Beiträge von L.J.

    Ich habe mir gerade einen ix35 2l 120kW gekauft. Das Fahrzeug ist 3 Jahre alt. Da der Service gerade fällig war, bin ich also zu einem Hyundai Händler und habe dort den Service machen lassen, laut Rechnung 5,8l 5W40. Laut Handbuch, Füllmengen, sollen aber nur 4,1l rein.


    Den Händler darauf angesprochen, wie das den sein könne, zeigte der mir die Service Seite, wo ganz klar als Füllmenge 5,8l angegeben waren. Rücksprache mit Hyundai Deutschland gehalten die mir bestätigten, dass die Füllmenge 4,1l beträgt. Das macht natürlich neugierig.


    Einen anderen Händler angerufen und das Problem geschildert. Der hat in seine Unterlagen geschaut und mir bestätigt, dass der ix35 5,8l Öl fasst. Aber er hätte noch eine weitere Unterlage und siehe da, Fahrzeuge mit roten Ölmessstab und automatischer Ölstandsmessung erhalten 5,8l. Fahrzeuge mit gelben Ölmessstab ohne automatischer Ölstandsmessung nur 4,1l


    Also erst mal den Ölessstab angeschaut: gelb. Dann gezogen und siehe da viel zu viel Öl. Sofort zum Händler und ihm das Problem geschildert, das Öl wurde sofort abgesaugt bis der Pegel passte und man hat sich erst mal entschuldigt, und mir das zu viel berechnete Öl erstattet. Ich frage mich natürlich, ist das mit den gelben und roten Messstäben nicht bekannt?


    Wieso wird nach dem Befüllen nicht der Messstab gezogen und die Füllmenge kontrolliert?


    Wieviele ix35 fahren noch mit zu viel Öl durch die Gegend?