Beiträge von Macallan

    Naja mein Q7 ist von der Länge her sogar noch etwas größer als der Grand Santa Fe. Und mit dem hatte ich auch noch kaum Parkplatzprobleme. Für mich ist das Mehr an Kofferraum des Grand Santa Fe gegenüber dem "kleineren" Santa Fe schon nicht unerheblich. Und was Ersatzteilpreise betrifft, zählt Audi nun auch nicht gerade zu den Billigheimern. ;) Und in den ersten 5 Jahren wird das Preisproblem bei den Ersatzteilen doch auch erst einmal überschaubar sein. ;)

    Ja der Santa Fe mit Automatik würde passen, da der gebremst 2t Anhängelast ziehen kann. Als Handschalter soll er wohl 2,5t ziehen dürfen, aber Automatik finde ich für mich als Vielfahrer angenehmer. Und 2t Zuglast reichen für mich auch völlig aus. Ich nutze einen Henra Couronne als Änhänger und der hat ein zulässiges Gesamtgewich von 2t. Was die Laufruhe betrifft sehe ich eher nicht, dass der Hyundai so viel rauer läuft als mein jetziger Q7 3.0 TDI. Und von der Leistung nehmen sich beide Fahrzeuge jetzt auch nicht viel. Klar mein Q7 ist ein 6 Zylinder und hat rund 40 PS mehr, aber zum einen ergibt der kleinere Hubraum eine nicht unwesentlich günstiger Steuer und die 40 PS weniger fallen jetzt nicht so in das Gewicht. Zumindest spürte ich das bei der Probefahrt nicht so. War zwar noch die 197 PS Variante. Aber ich denke, dass sich da zum 200 PS Motor sicher nichts ins Negative verändert haben wird. Und ehrlich gesagt will ich mit dem Wagen ja auch keine Rennen fahren. Da ist es doch eher unbedeutend, ob man nun vielleicht 2s länger bis auf 100 km/h benötigt. Für mich steht in punkto Preis-Leistung der Santa Fe gegenüber dem Audi unschlagbar da. Und die 5 Jahre Garantie sind noch ein zusätzliches Argument.

    In Hannover und Braunschweig bin ich hin und wieder zu Turnieren. Dieses Jahr wird das wohl aber nichts mehr werden, da sich meine Frau bei einem Sturz vor zwei Monaten etwas stärker verletzt hatte und wohl erst zur nächsten Saison wieder Fit sein wird. :(


    Körperlich konnte ich mir den Grand Santa Fe selber bis jetzt auch nur als Vor-Facelift anschauen. Aber da hat er mir schon richtig gut gefallen. Das Facelift kann man im Fahrbericht und in Werbeklips aber schon bei YouTube anschauen und Konfigurieren kann man den bei Hyundai ja auch schon Online. Und da spricht mich der große Santa Fe schon richtig gut an.

    Kein Problem. Und ich bin ja auch dankbar dafür, dass man hier im Forum auch Hinweise bekommt, welche Interessant sein könnten und die man selber gar nicht betrachtet hatte. Was den Tucson betrifft, hast du nicht ganz Unrecht. Der wäre auch grundsätzlich mit zu betrachten, aber zum einen ist er etwas zu klein und auch das Innendesign gefällt mir nicht sonderlich. Ich schwanke ja auch noch zwischen dem Santa Fe und dem Grand Santa Fe. Das Facelift des Grand Santa Fe gefällt mir wirklich richtig gut und Platz hat er ohne Ende. Zumindest nehme ich das an, dass sich das zum Vor-Facelift nicht geändert hat.

    Für einen Vielfahrer ist aber ein SUV in Bezug auf Witrschaftlichkeit nicht immer erste Wahl, oder? Ich meine, sicherlich klingen 2.2l CRDI 197/200PS sehr gut, aber wenn man das aufs Gewicht und den CW-Wert einer Schrankwand rechnet kannst du auch mit nem 141PS i40 fahren und bist sehr wahrscheinlich nicht weniger entspannt, aber wirtschaftlicher unterwegs ;)

    Der i40 in allen Ehren, aber der dürfte sich als Zugfahrzeug für einen Pferdeanhänger mit 2 Pferden etwas schwierig gestalten. Zumal Allrad nicht angeboten wird und das auf Turnierplätzen bei Matschwetter schon nicht ganz unerheblich ist. Derzeit fahre ich noch einen 6 Jahr alten Q7, der aber langsam seine Zipperlein bekommt und ich die Preispolitik bei Audi nicht mehr unterstützen möchte. Daher sind mir SUV und ihre laufenden Kosten nicht ganz unbekannt. ;) Und von Inspektionskosten von 300€ bis 500€ kann ich derzeit nur Träumen. Aber trotzdem danke für die Hinweise.

    Danke für die Info. Letztlich ist es bei mir aber auch egal, da ich ohnehin etwa 30-40 tkm im Jahr fahre und ich somit um eine jährliche Inspektion nicht umhinkomme. Ich bin aber trotzdem positiv über die langen Intervallabstände überrascht. Da können sich andere Hersteller noch einiges abschauen. Und 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung gibt meines Wissens auch kein anderer Hersteller. Das macht die Wagen von Hyundai für Vielfahrer wirklich sehr attraktiv.

    Alex vielen Dank für die Antwort! :thumbsup: Das hört sich doch schon einmal gut an. Dann schätze ich, dass die 2. Inspektion, sprich die große, in etwa so um die 500€ kosten wird. Bin nur erstaunt, dass der Santa Fe eine 2 Jahresrhythmus hat. Dachte immer, dass die neuen Diesel-Hyundais alle 30 tkm oder 1 Jahr als Intervall haben.

    Hallo Hyundaigemeinde. Bin schon eine Weile auf der Suche nach einem größeren SUV mit Allrad. Dabei bin ich auch auf den Santa Fe gestoßen. Habe den Wagen auch in die engere Wahl eines möglichen Kaufes gezogen da ich ihn schon Probefahren konnte und doch sehr von dem Wagen angetan bin. Wollte daher einmal ausloten, was der 2,2 CRDi mit Automatik und Allrad an Inspektionskosten im Durchschnitt hat. Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.