Beiträge von Tucash

    Gut, ich sehe gerade die FB der SH hat auch ein eigenes Display mit diversen Anzeigen. So kannst Du bei Übergabe zumindest testen, ob die Rückmeldung funktioniert (also Status (an/aus); Innentemperatur, Restlaufzeit usw.).


    Ich vermute aber, dass das keine Probleme machen wird. Viel Spass damit.
    Über einen kurzen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen. :super:

    Hallo Madimus,


    mir fällt jetzt nicht ein, was man groß testen könnte. Vieles wird sich wohl im täglichen Gebrauch ergeben. Ich kenne Deinen SH-Typ nicht, jedoch könnte folgendes interessant sein:
    - Ist die Telestart Webasto wie der Name sagt mittels Telefon bedienbar? Wenn ja, achte darauf die SIM-Karte vor dem Einbau mitzugeben, da nachträglich eventuell wieder was abgeschraubt werden muss.
    - Test der Telefonsteuerung (SMS senden z. B.)
    - Test, ob Statusbericht gesendet wird
    - Test ob Rückmeldung der SH nach Start erfolgt
    - Bei der Abnahme schauen, ob warme Luft rauskommt :D


    Wann soll der Einbau starten?

    So richtig Probleme hatte ich mit dem Tucson noch nicht, aber früher mit dem T5. Deswegen beobachte ich den Akkuladestand regelmäßig. Ab und zu lade ich jetzt nach, um einer Tiefenentladung vorzubeugen.

    Melfinos


    Die Standheizung ist kein Ofen, den man kurz anzündet, sondern ein Verbrennungsraum mit Erhitzung durch eine Art Glühstift. Der Vorgang ist mehrstufig, wobei viel (Strom)Energie in den Glühvorgang, den Treibstofftransport mittels Dosierpumpe und Luftzufuhr sowie das Gebläse investiert wird. Das ist auch ganz gut bei Wikipedia erklärt. :-)

    Das Gebläse muss nicht angepasst werden, sondern läuft auf niedriger Stufe, egal was ich einstelle. Man kann es im Betrieb auch nicht anpassen, es sei denn ich mache die Zündung an.
    Ich hoffe der Unterspannungsschutz funktioniert, da ich in der Dokumentation nichts darüber gelesen habe. ;)

    Ja diese Vermutung hatte ich auch, dass sie noch etwas nachläuft. Ich hätte mir dann aber gewünscht, dass die Betriebsleuchte schon erlischt, so dass optisch klar ist, dass nicht mehr geheizt, sonder nur noch die restliche Warme Luft rausgepustet wird.


    Gestern hatte ich den ersten Test und "Live-Bedingungen" abgeschlossen: Außentemperatur -2°C, Frontscheibe leicht angefrostet, Klimaautomatik auf 23°C und Lüftersteuerung auto (nicht auf HIGH, und Lüfter manuell auf oben gestellt wie in der Bedienungsanleitung empfohlen).
    30 min Laufzeit. Ca. 35 min nach dem Start war ich im Auto und die Standheizung war aus. Die Scheibe frei und das Auto warm. Also bei niedrigen Temperaturen muss man nicht alles auf "heiß" stellen. Einzig ein unangenehmer Geruch von verbrannten Diesel und und verbranntem Plastik machte sich außerhalb des Autos deutlich bemerkbar. Mal schauen, ob das nur am Anfang so ist ... Verbranntes Plastik ist ja nicht so schön.


    Akku ist von 92 auf 45 % runtergegangen. Man sagt ja als Faustformel die Länge der Heizzeit sollte leicht unter der Fahrtzeit liegen. Ich frage ich ob das für eine Tour gilt oder beim täglichen Weg zur Arbeit den Rückweg mit einschließt. Nach ca. 40 min Fahrt hatte ich 55 % und nach der Rücktour heute morgen 72 % Akku. Die Heizung hatte ich heute früh nicht genutzt, weil ich mir unsicher war, ob genug Akkuleistung vorhanden ist. Nach dem Abstellen gestern wurden mir 59% angezeigt.


    Ich werde wohl die Laufzeit etwas reduzieren oder ich muss nachladen. Als Laternenparker nicht so schön.

    So, heute wurde die Konfiguration abgeschlossen und mein Batteriemessgerät wieder angeklemmt. Hat ca. 45 Minuten gedauert.
    Läuft super. Die App verschickt SMS mit Scriptbefehlen und erhält diese von der Standheizung auch wieder zurück. Im SMS-Verlauf kann man so nochmal prüfen, was die App gesendet hat.


    Einzig nach der eingestellten Zeit lief die Heizung noch weiter. Das muss ich noch mal testen.


