Beiträge von Goldy3333

    Fazit: Der neue Wischermotor (ebay 94€) ist heute angekommen, eingebaut und alles funktioniert wieder. :)


    Vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tips und Erfahrungen weitergeholfen haben !!! :thumbup:


    Gruß

    Ulrike

    Hallo 3Zylinder,

    danke für den Link zu dem alten Thread.


    Wischermotor ist ausgebaut und Ergebnis siehe Fotos.

    Der eine Schleifkontakt ist nicht dort wo er hingehört und beim letzten Foto wo die Ahle hinzeigt sieht es auch nicht so aus als müsste das so sein.


    Habe einen neuen Motor bei ebay bestellt, kommt am Mittwoch.

    dann hoffe ich, dass ich das Teil wieder eingebaut bekomme und alles läuft.


    Ich melde mich wieder , wünscht mir Glück :)

    Hallo Zusammen,


    kleines Update ;)


    1. Ich hatte ja geschrieben, dass ich mangels Ersatzsicherungen beim Überprüfen der Sicherungen diese gegen die von funktionierenden Stromverbrauchern getauscht hatte. Dabei sind diese wohl durchgebrannt und daher kam der Folgeschaden mit nicht funktionierendem Blinker, Radio, Innenraumbeleuchtung usw.


    2. Heute habe ich neue Sicherungen besorgt und bis auf das Ursprungsproblem mit dem Scheibenwischer funktioniert der Rest wieder. Allerdings ist die neue Sicherung für den Scheibenwischer direkt wieder durchgebrannt


    3. Hallo Burkhard: Den Versuch mit dem Starthilfekabel habe ich durchgeführt, keine Änderung.

    Habe den Kontakt mit dem Multimeter überprüft.


    4. Hallo Bernd: G14 habe ich gefunden, dort sind keine Ösen gestapelt, dort befindet sich ein weißes Plastikteil welches alle Kabel an ein Blech zusammenführt. Auseinandergenommen, gereinigt , keine Änderung


    5. Hallo Robby: Anhängersteckdose habe ich nicht aufgeschraubt bekommen, da die Schrauben festgerostet sind. Ich habe sie in WD40 gebadet hat aber nicht geholfen... Notfalls werden sie eben aufgebohrt., habe ich aber noch nicht gemacht.


    Also... woran kann es liegen, dass die Sicherung vom Scheibenwischer jedesmal durchbrennt?

    Ich würde jetzt das Relais tauschen, bevor ich einen neuen Scheibenwischermotor kaufe und einsetzte.

    Macht das Sinn ?

    Vielen Dank schonmal für eure bisherige Hilfe !:thumbup:


    Gruß

    Ulrike

    Hallo Burkhard,


    dein Tip mit dem Starthilfekabel probier ich gleich mal aus.


    Hallo Bernd,

    Heizungsgebläse, Fensterheber und Spiegelverstellung funktionieren noch.

    Kann es trotzdem an G14 liegen?


    Gruß

    Ulrike

    Hallo Leute,


    Zu meinem Fahrzeug:

    Terracan 2.9 CRDi GLS Automatik, 120KW, Erstzulassung 03/2007, 1. Hand, km-Stand ca 275.000, Anhängerkupplung


    Problem:

    Letzte Woche Donnerstag funktionierte auf einmal der Frontscheibenwischer nebst Waschanlage nicht mehr.

    Seit Freitag kam dazu dass der Blinker sowohl nach links als auch nach rechts nur ganz schnell arbeitet, wobei aus dem hinteren Fahrzeugbereich ein Brummen zu hören ist. Auch die Innenbeleuchtung , das Radio , die Uhr und die Türbeleuchtung funktioniert nicht mehr.


    Was ist gecheckt habe:

    1. Die Sicherungen für diese Stromverbraucher sitzen ja verteilt in allen 3 Sicherungskästen.

    Ich habe die Sicherungen gegengetauscht gegen welche von noch funktionierenden Stromverbrauchern.

    (In Ermangelung passender Ersatzsicherungen :flöt:)

    Fazit: Daran liegt es wohl nicht


    2. Batterie durchgemessen:

    Motor aus: 12,5 V

    Motor an mit Licht an: 14,3 V

    Batteriepole abgenommen , drübergewischt und wieder befestigt


    Kein Wasser in den Sicherungskästen, Keilriemen ist drauf, Marderschaden nicht zu sehen


    Hat jemand eine Idee ???

    Der Schrauber meines Vertrauens ist für 2 Wochen im Urlaub...


    Bin dankbar für jeden Hinweis was ich noch überprüfen könnte oder woran es liegen könnte !


    Gruß

    Ulrike

    Stand der Dinge ist nun, dass der Kraftstofffliter , der ja vor ein paar Wochen bei der Inspektion getauscht wurde,nochmals ausgetauscht wurde, da der Werkstattleiter vermutet hat, dass dieser defekt ist und der Wagen dadurch Luft zieht. Ich konnte den Wagen nun gestern abholen und hoffe, dass dies die Lösung des Problems war, ansonsten halte ich euch auf dem Laufenden.


    Vielen Dank für all die guten Tips und Hinweise !!


    Gruß Ulrike

    Ich befürchte, dass der Terri eher zu den Exoten in dieser Werkstatt zählt. Ich habe ihn auch nur deshalb in eine Hyundai-Werkstatt gebracht, weil ich die 180.000-er nochmal gerne "vernünftig" gemacht haben wollte. Ab jetzt fahre ich zu einer Schrauberwerkstatt. Nur sollte er zusätzlich zum TÜV und vorher gab es eben besagte Ventildeckeldichtung zu tauschen, ein neues Blech unter den Tank, der Querträger hinten war durchrostet und musste neu her, Stabilisatoren-Gummis mussten erneuert werden usw. Nach der Inspektion hatte ich die Hyundai- Mobilitätsgarantie und daher ist er erstmal dort.


    Heute hat sich die Werkstatt noch nicht gemeldet, eigentlich auch ein Unding, da sie wissen, dass ich den Wagen als Zugfahrzeug brauche, aber vielleicht ist es auch ein gutes Zeichen, dass sie Infos einholen.
    Deine Infos werde ich denen morgen sofort mitteilen, vielleicht hilft es ja.
    Es heisst auch nicht, dass die ganze Pumpe defekt ist, sondern nur der Sensor, aber den gäbe es nicht einzeln.
    Im Zubehör natürlich schon, wie ich im Web gesehen habe, vielleicht nur nicht bei Hyundai. Wenn die also auf dem Pumpentausch bestehen, hole ich das Auto wieder ab und gebe es in die Schrauberwerkstatt.
    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.


    Gruß
    Ulrike

    Nach der 180.000er Inspektion wurde noch eine Ventildeckeldichtung erneuert. Dafür muss man wohl die 4 Einspritzdüsen ausbauen, eine davon ist bei dem Ausbau kaputt gegangen. Es wurde eine neue bestellt und am Morgen der Lieferung gab man mir zuerst an, dass das Ersatzteil defekt wäre. Später am Vormittag hiess es auf einmal, dass das Ersatzteil doch nicht defekt war und eingebaut wurde......


    Ebenfalls nach der Inspektion bin ich mit erhöhter Motortemperatur liegengeblieben. Da kam raus, dass kaum Motorkühlmittel im System war und viel Luft. Luft wurde entfernt , Kühlmittel nachgefüllt. Alles OK. Das hab ich aber bei ATU machen lassen , weil ich am Wochenende im Sauerland liegengeblieben war. Warum kaum Kühlmittel ein paar Tage nach einer Inspektion im Motor sich befand , konnte mir meine Hyundaiwerkstatt, die ich nach dem WE aufgesucht habe, nicht beantworten.

    Hallo Leute,

    fahre einen Terracan CRDi Bj 03/2007 Diesel/Automatik 163PS

    Alles fing an, als ich den Dicken vor ein paar Wochen zur großen 180.000er Inspektion plus ein paar Reparaturen für den TÜV in die Hyundai-Fachwerkstatt brachte. Bis dahin lief er die 9 Jahre fast ohne Probleme.

    Kurze Zeit später jetzt dieses Problem:
    Zu Hause losgefahren, nach 500m ging der Wagen aus, lies sich kurz wieder starten, ging wieder aus, lies sich kurz wieder starten, ging wieder aus... usw. Konnte so noch eben in eine Parklücke kriechen.
    Wagen wurde abgeschleppt, Fehlerspeicher ausgelesen, es wurde Luft im Kraftstoffsystem gefunden. Also entlüftet, Fehlerspeicher gelöscht, keine weiteren Fehler gefunden.

    Heute genau das gleiche Problem, wieder ging der Wagen nach ein paar hundert Metern aus. Diesmal wusste ich um die Pumpe im Motorraum, 4-5 Pumpstoße reichten aber nur für 15m fahren. Auch so ging es in eine Parklücke. Der zur Hilfe gerufene Monteur hat ebenfalls die Pumpe im Motorraum bedient, den Motor dann aber ohne Last ca 5 min laufen lassen, dann konnte ich den Wagen ohne Probleme zur Werkstatt fahren.

    Jetzt wird über den Austausch der Hochdruckpumpe nachgedacht, Kostenpunkt Material ca 1500€ plus 300€ Montagekosten. Da sie sich aber nicht ganz sicher sind, ob es wirklich daran liegt, frage ich mal hier die Experten bzw vielleicht kennt man ja das Problem....


    Gruß