Beiträge von BKorduan

    Mein BC (immer mal wieder zurückgesetzt) nennt mir einen Verbrauch von derzeit 7,8 Liter. Mit dabei sind hauptsächlich Stadt, Landstraße und ein Rest Autobahn. Ich heize nicht, bin aber auch kein Schleicher. Die Geschwindigkeit die erlaubt ist, wird auch gefahren. Die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt meist bei 150 bis 160 km/h.


    BC = 7,8 Liter
    Excel-Rechnung über die letzten 34t Kilometer = 8,48 Liter


    Sollte also durchaus passen mit dem BC :)
    Auto = i40cw 1,6 Liter Benziner

    Der war wirklich unschuldig ^^ Aber als Laie.... naja....


    Mir wurde es so erklärt, dass das Phänomen erst nach längerer Nicht-Nutzung der Bremsen auftritt. Das ist bei mir dann der Fall, wenn ich den Tempomaten nicht benutze. Würde erklären, wieso ich den Tempomaten im Auge hatte ^^

    Endlich mal eine fähige Werkstatt, ich bin begeistert (sie macht ihren Job) :)


    Grund für mein Bremsenproblem:
    Blindstopfen am Unterdruckschlauch gerissen / undicht.


    Was auch immer das heißt. Problem wurde gefunden und wird gelöst :)

    Vielleicht habe ich das wirklich schlecht geschrieben.


    Das Bremspedal bewegt sich nicht. Ich trete drauf und es geht nicht runter, damit ist auch die Bremswirkung gleich Null. Erst nach den gefühlten 3 Sekunden lässt die Blockade nach und ich kann das Bremspedal nach unten treten und erst jetzt baut sich auch eine entsprechende Bremswirkung auf.


    Um das hervor zu rufen muss ich plötzlich und etwas kräftiger auf die Bremse gehen. Gehe ich gemütlich an die Bremse heran, weil ich z.B. auf eine Ampel zufahre kann ich die Bremse treten, der Tempomat schaltet sich ab und ich komme zum Stehen.


    Dazu passt das Bild von franzjosef unter Nr. 2, linke Seite. Bremspedal kann nicht getreten werden. Könnte auf ein Stück holz latschen, der Widerstand wäre derselbe....

    Auch ohne Ahnung von Autos zu haben tippe ich darauf, dass es etwas mit dem Tempomat zu tun hat. Ohne Tempomat läuft alles ganz normal und die Bremse kann in jeder Situation genutzt werden. Die Straßen waren schön frei, da konnte ich ein paar Runden testen.


    Sollte mir Hyundai erklären wollen, dass das "normal" ist, dann wird das sicherlich eine längere Geschichte ^^ Das geht dann über andere Wege. Normal darf sowas nicht sein, mir und meiner Frau ist das Herz in die Hose gerutscht! Auch bei eingeschaltetem Tempomat gibt es immer Deppen als Verkehrsteilnehmer.

    Ich konnte es jetzt reproduzieren. Ist der Tempomat eingeschaltet und man geht mit etwas Schmackes auf die Bremse, ist die Bremse hart. Die Kupplung ist dabei nicht getreten. Geht man die Sache mit der Bremse etwas ruhiger an, dann merke ich zwar auch den Widerstand, der lockert sich aber dann wesentlich schneller (Tempomat wird deaktiviert). Bin gespannt, was die Werkstatt berichtet und schraubt.

    Das hatte nichts mit Nässe zu tun. Das Pedal konnte überhaupt nicht getreten werden. Das war wie bei ausgeschaltetem Motor das Bremspedal pumpen. Das wird hart.


    Auf die Bremse, Pedal reagiert nicht / blockiert. Habe dann die Kraft erhöht und nach einer gefühlten Ewigkeit hat sich der Tempomat ausgeschaltet und die Drehzahl ist auf ca. 5.000 Umdrehungen hoch, bevor sich auch das wieder beruhigt hatte. Habe mich in der Situation aber aus gegebenem Anlass mehr auf den sich schnell nähernden Laster vor mir und den von hinten kommenden Verkehr konzentriert.

    Ja, das auf jeden Fall. Habe in 3 Wochen einen Termin. Bis dahin bleibt der Tempomat unbenutzt. Sind ja mehrere Sachen die noch gemacht werden müssen ^^
    Sitz knarzt, Parksensoren vorne sind hinüber, Scheibenwischer müssen eingestellt werden und und und..... Da ist es ab und an gut, sich auch in anderen Foren von anderen Marken umzuschauen. Dann weiß man, dass man zumindest in dem Punkt nichts falsch gemacht hat ^^

    Die Bremse schleift doch aber nicht nur bei eingeschaltetem Tempomaten oder?! Ich habe davon keine Ahnung ^^
    Das Phänomen tritt auch auf, wenn der Tempomat nur kurz eingeschaltet ist. Und es tritt nur beim Tempomaten auf. Bei normaler Fahrt gibt es das nicht.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Da bin ich mal auf den Werkstattbesuch gespannt. Im Normalbetrieb läuft die Bremse einwandfrei. Auch bei eingeschaltetem Tempomat verlaufen die meisten Bremsvorgänge ohne Probleme.

    Hat schon jemand die Bekanntschaft mit folgendem Problem gemacht, oder weiß wie es zustande kommt?


    Ich musste gestern auf der Autobahn scharf abbremsen, was sich dank Hyundai zu einer Notbremsung entwickelt hat. Bei eingeschaltetem Tempomat zieht mir ein ******* LKW vor die Nase.


    Tempomat ist eingeschaltet, Kupplung wird getreten und ich steige auf die Bremse. Es passiert.... nichts! Die Bremse ist komplett hart! Erst nach etwa 2 bis 3 Sekunden (gefühlt), geht die Drehzahl nach oben und die Blockierung löst sich. Eine Sekunde später und es wäre nicht so ausgegangen.


    Nach dem Erlebnis, weiterer kleinerer Fehler am Hyundai und meinen Erfahrungen mit den Deppen bei Vertragswerkstätten bin ich kurz davor aus meinem i40 ein kleines Lagerfeuer zu machen..... Baujahr 2012, Erstzulassung 08.2014, regelmäßige Wartung und Inspektionen X(