Beiträge von AtomicIX

    B und C Säule ist oben eingehackt und unten durch die Zierblenden fixiert. Zusätzlich mit Klebeband / Spiegelkleber befestigt. Habe ich gleich neue gemacht. Der Spiegel ist geschraubt und da kleine Dreieck halt mit diesen Einwegklipsen. Die gehen beim abziehen kaputt.


    Hifi ist weitestgehend fertig. Subwoofer ist auch drinn, Bericht kommt noch. Nur die Endstufe muss noch ordentlich verbaut werden.

    Nach nun langer Zeit habe ich endlich mal wieder weiter gemacht.


    Alle schwarzen Kunststoffteile an den Türen und Spiegeln habe ich mit Carbon Imitatfolie foliert. Mich haben ewig die Fingerabdrücke an der B-Säule genervt. Beklebung ist relativ simpel gewesen. Alle Teile komplett montiert, foliert und wieder angebaut. Größtes Problem war eigentlich das kleine Dreieck vorm Spiegel, das dies mit Einwegklipsen befestigt ist und mein Freundlicher 2 Tage Lieferzeit für neue hatte. Beim nächsten mal ist man schlauer und bestellt vorher ;)


    Nächte Projekte sind:
    - folieren der schwarzen Kunststoffteile im Innenraum
    - Einbau Frontkamera
    - neue Felgen

    Nun habe ich mich doch für das Gerät entscheiden. Habe aber 2 Fragen dazu.


    1. Warum wird die Temperaturanzeige im Display von Tacho nicht mehr angezeigt? Ist das normal, oder habe ich was vergessen?
    2. Wie wird die Rückfahrkamera angeschlossen? Müssen an die Kabel vom Radio für die Rückfahrkamera Spannung vom Rücklicht angeschlossen werden, oder ist das für die Spannungsversorgung für die Kamera? Aktuell wird die Kamera selbst, vom Rücklicht versorgt, aber das Radio springt nicht um.

    Klingt doch super bei dir.
    Ich überlege sogar, die Lautsprecher hinten in den Türen komplett still zu legen, und der Rear Kanal für die Front 16er und den Front Kanal für die HTs zu nutzten. Dann kann man noch schön filtern und wird von hinten nicht genervt.
    Wenn ich auf nem Konzert bin, will ich auch nicht blöde von hinten angequatscht werden, wozu dann auch LS hinten in den Türen.

    Also ich habe kein Pfeifen ect, alles still. Vielleicht aber auch wegen dem Hi/Lo Adapter auf Cinch, der hat ja ne galvanische Trennung und liegt auf der selben Masse wie die Amp.


    Radio: ist Serie ohne Navi
    Endstufe: JL Audio Slash 300/4
    Speaker: Andrian Audio A16 und A25T

    Das Kabel zwischen Batterie und Sicherung hätte 5 cm länger sein müssen, ist alles sehr stramm, aber ich hatte nicht mehr.
    Bin mal auf Fotos von deinem Stecker in der Tür gespannt.

    Weiter gehts, alle Kabel verlegt ( Ja ich weis, man legt eigentlich nicht Strom und Daten zusammen, aber ich hatte noch nie Probleme damit, wenn man eine gute Masse hat und eine Zusatzmasse verlegt).
    Platz für die Sicherungshalter gesucht und festgestellt, das der Wagen schon recht lang ist, und mein Powerkabel, auf 1 cm genau gepasst hat :D
    Der Anschluss an der Batterie stell mich noch nicht so zu frieden, aber habe auch noch keine bessere Lösung. Die Masse habe ich an den hinteren Rücksitzbankbefestigungen angeklemmt. Vorher schön die Farbe runter, denke das sollte gehen. Fest verbaut habe ich die Endstufe noch nicht, aber soweit befestigt, das es erst mal sicher durch den Urlaub gehen kann. Klanglich ist es schon ein Erlebnis. Jetzt habe ich erst mal festgestellt, wie schlecht das Serienradio eigentlich im UKW Empfang ist. Früher hatte ich ein Pioneer DMP 8600 oder so und obwohl das schon 10 Jahre alt ist, liegen dazwischen Welten.

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir das ESX für mein i40 zu holen.
    Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, wird die Lenkradfernbedienung voll unterstützt, nur die Sprachsteuerung zum Anrufen nicht, aber die ist eh mist und ich mache es über Google NOW.
    Aktuell habe ich noch das Serienradio ohne Navi eingebaut, was mich da u.A. stört, ist die Steuerung der Modis, also wenn ich von Radio ( FM1) zu USB möchte und wieder zurück. Man muss ja das ganze Menü durch zappen, FM2 -> FMA -> AM -> ....
    Ist das beim ESX anders? Kann man das einstellen, das man zB. nur FM -> DAB -> USB hat?
    Muss man bzw sollte man sich noch irgendwas praktischen dazu holen?
    1. Das ESX Radio selber
    2. DAB+ Modul
    3. ggf andere/ bessere GPS Antenne?
    4. Rückfahrkamera, welche? Kabel Verlegung wäre mir egal
    5. Andere DAB+ Antenne?
    6..... ?


