Beiträge von derBeifahrer

    So. nun möchte ich den Abschluss des gesamten Vorgangs vermelden.
    Wider Erwarten und entgegen der Prognosen hatte die Ersatzteilbeschaffung "nur" 4 Wochen gedauert.
    In dieser Zwischenzeit habe ich trotzdem immer wieder die Kundenhotline der HMD genervt und auch per Email und Brief die Situation geschildert und Abhilfe verlangt. Alles immer höflich und sachlich.
    Irgendwann hatte ich einen hilfsbereiten Mitarbeiter am Telefon, der dann auch per Direktdurchwahl für meine Angelegenheit erreichbar war. Über diesen Mitarbeiter wurde dann arrangiert, dass wir das Ersatzauto bis zur Reparatur ( damals noch prognostizierte 8 Wochen ) kostenfrei nutzen können und außerdem die Kosten der Rückholung beglichen werden.
    Kleiner Wermutstropfen: die Rückholung musste ich selbst organisieren, was letztendlich eine 10stündige Anreise mit der Bahn, einen Übernachtung im Hotel,enien Urlaubstag und die ca. 7stündige Rückreise mit dem Auto bedeutete. Kosten für Verkehrsmittel sowie Übernachtung wurden erstattet.
    Im Ergebnis bin ich erstmal froh, dass es am Ende doch noch reibungslos funktioniert hat. Ohne Selbstüberschätzung kann ich aber konstatieren, dass das nur unserer Beharrlichkeit geschuldet war und nicht der Kundenfreundlichkeit von HMD. Schwamm drüber.
    Gemessen an den Mobilitätsversprechen ( nicht das Kleingedruckte ) war die gesamte Angelegenheit aber ziemlich dürftig von Hyundai DM.


    Schönes Wochenende allen hier.

    Im Ausland war das nicht, es war in Deutschland. Aber da die Reparatur nur 8 Wochen oder länger dauert, stehen wir dann noch für einige Wochen ohne Fahrzeug da. Mobil ist anders. Es sei denn wir mieten uns auf eigene Kosten für ungewisse Zeit selbst ein Fahrzeug. Und wie gesagt, die Servicehotline ist nicht da, um dem Kunden mit seinem Problem zu helfen. Ich bin total enttäuscht von Hyundai.

    Das ist doch Wortklauberei. Hilft mir aber auch nicht weiter. Mit "ärgerlich“ ist das aber milde umschrieben.
    Soll der Kunde wirklich auf allen Folgekosten eines nicht in angemessener Zeit behebbaren Schadens sitzenbleiben ?
    Was mich extrem erbost ist, dass man bei Hyundai nicht Willens ist , überhaupt eine Lösung anzubieten.
    Ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion über den Wortlaut von Garantiebedingungen beginnen, wollte einfach nur nach den Erfahrungen der hier Anwesenden bitten.

    Hallo Hyundaigemeinde,


    da muss ich aus aktuellem Anlass diesen thread nochmal aktivieren. Vielleicht hat irgendwer noch einen Tipp und für alle anderen einfach nur zur Information.
    Wir sind im Urlaub mit unserem i30 Neuwagen (halbes Jahr alt) liegengeblieben. Anruf bei der Mobi-garantie,Fahrzeug wurde zum nächste Hyundai-Vertragspartner geschleppt, Ersatzfahrzeug für zunächst 5 Tage erhalten.
    Dann begann die Misere, Diagnose Motorsteuergerät defekt, Liefertermin ungewiss.Diese Aussage hatte gesessen. Über 700 km vom Heimatort entfernt und die Heimreise stand bevor. Aber zum Glück hat man ja eine FÜNFjährige Mobilitätsgarantie, dachte ich bisher.Also Anruf bei der Mobi und welcher Schock: die Mobilitätsgarantie stellt ein Ersatzfahrzeug nur für 5 Tage bereit, das steht angeblich auch so in den Garantiebedingungen.
    Wenn eben Hyundai das Ersatzteil für ein Fahrzeug, welches gerade mal 12 Monate auf dem Markt ist, nicht beschaffen kann, ist das eben Pech für den Kunden.
    Nach unzählige Anrufen bei der Mobi-garantie hat man uns dann noch für 2Tage ein Mietfahrzeug bereitgestellt um wenigstens nach Hause zukommen nachdem wir auf eigene Kosten den Urlaub um einen Tag verlängert haben. Ich lies aber nicht locker und rief den Hyundai-Kundenservice an.
    Auch dort ist keine Hilfe zu erwarten. Außer Satzbausteine von geschulten Callcentermitarbeitern erhält man keine Antworten.Das umfänglich geschilderte Problem interessiert dort keinen.Ich vermute diese Hotline ist ausschließlich zur Abwehr von Ansprüchen eingerichtet.
    Inzwischen haben wir einen möglichen Liefertermin:Ende Juni/Anfang Juli.Damit steht das Auto dann 8 Wochen.
    Vorerst hat uns unser Heimat-Hyundaiautohaus einen süßen i10 für ca. 2 Wochen auf dessen Kosten zur Verfügung gestellt.
    Doch nach 2 Wochen ist aufh dieser Wagen nicht mehr kostenfrei verfügbar.Außerdem steht völlig in den Sternen, wie das reparierte Fahrzeug zu uns kommt. Wie gesagt 700 km Enternung, bei normaler Verkehrslage sicher 8Stunden Fahrt. Ich bin fast täglich am Telefonieren um von Hyundai bzw. deren Vertragspartnern Auskunft zur Situation und deren Lösung zu erhalten. Ergebnis Null.
    Nach meiner Auffassung ist diese beworbene 5jährige Mobilitätsgarantie nicht das Hochglanzpapier wer auf dem es steht.
    Deshalb meine Frage: Haben andere Hyundaibesitzer ähnliche Erfahrungen und was wurde konkret unternommen?
    Danke jetzt schon für hilfreiche Antworten.


    Schönen Sonntag allen