    Nettes Detail : bei meinem T5 hatte ich nur eine Luftheizung. Diese hier ist tatsächlich auch im Motorkühlkreislauf integriert, was ja den Motorstart im Winter schonender gestalten soll.

    Danke Ritchie,


    der Benzinverbrauch der Continental war laut Web-Info mit Klasse E angegeben. Kannst Du einen signifikanten Unterschied zu den Sommerreifen feststellen? Ich sehen gerade meine Version sind die CONTINENTAL TS850P SUV. Deine waren die WinterContact TS830P.


    maik
    Ja das ist auch der Standardpreis für die Alus derzeit bei anderen Hyundai-Händlern. Die Reifen sind bestimmt die W320 Winter i*cept evo2.

    Hallo @ Ritchie,


    bist du zufrieden mit deinen Reifen? Ich bekomme in einer Woche endlich auch meine, hab die gleichen aber andere Größe gewählt.



    Hallo Maik380,


    das ist ein fairer Preis für einen freundlichen. Welche Reifen hast Du drauf? Hankook?


    Grüße

    Achtung: zunächst Gemecker - bitte überlesen, wer es nicht wissen will:


    Na das geht ja wieder super los. Man wollte mich anrufen, wenn der Wagen fertig ist, was dann nicht geschah. Der Preis blieb natürlich ganz nah an der Schätzung vom Angebot - bloß nicht weniger = 2.696,11 EUR. 125 AW abgerechnet - also 12,5 h für den Einbau. Bei 96! EUR die Stunde, finde ich knackig, dafür dass der Einbau von jemand vorgenommen wurde, der diesen Standheizungs-Typ noch nicht verbaut hat. Da hat man das Gefühl, man hat auch gleich noch die Fortbildung mitbezahlt, aber den Stundensatz vom Profi genommen. Quasi doppelt zuviel gezahlt durch zu hohen Stundensatz und die zu lange Einbauzeit, die sicherlich kürzer ausfällt, wenn die Handgriffe schon bekannt sind. :dudu:


    Dann noch ungefragt Frostschutz nachgekippt für 16 Taler! Hatte gerade erst bei Lidl 2 Packungen à 5 EUR gekauft. Dann Reinigungsspray (was soll das sein?) für 11 EUR? Hab ich jetzt einen Kanister drin stehen? Man wollte wohl unbedingt die 2.700 ausreizen.


    Konkret wurde verbaut:


    9999Z-002226 Zusatzkit A - 52,94
    9999Z-002114 Telefonische Fernbedienung - 226,05
    9999Z-002227 Montagekit - 419,33
    9999Z-0021811 Hydronic 2 Economy D5S (Standheizung) - 503,36
    Insgesamt 1228,14 ohne MwSt.


    Vor dem Einbau wurde nicht erwähnt, dass die SIM-Karte für den Einbau vorhanden sein muss, somit hatte ich sie dann auch nicht dabei. Ich bat um den Funktionstest mit Autohaus-Sim-Karte (bei 2.700 sollte das drin sein). Das wurde mir zugesagt und am Ende nicht gemacht. Begründung: für das Anlernen ist die späte genutzte SIM (meine) nötig und man müsse dann diese noch irgendwie mit dem Gerät koppeln. Nach dem Studium der Bedienungsanleitung kann ich das nicht bestätigen!
    Was jedoch wichtig ist:
    VOR dem Anlernen sollte bei der SIM-Karte die PIN-sperre deaktiviert sein oder die Default-PIN 1865 festlegen, die quasi nativ von der Eberspächer genutzt wird. Auch sollte die Karte komplett leer sein (keine SMS oder Telefonnummern).
    Wurde mir auch nicht mitgeteilt. Aber anstatt mich anzurufen und mich zu bitten die SIM vorbeizubringen, sagt man nichts und rechnet einfach ab. Erst als ich dann bei der Begutachtung Fragen stellte.
    Die SIM-Karte ist übrigens eine Standardkarte (kein Nano oder Micro)


    Das nötige Service-Gerät ist übrigens auch nicht beim Freundlichen vorhanden (kostet ca. 300 EUR). Man wollte sich aber an einer Eberspächer-Vertragspartner in der Nähe wenden, um die Konfiguration dort vorzunehmen (sic!). Dann kann ich auch gleich selber dahin fahren.
    Naja, ich werde kommende Woche einen Folgetermin machen und mir die SIM-Einrichtung noch vornehmen lassen. Obwohl ich es vermutlich selber machen könnte.


