Beiträge von ScubaBalou

    Problem gelöst: die werksseitig montierten Wischer sind Hybridwischer von Champion, Aerovantage AHL 65. Möchte man den Look beibehalten, ist man auf diese Wischer festgelegt. Die AR 654 S von Bosch passen zwar auch, haben aber keine Ummantelung. Sehen daher ziemlich "nackt" aus... ok, Geschmackssache.

    Hallo zusammen.


    Hätte nie gedacht, dass ich mich mit diesem Thema mal an das Forum wenden muss, weil es eigentlich aber ich habe bereits alle anderen Kanäle ergebnislos versucht.


    Zur Sache: an meinem Santa Fe DM (05/16) steht ein Scheibenwischerwechsel an. Nun sind die werksseitig verbauten Scheibenwischer ja in so einem Art Gehäuse verbaut (keine Standard Bügel-Wischer) und genau solche hätte ich auch gerne wieder. Leider werde ich nirgendwo fündig. Weder in den gängigen Auto-Ersatzteilshops, noch beim Hyundai Händler selbst konnte man mir weiterhelfen. Es werden immer nur Bügel- oder Flachbalkenwischer angeboten, alles aber Modelle, die man eben nicht in die vorhandene Fassung (Umrahmung) der original Wischer einbauen kann. Kann mir hier jemand sagen, wo man die werksseitig verbauten Wischer kaufen kann oder weiß jemand welche Firma diese produziert ?


    VG
    Balou

    Hallo exotenmike,


    das klingt alles sehr vertraut für mich. Hatte ziemlich genau die selben Probleme mit mienem alten Santa Fe. Einziger Unterschied ist, dass es bei diesem erst bei 210.000 km auftrat, nicht schon bei 95.000.
    Identische Fehlercodes und die selben Annahmen.
    Ich bin damals in eine freie Werkstatt gefahren, die hat mir den DPF ausgebaut und gereinigt (ausgebrannt). Danach ist die MKL nicht wieder angegangen.


    Gruß
    ScubaBalou

    Hallo,


    fahre mittlerweile meinen zweiten Santa Fe. Den ersten (CM) habe ich im Mai diesen Jahres nach 8 Jahren abgegeben. Laufleistung waren 255.000km, 2.2 CRDi Allrad. An dem Auto war über die gesamte Laufzeit - außer Verschleißteilen - nichts kaputt. Bei 220.000 km ist der Diesepartikelfilter zugesetzt gewesen, der wurde dann gereinigt. Die Laufleistung, die Du planst, sollte also mit einem Diesel kein Problem darstellen. Da ich mit diesem Fahrzeug so zufrieden war, wurde es dann im Mai wieder ein Santa Fe (DM), 2.2 CRDi Allrad, 200 PS Premium Ausführung. Bis jetzt (22.000 km) alles einwandfrei. Bin immer noch begeistert.

    Zu Deinen Fragen: Das Navi, das Hyundai verbaut, wird von LG gefertigt. Inkl. ist ein jährliches kostenloses Update für Europa. DAB+ ist natürlich vorhanden. Das Glas-Panoramadach lässt sich nicht vollständig öffnen, ist aber größer als ein herkömmliches Schiebedach. Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 8,6 l

    Grüße
    Balou