Beiträge von B-leifuss

    Um es kurz zu machen:


    Erste Inspektion nach 15 Monaten und 33.000 km (leicht verspätet) in Hyundai-Niederlassung in Berlin-Schöneweide. Inklusive Navi-Update und Korrektur der werksseitig viel zu niedrig eingestellten LED-Scheinwerfer sowie 4 l Öl mit Filter und so weiter 317 € brutto. Halte ich für fair.


    Im Übrigen nach fast anderthalb Jahren Tucson: Keinerlei Grund zu Klagen. Habe den Kauf noch keine Sekunde bereut!


    Gruß
    B-leifuss

    Mahlzeit,


    Ja stimmt, aber der Anteil gewerblicher Halter beträgt lt. KBA-Statistik 56 % (von 25494).
    In die Zahlen der Testzeitschrift sind nur die rein privaten Zulassungen eingeflossen.
    Wenn von den 25.494 die 56 % abgezogen werden, kommst Du wohl auf die von mir auch nur aus dem Artikel zitierte Zahl.
    Ob auch diese 56 % auf den deutschen Straßen herumfahren oder (z.B. als Tageszulassungen oder Vorführfahrzeuge eines Autohauses) beim Händler auf dem Hof stehen, kann ich nicht genau sagen...


    Gruß


    B-leifuss

    Mahlzeit,
    in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "auto TEST" (April/Mai) widmet sich die Redaktion ausführlich dem Thema SUV. Dabei werden u.a. die "10 meistverkauften Allrad-SUV" einem Vergleichstest unterzogen. Dabei ist auch unser Hyundai Tucson.
    Ich habe die für mich aufschlussreichsten Zahlen, Erkenntnisse und Ergebnisse mal nachstehend stichwortartig zusammengefasst:


    - Der Tucson ist die Nr. 10 bei den Verkaufszahlen in D (2016). Damit ist er (mit 11.249 Exemplaren) im Übrigen das einzige Fahrzeug aus den Top 10, dass nicht aus Deutschland stammt. Alles andere sind deutsche Modelle, sprich Audi Q7, Q 5 und Q 3, BMW X1 und X 3, DB GLC und GLE sowie Ford Kuga und VW Tiguan.
    Bei den Zulassungszahlen ist der Tiguan (34.322 Stück) Bestseller vor dem GLC (26.240) und dem Q 5 (23.937)
    Alle anderen ausl. SUV wie Mazda CX 5, Kia Sportage, Suzuki Vitara, Dacia Duster und Mitsubishi Outlander fallen deutlich zurück.


    - Das Kurzfazit beim Tucson lautet: + Geräumiger Innenraum, viele sinnvolle Assistenten, fünf Jahre Garantie - Fahrwerk und Lenkung


    - Bei den zehn getesteten Einzelwertungen (Einstieg,Raumgefühl,Sitzposition, Kofferraum, Wendekreis, Funktionalität, Sicherheit, Variabilität und Komfort) belegt der Tucson (in der Reihenfolge wie oben) die Plätze 1,3,6,6,1,9,8,4 und 3, z.T. ex aequo. Top also Einstieg und Wendigkeit, eher Flop Funktionalität und Sicherheitsausstattung, was ich bei meinem Hyundai (allerdings Vollausstattung) aber eher nicht nachvollziehen kann,aber so stehts im Test.


    -In der Gesamtwertung, in die noch weitere Kriterien (Preis,Umweltverträglichkeit, Kundenzufriedenheit, Wertstabilität, Sicherheit pp.) eingeflossen sind, reiht sich der
    Tucson tatsächlich auf Platz 3 ein. Sieger ist (natürlich) mit Abstand der Tiguan vor dem Q7. Danach Tucson gleichauf mit dem Q 5. Kuga und Q 3 liegen auf den letzten Plätzen.


    Ich finde, ein insgesamt bemerkenswertes Ergebnis für den Tucson.
    Anmerkung von mir:
    Das mit den Zulassungszahlen entspricht auch meinem täglichen Erleben.
    Auf meinen Fahrten durch Berlin (täglich ca. 40 km) sehe ich jeden Tag auf der Strecke etwa 4-6 Tucson. Vom Schwestermodell Kia Sportage (den wohl nicht nur ich unglaublich häßlich finde) sehe ich vielleicht einen die Woche, relativ häufig noch CX 5 und Quashquai, gelegentlich Duster und Kadjar, sonst nur Duetsche Premiummodelle.


    beste Grüße


    B-Leifuss

    Hallo Fender,
    wenn es Dir ausschließlich um die Optik und nicht in erster Linie um Komfort geht und Dir der Abstand zwischen Reifen und Radkasten zu groß ist,
    bleibt nur Tieferlegen. Federn von H&R z.B. senken das Fahrwerk um 30 mm und kosten keine 150 Euronen. Plus Einbau, wenn Du es nicht selbst kannst.
    Aber das ist recht umstritten hier im Forum, ob das der richtige Ansatz ist bei einem SUV.
    Mich scheren diese Diskussionen wenig. Ich (und einige andere hier im Board) glauben fest daran, dass sich die Silhouette des Fahrzeus, das ohnehin niemals durch unwegsames Gelände pflügt, wesentlich verbessert.
    Dann kannst du dir diese Akrobatik mit den Reifen auch sparen,