    Mein CTEK-Batteriemessgerät wurde dann auch gleich abgeklemmt und so belassen. :(


    Zum Einbau:
    Ich konnte bisher Bauteile im Motorraum zwischen Frontscheibe und Batterie erkennen.
    Zudem wurde ein sehr netter Ein/Aus-Schalter rechts vom ESP-Schalter eingebaut. Dieser leuchtet, wenn die Standheizung aktiv ist. Ich mag ja solche optischen Signalgeber und das man einfach an/aus schalten kann ohne hässliche, klobige Zusatzbedienungen (mit nur 3 Tasten)zu haben, die irgendwo notdürftig verlegt werden und die Optik zerstören. Leider wurde der Einbauort nicht mit mir abgestimmt, was sogar im Handbuch empfohlen wird.


    Der GSM-Sender soll unter dem Armaturenbrett liegen.
    Die Steuereinheit mit SIM-Slot befindet sich unter dem Lenkrad hinter der Abdeckung. Rechts unten ist eine Schraube (Kreuzschlitz), die man zunächst lösen muss. Achtung: vor dem SIM-Wechsel soll das Modul ohne Strom laufen.


    Betrieb:
    Sehr schön finde ich, dass die Heizung über die verbaute Klimaautomatik läuft. Somit werden auch alle Lüftungskanäle genutzt. In meinem T5 hatte ich einen extra Luftauslass in der 2. Sitzreihe im Fußraum. Das hat manchmal ewig gedauert, bis alles warm war.
    Kurz nach dem Einschalten, springt das Bedienpanel der Klimaanlage an und man kann noch die Richtung (Scheibe, Fußraum, oben, unten usw.) einstellen. Sinnvollerweise natürlich am Vorabend, so dass am Morgen alles genau dahin geleitet wird, wo es soll. Die Einstellung der Lüftungsgeschwindigkeit hat keinerlei Auswirkung.
    Der Mechaniker meinte, man soll auch die Temperatur auf HIGH stellen, um die höchste Heizleistung zu erhalten. Jedoch wird die Temperatur eigentlich über die Fernbedienung (Telefon) festgelegt. Die Einstellung im Telefon sollte auch keine Auswirkung auf die Temperatur der Klimaanlage haben. Muss ich dann mal testen.


    Die App sieht zwar oldschool aus, aber erspart einem die SMS-Script-Sprache, die ich ums Verrecken nicht nutzen möchte. Die Funktionen sind auch noch ausbaufähig.


    PS: Bilder folgen in Kürze
    PPS: Bei Fragen, bitte wenden.

    Ja ich hab mir mit den Kindern so einen Opa-Fahrstil angewöhnt :D Nur nicht so unsicher (hoffe ich). Ich fahre sehr vorausschauend, da sonst beim zügigen Fahren ich schnell ins zu-dicht-auffahren abdrifte und dann geht nur noch der Puls hoch usw. Ist auf Dauer zu ungesund. Bergab wird gerollt und bei Stop&Go schalte ich Start/Stopp-Automatik aus und lasse im ersten langsam Standgas kommen, so dass ich idealerweise nicht mehr bremsen muss.


    Ich finde die Beschleunigung beim 1,7 eh nicht so dolle, so dass mir das schnell fahren sowieso kein Spass macht. Auch das ständige schnelle Schalten nervt. Ich habe das Gefühl, dass das max. Drehmoment je Gang so schnell erreicht ist, dass ich manchmal die Gänge einfach überspringe.
    Achja: geizig bin ich auch.

    Aktuell habe ich auf meiner täglichen Strecke (12 km Autobahn 100 km/h, 5 km Landstrasse (70-80 km/h) und 7 km dichter Stadtverkehr einen Schnitt von 5,4 - 6 Litern pro 100 km. Wenn ich besonders achtsam fahre (Autobahn im Verkehr mitschwimmen (80-90 km/h)) komme ich sogar auf 4,8 l. Schon mehrfach geschafft.

    Hallo,


    habe diese Woche einen Termin zum Einbau der Eberspächer EasyStart Call. Lasse beim Freundlichen hier in Potsdam einbauen. Die Preise sind aber gepfeffert. Hier sind zunächst die Daten des Angebots, Rechnung kommt heute:


    Liste für die Standheizung, Teile-Nr. 9999Z-003031 sind 1354,-
    Hinzu kommen Zubehörteile für den Einbau bei meiner Version 1.7 CRDi (85 kW) - ca. 150,-
    Einbau ca. 10 Stunden - 1200,-


    Also insgesamt 2700 laut Angebot. Bin fast aus den Latschen gekippt, dachte aber, dass ich es dieses Mal nicht bei einer freien machen lasse, wegen Garantie usw.


    Ist für den Erhalt der 5-Jahres-Garantie der Besuch beim Fachhändler für jegliche Dinge (Erweiterungen (Standheizung), Inspektion, Reparaturen) notwendig. Bin von VW weg, wegen der furchtbaren Preise und Qualität und nun sieht es für mich bei Hyundai auch nicht viel besser aus. :S


    Ich berichte später wie der Einbau verlief und stelle auch Fotos ein, wenn möglich.