Achtung: zunächst Gemecker - bitte überlesen, wer es nicht wissen will:
Na das geht ja wieder super los. Man wollte mich anrufen, wenn der Wagen fertig ist, was dann nicht geschah. Der Preis blieb natürlich ganz nah an der Schätzung vom Angebot - bloß nicht weniger = 2.696,11 EUR. 125 AW abgerechnet - also 12,5 h für den Einbau. Bei 96! EUR die Stunde, finde ich knackig, dafür dass der Einbau von jemand vorgenommen wurde, der diesen Standheizungs-Typ noch nicht verbaut hat. Da hat man das Gefühl, man hat auch gleich noch die Fortbildung mitbezahlt, aber den Stundensatz vom Profi genommen. Quasi doppelt zuviel gezahlt durch zu hohen Stundensatz und die zu lange Einbauzeit, die sicherlich kürzer ausfällt, wenn die Handgriffe schon bekannt sind.
Dann noch ungefragt Frostschutz nachgekippt für 16 Taler! Hatte gerade erst bei Lidl 2 Packungen à 5 EUR gekauft. Dann Reinigungsspray (was soll das sein?) für 11 EUR? Hab ich jetzt einen Kanister drin stehen? Man wollte wohl unbedingt die 2.700 ausreizen.
Konkret wurde verbaut:
9999Z-002226 Zusatzkit A - 52,94
9999Z-002114 Telefonische Fernbedienung - 226,05
9999Z-002227 Montagekit - 419,33
9999Z-0021811 Hydronic 2 Economy D5S (Standheizung) - 503,36
Insgesamt 1228,14 ohne MwSt.
Vor dem Einbau wurde nicht erwähnt, dass die SIM-Karte für den Einbau vorhanden sein muss, somit hatte ich sie dann auch nicht dabei. Ich bat um den Funktionstest mit Autohaus-Sim-Karte (bei 2.700 sollte das drin sein). Das wurde mir zugesagt und am Ende nicht gemacht. Begründung: für das Anlernen ist die späte genutzte SIM (meine) nötig und man müsse dann diese noch irgendwie mit dem Gerät koppeln. Nach dem Studium der Bedienungsanleitung kann ich das nicht bestätigen!
Was jedoch wichtig ist: VOR dem Anlernen sollte bei der SIM-Karte die PIN-sperre deaktiviert sein oder die Default-PIN 1865 festlegen, die quasi nativ von der Eberspächer genutzt wird. Auch sollte die Karte komplett leer sein (keine SMS oder Telefonnummern).
Wurde mir auch nicht mitgeteilt. Aber anstatt mich anzurufen und mich zu bitten die SIM vorbeizubringen, sagt man nichts und rechnet einfach ab. Erst als ich dann bei der Begutachtung Fragen stellte.
Die SIM-Karte ist übrigens eine Standardkarte (kein Nano oder Micro)
Das nötige Service-Gerät ist übrigens auch nicht beim Freundlichen vorhanden (kostet ca. 300 EUR). Man wollte sich aber an einer Eberspächer-Vertragspartner in der Nähe wenden, um die Konfiguration dort vorzunehmen (sic!). Dann kann ich auch gleich selber dahin fahren.
Naja, ich werde kommende Woche einen Folgetermin machen und mir die SIM-Einrichtung noch vornehmen lassen. Obwohl ich es vermutlich selber machen könnte.
Mein CTEK-Batteriemessgerät wurde dann auch gleich abgeklemmt und so belassen.
Zum Einbau:
Ich konnte bisher Bauteile im Motorraum zwischen Frontscheibe und Batterie erkennen.
Zudem wurde ein sehr netter Ein/Aus-Schalter rechts vom ESP-Schalter eingebaut. Dieser leuchtet, wenn die Standheizung aktiv ist. Ich mag ja solche optischen Signalgeber und das man einfach an/aus schalten kann ohne hässliche, klobige Zusatzbedienungen (mit nur 3 Tasten)zu haben, die irgendwo notdürftig verlegt werden und die Optik zerstören. Leider wurde der Einbauort nicht mit mir abgestimmt, was sogar im Handbuch empfohlen wird.
Der GSM-Sender soll unter dem Armaturenbrett liegen.
Die Steuereinheit mit SIM-Slot befindet sich unter dem Lenkrad hinter der Abdeckung. Rechts unten ist eine Schraube (Kreuzschlitz), die man zunächst lösen muss. Achtung: vor dem SIM-Wechsel soll das Modul ohne Strom laufen.
Betrieb:
Sehr schön finde ich, dass die Heizung über die verbaute Klimaautomatik läuft. Somit werden auch alle Lüftungskanäle genutzt. In meinem T5 hatte ich einen extra Luftauslass in der 2. Sitzreihe im Fußraum. Das hat manchmal ewig gedauert, bis alles warm war.
Kurz nach dem Einschalten, springt das Bedienpanel der Klimaanlage an und man kann noch die Richtung (Scheibe, Fußraum, oben, unten usw.) einstellen. Sinnvollerweise natürlich am Vorabend, so dass am Morgen alles genau dahin geleitet wird, wo es soll. Die Einstellung der Lüftungsgeschwindigkeit hat keinerlei Auswirkung.
Der Mechaniker meinte, man soll auch die Temperatur auf HIGH stellen, um die höchste Heizleistung zu erhalten. Jedoch wird die Temperatur eigentlich über die Fernbedienung (Telefon) festgelegt. Die Einstellung im Telefon sollte auch keine Auswirkung auf die Temperatur der Klimaanlage haben. Muss ich dann mal testen.
Die App sieht zwar oldschool aus, aber erspart einem die SMS-Script-Sprache, die ich ums Verrecken nicht nutzen möchte. Die Funktionen sind auch noch ausbaufähig.
PS: Bilder folgen in Kürze
PPS: Bei Fragen, bitte wenden.