Beiträge von Chucky_xx

    Hallo ihr,


    vielen Dank für die Rückmeldungen :)


    Die Nachfrage, wann das Öl zuletzt gewechselt worden ist, konnte ich nicht beantworten - denn ich weiß es nicht :P
    Den 4-Liter-Kanister also einfach 2x kaufen und zur freien Werkstatt bringen, dann die eine Inspektion inkl. Getriebeölwechsel vornehmen lassen?


    Wie gesagt, ich war heute Morgen bei einer Getriebewerkstatt - die konnten aber auch nicht viel sagen oder tun, außer das oben genannte.
    Da ich ohnehin eine Inspektion machen wollte, sagten die zu mir, dass ich dabei auch das Getriebeöl wechseln lassen sollte.


    Das mit dem Filter ist sicher gut zu wissen. Wenn aber im Rahmen des Ölwechsels da nichts groß gemacht werden kann, dann lasse ich den aktuellen halt drin. Wie gesagt, das Auto ist kaum gefahren.


    Ich werde mich mal im Raum Frankfurt umhören - mehrere Angebote einzuholen kann ja nicht schaden.


    Bin mal gespannt, ob sich das dann mit dem Getriebe wieder erledigt oder nicht.. Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Wagen. Wäre schade drum. :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Chucky

    Hallo nochmal,


    entschuldigt den Doppelpost - aber der Getriebespezialist und A.T.U. konnten ein wenig mehr Details liefern :)


    Nachdem der Getriebespezialist mit zwei seiner Prüfgeräte keine Infos aus dem Coupé bekomme hat (Das Modell ist wohl zu alt), wurde mir erläutert, dass das Automatikgetriebeöl wohl sehr in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn ein Auto über 16 Jahre nur für Kurzstreckenfahrten bewegt wird. Ein Automatikgetriebeölwechsel soll wohl das Getriebe besser flutschen lassen, und somit auch die Probleme beheben können. Filter sollte wohl auch gleich mit gewechselt werden.


    Der Besuch bei A.T.U. brachte dann die Info, dass der Hyundai Coupé wohl nicht über einen Getriebeölfilter verfügt - dieser also auch nicht gewechselt werden kann. Es wird also nur Öl gewechselt. Laut A.T.U. ist das "CASTROL TRANSMAX Z"-Öl nur in 500ml-Flaschen erwerbbar - der Hyundai schluckt ganze 6,5 Liter von dem Gesöff. Das Angebot von A.T.U. sah auch dementsprechend aus - 200 Euro allein für den Kauf des Öls! 8o
    Zum Glück bietet Amazon die 1-Liter-Flaschen für 8,90 zzgl. Versand an :P


    Ich werde das Auto jetzt noch ein wenig beobachten, und das Schaltverhalten in den nächsten Tagen ebenso. Neues Öl wird dann eben online gekauft und zu A.T.U. gebracht - die haben mir am Telefon übrigens gesagt, dass das kein Problem sei :super:


    Sollte noch jemand Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe haben, die mir helfen könnten, freue ich mich natürlich ;)


    Viele Grüße,
    Chucky

    Hallo,


    danke schonmal für die schnelle Rückmeldung :)


    Ich habe eben Motoröl und Getriebeöl geprüft - beides sah für mich voll aus (die Prüfstange vom Getriebeöl hat zwei Markierungen, für "hot" und "cold". Da der Wagen noch recht warm war, stand das Öl auch entsprechend ein wenig höher, aber nicht zu hoch). :rolleyes:


    Allerdings kann ich nicht sagen, ob nur aufgefüllt oder ganz gewechselt worden ist. Einen Ölwechsel werde ich im Rahmen der Inspektion ohnehin machen lassen.


    Was meinst du mit "Sensoren"? Ich habe noch mit einem Bekannten gesprochen, der sagte mir, dass die Startprobleme damit zusammenhängen könnten, dass der Wagen nicht erkennt, dass er sich in "P"-Position befindet und daher nicht anspringen will. Ist das damit gemeint?
    Lässt sich das einfach beheben? Vielleicht mittels Automatik-Konfigurierung? ?(


    Danke und Gruß,
    Chucky

    Hallo zusammen,


    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Hyundai Coupe - und weil ich mich vorher intensiv informiert habe, kenne ich das Hyundaiboard schon etwas genauer :)
    Leider ist meine Registrierung schneller erfolgt als eigentlich erwartet - denn schon heute habe ich ein Problem an meinem Hyundai feststellen müssen. Damit ihr mir hoffentlich helfen könnt, mit unserem allseits geliebten Coupe, schildere ich euch meine Problematik etwas genauer.


    Zuerst zum Auto selbst: Es handelt sich um einen Hyundai Coupe J2, EZ 1999. Der Wagen hat gerade erst 73.000 Kilometer gelaufen - es handelt sich um ein Garagenfahrzeug, laut Verkäufer. Auch der TÜV konnte mir dies bestätigen - quasi rostfrei, der Unterboden sieht tiptop aus. Der Gebrauchtwagen-Check des TÜV brachte ein gutes Ergebnis, und auch die Probefahrt beim Verkäufer ließ nichts feststellen - gekauft! :prost:


    Anders kam es dann heute: Da es sich um ein Automatikgetriebe handelt, brauche ich nicht schalten (soweit, so klar). Was zu erwarten ist, ist, dass der Wagen automatisch für mich hoch- und runterschaltet. Hoch funktioniert das alles auch soweit. Nur runter, da hat er manchmal seine Probleme mit. :unsicher:
    Bisher kam es drei Mal vor: Entweder im Stau, im Parkhaus oder in einer Straße mit vielen Kreuzungen, kam er in's Ruckeln, sobald ich die Geschwindigkeit runtergebremst habe. Dabei konnte ich beobachten, dass der Drehzahlmesser sich gegen 1 (und drunter) bewegte, und so, wie man es von einem Auto mit Schaltgetriebe auch kennt, würgt er dann eben ab (mit allseits bekanntem "Glucksen"). :rolleyes:


    Mich wundert das. Nicht nur, weil der Wagen insgesamt wenige Kilometer hat und sich ansonsten auch tiptop fahren lässt. Sondern auch, weil das nicht ständig vorkommt, sondern immer nur dann, wenn ich langsam unterwegs bin (quasi im engen Stadtverkehr, oder eben im Parkhaus).
    Meine Fahrweise würde ich hierbei nicht als abrupt bezeichnen, ich fahre eher "geschmeidig" - und trotzdem fängt der Wagen an zu Ruckeln, nachdem er langsamer wird. Beim Bremsen z.B. bei Stoppschildern oder Ampeln geht das bisher alles gut. :denk:


    Nachdem der Wagen abwürgt und folglich der Motor ausgeht, lässt er sich nicht sofort wieder starten. Möchte ich den Motor anlassen, so passiert entweder erstmal nichts, oder aber er "surrt" leise vor sich hin - als wäre etwa die Batterie leer, oder der Anlasser defekt, oder, oder, oder... Nach 1 bis 2 Minuten lässt er sich dann wieder starten, und dann fährt er auch erstmal anstandsfrei.


    Was mir noch aufgefallen ist: Der Wagen hat neben den Schaltstellungen "P", "N" und "D" noch die Stellung "2" (für 1. und 2. Gang) und die Stellung "L" (für den 1. Gang). Wenn ich langsamer werde, z.B. an einer Rechts-Vor-Links-Kreuzung, und ich merke, dass der Wagen wieder ruckelt, kann ich den Gang wechseln zu "L". Der Wagen nimmt das auch an, schaltet und fährt wie gewohnt weiter. Dann mit etwas Geschwindkeit wieder zurück auf "D", und er tut's. Nur wenn jemand an der Kreuzung steht und ich anhalten muss, dann würgt er trotz "L"-Stellung ab. ;(


    So, das wäre jetzt mein Eindruck nach meinem ersten Hyundai-Coupe Tag.
    Ich habe ohnehin vor, den Wagen zur Inspektion zu bringen - doch bevor ich das mache, hätte ich vielleicht gerne ein paar Anhaltspunkte von erfahreneren Leuten, als ich es bin. ;)
    Ich hoffe, dass sich das alles hinbiegen lässt - ich scheue zunächst keine Reparaturkosten (solange diese im Verhältnis stehen). Ich hätte nur gerne einen funktionierenden Coupe.


    Danke im Voraus und viele Grüße,
    Chucky