noch 20PS mehr in Reserve.Preislich macht sich das ganze um €600,- als Unterschied bemerkbar, also kaum der Rede wert.


    Preis wäre für den 1.0l/120PS = €18500,- so wie ich ihn möchte und €17990,- für den 1.4l Sauger. Preisnachlass einmal 20% und einmal 17%... :flöt:


    Was meinen die begeisterten Hyundai Fahrer hier, ist das Ok und welche Motorenwahl wäre hier empfehlenswert..? :super:


    Danke...:)