    Groetjes aus Berlijn


    B-leifuss

    Mahlzeit,


    so, bin seit gestern mit der Fahrwerkskorrektur 30 mm tiefer und 30/40 mm Spurplatten unterwegs. Optik mag jeder selbst schauen und urteilen. Ich finde, das Auto sieht jetzt erst perfekt aus. Fahrtechnisch moderat sportlicher, aber keineswegs bretthart, sondern weiterhin komfortabel. Insgesamt optimal.


    vorher nachher


    vorher nachher


    vorher nachher


    Gruß
    B-leifuss

    Hallo,


    die Felgen von Fender heißen GMC "Shot"und kosten z.B. in matt anthrazit in der Dimension 8.5X19 ganze 470€ das Stück, ohne Reifen natürlich. :unentschlossen: Der Preis, den unser niederländischer Freund da bezahlt hat, ist also (selbst für gebraucht) als Glücksfall zu bezeichnen. Werde mal bei ebay eine Suchanfrage starten, aber ich denke, die Aussichten werden nicht besonders sein....


    Gruß
    B-leifuss

    Hallo Fender,


    ich finde Deine neuen Felgen richtig schick, jedenfalls besser als die meisten Exemplare, die hier so vorgestellt wurden und auf auf jeden Fall passender am Tucson als die Dinger vom Sportage, die Du da montiert hattest. Schnell Dein Profilbild ändern! ;)


    de groeten
    B-leifuss

    Mahlzeit,
    Also ich bin ja nicht der ganz große Bastler, aber ich kann denjenigen, deren SWRA-Abdeckung lose ist oder Spiel hat,nur zur Selbstreparatur ermuntern,
    wie es hier beschrieben wurde.
    Meine auf der linken Seite hatte richtig viel Spiel, wie ich heute nach einer Fahrt durch die Waschanlage feststellte.
    Mutig zugegriffen, Abdeckung rausziehen, die beiden Plastikclipse nach innen drücken, die Abdeckung vom Federzug wieder an den Stoßfänger zurückdrücken lassen.
    Sitzt bombenfest und dauert ca. 20 Sekunden.
    Nix Werkstatt oder Garantie....


    Gruß


    B-leifuss

    [Oder in unserem Fall einen i10, wer mehr Platz braucht einen ix20 - in dem passt genausoviel rein wie in den ix35.[/quote]


    ...das kann ich aber so nicht bestätigen...
    Ich fahre einen Tucson und meine Frau einen Kia Venga. Das ist das Schwestermodell des ix 20 und da gehen definitiv weniger
    Einkauftüten und Bierkästen rein als bei mir.... ;)

    ....und das sieht nach meinem persönlichen Geschmack sogar verdammt gut aus....
    Mit dem Originalfahrwerk ist der CX5 allerdings auch eine rechte Kutsche.....


    Gruß
    B-leifuss

    Hallo Wissenschaftler,


    mein Tucson hat zwar keinen Namen, soll aber dieselbe Fahrwerkskorrektur bekommen, also 30 mm tiefer und 40/30 mm Spurplatten auf die Original 19 Zoll Felge. Was hat bei Dir denn der TÜV gesagt? Ging das problemlos durch? Sieht übrigens richtig gut aus, Dein Wagen, so muss das aussehen....


    Gruß
    B-leifuss

    Mahlzeit,
    kurzes Update zu meinem oben geschilderten Problem:


    Ich habe jetzt alle vier Räder auf die vorgeschriebenen 2,4 bar (lt. Anzeige am elektronischen Druckprüfer auf meiner Tanke) gebracht. Zunächst blinkte die Warnanzeige beharrlich weiter, bis sie nach genau 8 km Fahrt (Stadtverkehr, zähfließend) plötzlich aus ging und seitdem ist Ruhe. Die Anzeige im BC zeigt einen Reifenruck von 2,2 bar auf allen vier Rädern, allerdings ist es hier in der Region 3-6 Grad kalt. Problem scheint also erstmal gelöst, auch wenn zwischen den Anzeigen des Luftdruckmeßgerätes auf der Tanke und dem Sensor des Tucson 0,2 bar Differenz liegen.


    Gruß
    B-leifuss

    Mahlzeit,
    Also die 2,1 bar lagen an meinem Fahrzeug als Auslieferungszustand an, das weiß ich ziemlich sicher, weil ich gleich die Maßeinheit geändert habe.
    Bislang hat sich die Elektronik an diesem Wert nicht gestört.
    Und wenn das zu wenig sein sollte, warum zeigt das System nur den einen Reifen an und nicht alle?
    Am Druck an sich kann das also nicht liegen....


    Gruß


    B-leifuss

    Mahlzeit,
    bis heute früh, nach drei Monaten und fast 7.000 km problemlosen Fahrbetrieb, war alles schick.
    Jetzt hat mich aber offenbar auch die Defekthexe erwischt:
    Kann mir jemand das erklären?

    Bin gleich auf die nächste Tanke gefahren und habe den Reifendruck überprüft:
    Ergebnis: 2,1 vorschriftsmäßige bar auf allen vier Reifen.
    Hab 0,1 bar auf den rechten Vorderreifen gepumpt und die (2,2 bar) zeigt das Display im BC jetzt auch an.
    An der Warnmeldung niedriger Reifenruck hat das allerdings nichts geändert, siehe unten.
    Was könnte das sein?
    Kann so ein RKDS kaputt gehen?
    Kann jemand über ein ähnliches Problem berichten? Was wäre zu tun? Ein Fall für die Werkstatt?


    Gruß


    B-leifuss