So. nun möchte ich den Abschluss des gesamten Vorgangs vermelden.
Wider Erwarten und entgegen der Prognosen hatte die Ersatzteilbeschaffung "nur" 4 Wochen gedauert.
In dieser Zwischenzeit habe ich trotzdem immer wieder die Kundenhotline der HMD genervt und auch per Email und Brief die Situation geschildert und Abhilfe verlangt. Alles immer höflich und sachlich.
Irgendwann hatte ich einen hilfsbereiten Mitarbeiter am Telefon, der dann auch per Direktdurchwahl für meine Angelegenheit erreichbar war. Über diesen Mitarbeiter wurde dann arrangiert, dass wir das Ersatzauto bis zur Reparatur ( damals noch prognostizierte 8 Wochen ) kostenfrei nutzen können und außerdem die Kosten der Rückholung beglichen werden.
Kleiner Wermutstropfen: die Rückholung musste ich selbst organisieren, was letztendlich eine 10stündige Anreise mit der Bahn, einen Übernachtung im Hotel,enien Urlaubstag und die ca. 7stündige Rückreise mit dem Auto bedeutete. Kosten für Verkehrsmittel sowie Übernachtung wurden erstattet.
Im Ergebnis bin ich erstmal froh, dass es am Ende doch noch reibungslos funktioniert hat. Ohne Selbstüberschätzung kann ich aber konstatieren, dass das nur unserer Beharrlichkeit geschuldet war und nicht der Kundenfreundlichkeit von HMD. Schwamm drüber.
Gemessen an den Mobilitätsversprechen ( nicht das Kleingedruckte ) war die gesamte Angelegenheit aber ziemlich dürftig von Hyundai DM.
Schönes Wochenende allen hier.