    Fragen, fragen, fragen, aber ich will wenn einmal alles komplett haben, und nicht später noch mal wieder Kabel ect legen müssen

    Hallo,
    ist es möglich eine Komfortschließung zu aktivieren?
    Also wenn ich den Taster auf der Funkfernbedienung länger gedrückt halte, das die Fenster auf/ zu gehen?
    Alle meine 4 Fenster habe die AUTO funktion, daher sollten die ja schon über CAN-Bus ect angesteuert werden, denke ich.

    Moin,
    ich überlege mein Serien Radio im i40 gegen was ordentliches zu tauschen. Der Radioempfang ist ja totaler Mist, mein Original.
    Ich suche halt ein 6,x Zoll touch Radio mit USB und Bluetooth für die Freisprech Funktion.
    Hätte gern Navi und gegen DAB+ hätte ich auch nichts. Es muss aber über die Lenkradfernbedienug gesteuert werden können.
    Habt ihr da Ratschläge?

    Ja, soweit es ging, habe ich alles durch die 16er Öffnung gemacht. Ist nicht perfekt, aber schon gewaltiger Sprung besser. Habe einfach die Scheibe nicht von den Haltern los bekommen.
    Ja ich habe, auch wenn unschön, die Serienkabel in der Durchführung genutzt. Somit hat der Kabel weg auf ca. 30 cm eine Verjüngung von 2,5mm auf klingeldraht. Irgendwie habe ich zu viele Kompromisse, aber bei einem Neuwagen, bin ich vorsichtig. In meinem Golf hatte ich 2x 4mm Helix Flachkabel + 1x 2,5mm Silberkabel in der Tür. Auch 3m2 Dämmung pro Tür war schon krass, aber jetzt bin ich vernünftig (weichei) geworden.

    Ja, solche Ringe schon schick, wenn man die Möglichkeit hat. Ich habe mir welche als HPL gesägt.
    So weiter gehts..
    16er und Tweeter in die Türen gebastelt und gedämmt.
    Die Aufnahme für die 16er wie oben schon geschrieben, habe ich aus HPL gesägt, leider ist der Mist so hart, das ich 3 Stichsägeblätter geschottet habe, aber was sollt :wacko:
    Die Tweeter habe ich in die Original HT's gesetzt, dafür die alten HT's zerlegt und die neuen eingeklebt, inkl Koppelvolumen und MU Wolle.
    Die Tweeter sind direkt am Radio angeschlossen und nur über einen Mundorf Silberfolien 4,7µF Kondensator gefiltert.
    Da ich nun endlich den Kabelweg durch die Tür verstanden habe, kann ich auch die 16er an meine JL Audio Slash 300/4 verkabeln.
    Die Kabel laufen bis zum Stecker in der Tür bzw im Holm noch getrennt, erst am Stecker im Innenraum werden die HT's und MT's zusammen geführt und können gut aufgetrennt werden.
    Anschließend sind noch 2 Lagen Alubutyl verklebt. Da ich die Schreibe nicht von den Haltern, gelöst bekommen habe, musste ich alles durch das schmale Loch vom 16er machen. Bin aber soweit zufrieden damit. :]


    Morgen gehts dann hier weiter, mit der Kabelverlegung bis in den Kofferraum.

    Moin,


    nun möchte ich mal anfangen, in kleinen schritten mein Projekt hier vor zu stellen.


    Ich habe einen i40cw Bj 2015 mit Tageszulassung und einer Laufleistung von 17Km am Tag der Abholung. Erster Abschnitt war die Scheibentönung, die habe ich gleich ganz am Anfang machen lassen. Mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht machen. Nun habe ich aber im Keller noch eine Hifi Komponenten liegen gehabt, die ich aus meinem Golf4 noch abgeborgen habe, bevor er verkaut wurde.


    Nun aber zum wesentlichen. Erst mal Wege finden, alles zu verlegen, wie funktioniert so ein Koreaner? Nach ein wenig suchen, habe ich es geschafft, das Handschuhfach aus zu bauen, jetzt habe ich auch Platz.



    Nun habe ich einen Weg gesucht, das Powerkabel von der Batterie bis in den Kofferraum zu bekommen. In der Motortrennwand ist eine Kabeldurchführung, in der zwar schon Kabel sind, aber mit bisschen stochern und Silikonspray geht das schon. Nunja, jetzt habe ich das Kabel schon mal von der Batterie, bin in den Beifahrerfußraum liegen. Das Kabel habe ich im bereich der Durchführung, dünn mit Sikaflex eingeschmiert, um eindringen von Wasser zu verhindern.


    Hier einmal der Weg von der Batterie bis in den Beifahrer-Fußraum


    Nächster Bericht geht dann weiter mit der Verlegung in der Kofferraum und der Einbau der Lautsprecher und das Dämmen der vorderen Türen.
    Nun aber :gaehn: