Beiträge von 12gang

    Moin,


    dieses Thema ist zwar bereits verjährt, jedoch habe ich gerade vergleichbare Probleme:


    Nachdem vor zwei Jahren das AGR gewechselt werden musste, hatte ich zu Beginn dieses Jahres wieder das gleiche Problem: Beim Tritt aufs Gaspedal musste man eine Gedenksekunde abwarten und erst dann nahm der Wagen Fahrt auf. Ab zur Werkstatt. Damals im Rahmen der Werksgarantie kein Problem, diesmal im Rahmen der Garantieverlängerung als Teil der Abgassystems durch mich zu begleichen. Kulanterweise übernahm Hyundai jedoch das Bauteil an sich.


    Bevor diese Reparatur anstand hatt ich bereits das Gefühl, dass Heinz nicht mehr so richtig zieht. Aber genau wie oben beschrieben, gewöhnt man sich ja auch an die Leistung und so habe ich das Phänomen erst bei der Reparatur erwähnt. Ganz extrem ist es mir jetzt aufgefallen, als wir über die Feiertage mit dem Wohnwagen unterwegs waren. Ok, das Ding bringt nochmal etwa 1,5t zusätzliches Gewicht, aber zur normalen Beschleunigung musste ich die unteren Gänge ganz schön quälen. Tempomat 80 mit WoWa an leichter Steigung bedeutete plötzlich nur noch 60-70 km/h...ich spreche hier nicht von den Kasseler Bergen sondern von Schleswig-Holsteinischen Mini-Erhebungen.


    Nachdem das AGR nun gemacht ist, habe ich heute zum ersten mal wieder eine längere Autobahnetappe zu fahren gehabt. Grundsätzliche bummel ich zwischen 120 und 130 per Tempomat dahin, wenn ich es allerding eilig habe, gebe ich dem Wagen aber schon gern feuer, macht ja auch Spaß, bumms ist ja genug vorhanden............dachte ich. Die ersten zwei Gänge mal beiseite gelassen (es ist ja nunmal auch keine Sportwagen) war jeweils nur im Bereich um 2.000 Touren etwas Druck zu spüren. Und die Höchstgeschwindigkeit: Mit kilometerlangem (nicht übertrieben!) Anlauf, Rückenwind, bergab und Kneipe in Sicht wohlwollende 172 laut Tacho! Das sind dann gut 160 Echte. Nicht, dass so hohe Geschwindigkeiten in dem großen Auto schön wären, aber sonst ging die Möhre auf gerade Strecke locker über die 200 auf der Uhr und selbst die Papiere sprechen offiziell von 185. Mir geht es nicht darum schnell zu fahren, aber das klingt für mich als Laien doch nach irgendeinem Problem.


    Nachdem, was ich in den letzten zwei Stunden so gelesen habe, kommen wohl folgende Quellen in Frage: Spritfilter, Turboladerschlauch, Turbolader.


    Hat vielleicht jemand vergleichbare Probleme und kann mir ein zwei Tipps geben?


    Ich war bislang mit meiner Werkstatt sehr zufrieden, aber darüber bin ich echt genervt. Ich habe keine technische Ahnung von Autos, sondern erwarte, dass das Ding funktioniert. Wenn was kaputt ist, wird es repariert. Und wenn man mein technisches Verständnis mitbringt, dann muss man dafür auch bezahlen; das plane ich ein. Aber wenn ich in der Werkstatt sage: "Mach heil." und ich kriege ein nicht vollständig repariertes Auto zurück ist das mindestens ärgerlich.


    Gruß
    12gang


    Oh vergessen: H1 premium, 2,5l, 170PS, knapp 120tkm, 2011


    ...und natürlich läuft zum Ende dieses Monats die Garantieverlängerung aus...weshalb ich ja bereits vor über einem Monat in der Werkstatt war. :cursing: