Hallo zusammen,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Hyundai Coupe - und weil ich mich vorher intensiv informiert habe, kenne ich das Hyundaiboard schon etwas genauer
Leider ist meine Registrierung schneller erfolgt als eigentlich erwartet - denn schon heute habe ich ein Problem an meinem Hyundai feststellen müssen. Damit ihr mir hoffentlich helfen könnt, mit unserem allseits geliebten Coupe, schildere ich euch meine Problematik etwas genauer.
Zuerst zum Auto selbst: Es handelt sich um einen Hyundai Coupe J2, EZ 1999. Der Wagen hat gerade erst 73.000 Kilometer gelaufen - es handelt sich um ein Garagenfahrzeug, laut Verkäufer. Auch der TÜV konnte mir dies bestätigen - quasi rostfrei, der Unterboden sieht tiptop aus. Der Gebrauchtwagen-Check des TÜV brachte ein gutes Ergebnis, und auch die Probefahrt beim Verkäufer ließ nichts feststellen - gekauft!
Anders kam es dann heute: Da es sich um ein Automatikgetriebe handelt, brauche ich nicht schalten (soweit, so klar). Was zu erwarten ist, ist, dass der Wagen automatisch für mich hoch- und runterschaltet. Hoch funktioniert das alles auch soweit. Nur runter, da hat er manchmal seine Probleme mit.
Bisher kam es drei Mal vor: Entweder im Stau, im Parkhaus oder in einer Straße mit vielen Kreuzungen, kam er in's Ruckeln, sobald ich die Geschwindigkeit runtergebremst habe. Dabei konnte ich beobachten, dass der Drehzahlmesser sich gegen 1 (und drunter) bewegte, und so, wie man es von einem Auto mit Schaltgetriebe auch kennt, würgt er dann eben ab (mit allseits bekanntem "Glucksen").
Mich wundert das. Nicht nur, weil der Wagen insgesamt wenige Kilometer hat und sich ansonsten auch tiptop fahren lässt. Sondern auch, weil das nicht ständig vorkommt, sondern immer nur dann, wenn ich langsam unterwegs bin (quasi im engen Stadtverkehr, oder eben im Parkhaus).
Meine Fahrweise würde ich hierbei nicht als abrupt bezeichnen, ich fahre eher "geschmeidig" - und trotzdem fängt der Wagen an zu Ruckeln, nachdem er langsamer wird. Beim Bremsen z.B. bei Stoppschildern oder Ampeln geht das bisher alles gut.
Nachdem der Wagen abwürgt und folglich der Motor ausgeht, lässt er sich nicht sofort wieder starten. Möchte ich den Motor anlassen, so passiert entweder erstmal nichts, oder aber er "surrt" leise vor sich hin - als wäre etwa die Batterie leer, oder der Anlasser defekt, oder, oder, oder... Nach 1 bis 2 Minuten lässt er sich dann wieder starten, und dann fährt er auch erstmal anstandsfrei.
Was mir noch aufgefallen ist: Der Wagen hat neben den Schaltstellungen "P", "N" und "D" noch die Stellung "2" (für 1. und 2. Gang) und die Stellung "L" (für den 1. Gang). Wenn ich langsamer werde, z.B. an einer Rechts-Vor-Links-Kreuzung, und ich merke, dass der Wagen wieder ruckelt, kann ich den Gang wechseln zu "L". Der Wagen nimmt das auch an, schaltet und fährt wie gewohnt weiter. Dann mit etwas Geschwindkeit wieder zurück auf "D", und er tut's. Nur wenn jemand an der Kreuzung steht und ich anhalten muss, dann würgt er trotz "L"-Stellung ab.
So, das wäre jetzt mein Eindruck nach meinem ersten Hyundai-Coupe Tag.
Ich habe ohnehin vor, den Wagen zur Inspektion zu bringen - doch bevor ich das mache, hätte ich vielleicht gerne ein paar Anhaltspunkte von erfahreneren Leuten, als ich es bin.
Ich hoffe, dass sich das alles hinbiegen lässt - ich scheue zunächst keine Reparaturkosten (solange diese im Verhältnis stehen). Ich hätte nur gerne einen funktionierenden Coupe.
Danke im Voraus und viele Grüße,
Chucky