Beiträge von Banana

    Hallo Hans,


    bei dem Angebot sind mir zwei Punkte aufgefallen:
    - elektr. Fensterheber auch hinten?
    - keine Dachreling?
    - Ist die Kofferraumabdeckung dabei?


    Bezüglich der Garantie:
    - Diese läuft bereits! Seit wann also?
    - Wie ist die Abgrenzug zwischen Garantie und Gewährleistung? Falls du nämlich ein Problem bekommen solltest, hättest du zunächst einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer. Hierzu siehe die AGB!


    Die Fahrzeuge aus Österreich kommen vermutlich aus tschechischer Produktion. Hier mag es immer noch Unterschiede zu den Koreanern geben. Vielleicht kennt jemand im Forum Details?


    Gruß,
    banana

    Hallo fulew,


    die anderen haben sicherlich überlesen, dass die Gasanlage ab Werk ist!?


    Dann sollte die Hyundai-Werkstatt professionell genug sein um die Wartung auch der Gasanlage durchzuführen.


    Du hattest doch sicherlich die komplette Wartung in Auftrag gegeben und hierüber eine Auftragsbestätigung? Dann los zur Nachbesserung!
    Es würden sonst sicherlich teilweise doppelte Kosten anfallen, wenn eine zweite Werkstatt jetzt auch noch ihren allgemeinen Aufwand abrechnet.


    Lass zumindest mal von der Werkstatt prüfen, warum die Kontrollleuchte leuchtet.


    Wir haben auch durchwachsene Erfahrungen sowohl mit der Hyundai-Werkstatt als auch mit Hyundai Deutschland gemacht.
    Beim Kundenservice landet man bestimmt auch bei anderen Herstellern in einem Callcenter, das von einem Dienstleister betrieben wird. Da wird deine Frage an die "Fachabteilung" weitergeleitet und das kann eben dauern.
    Aber bezog sich die Anfrage bei HMD eigentlich auf die Hyundai-Werkstatt oder auf eine freie Werkstatt?


    Grüße,
    banana

    Danke für den Link - hab´ ich nun gelesen; lässt aber immer noch Fragen offen:


    Wir fahren unregelmäßig Langstrecke; manchmal auch längere Zeit bzw. km nur Kurzstrecke.


    Bei anderen Marken bekommt man dann wohl angezeigt, dass der DPF sich mal wieder freibrennen möchte. Das ist nicht so toll, weil man dann auf die Autobahn MUSS.
    Oder es wird ein Zusatzstoff eingespritzt, der dann irgenwann für viel Geld nachgefüllt werden muss.


    Nun wäre ich ja froh, wenn Hyundai hierfür ein anderes Verfahren gefunden hätte - z. B. dass das Einspritzen von Diesel ausreicht; kann ich aber keine Infos drüber finden.


    Nicht ok wäre es, wenn das Freibrennen aufgrund der Kurzstrecke nicht gelingt und der Wagen dann irgendwann liegen bleibt.


    Oder geht eine Kontrollleuchte an und ich muss dann demnächst den DPF warm fahren?


    Der Verkäufer hat behauptet, dass es bei dem Hyundai Diesel egal ist, wieviel Kurzstrecke man fährt.
    In der Betriebsanleitung steht hierzu nichts.
    Mir fehlt also jede Info und ich könnte deshalb davon ausgehen, dass ich Lang- oder Kurzstrecke fahren kann, wie es gerade kommt.
    Trotzdem würde ich Probleme lieber gar nicht erst entstehen lassen!


    Grüße,


    Banana

    Hallo,


    und erstmal ein Dankeschön für die immer fundierten Infos!


    Nun würde ich es gerne noch genauer wissen:
    - Woran erkennt das Steuergerät, dass eine Reinigung des DPF erforderlich ist? Geht das abhängig von den gefahrenen Kilometern oder wird da ein Differenzdruck am Filter gemessen?


    - Wird dann bei den i30 mit geschlossenenm DPF ein Zusatzstoff eingespritzt um die Freibrenntemperatur zu reduzieren?


    - Oder funktioniert das Freibrennen dann ausschließlich bei hohen Temperaturen?


    - Und wie ekommt der Fahrer mit, ob der DPF versucht zu regenerieren und ob das ordnungsgemäß funktioniert?


    Grüße,


    Banana

    Hallo, 1.6 CRDi-Fahrer,


    hat schon jemand Erfahrungen, wie der Partikelfilter beim 1.6 CRDi mit 90 PS sich regeneriert?
    Bei anderen Automarken hört man teilweise, dass sich ein Reinigungszyklus selbst startet, den man nicht zu oft unterbrechen darf.
    Das heißt, wenn dort eine Kontrollleuchte (z. B. die Vorglühanzeige) blinkt, dann muss man erst einmal für 1/2 Stunde auf die Autobahn.
    Wie funktioniert das bei unseren CRDi?
    Teilweise fahre ich über längere Zeit nur Kurzstrecke; bisher ohne Probleme. Das ist zwar gut so, aber mich würde interessieren, ob die Hyundai-Diesel nun absolut kurzstreckenfest sind.
    Oder bleiben die dann nach viel Kurzstrecke irgendwann komplett liegen?


    Danke für euren Input,


    Banana

    Hallo Ceed,
    vielen Dank für den Input!


    Habe gleich mal ne email an mad gesendet!


    Zum Aufziehen von Federn habe ich nichts gefunden (Google spuckt nur etwas über Uhren aus!-); hatte ich bisher selbst auch noch nie gehört.


    Wie finde ich einen Anbieter?
    Kann diese Änderung Auswirkung auf die Garantie / Gewährleistung haben?
    Müssen die Dämpfer angepasst werden?
    Oder sogar das ESP?


    Fragen über Fragen!


    Grüße,
    Banana

    Hallo,
    wir mussten feststellen, dass die i30 cw hinten sehr stark einfedern.


    Bei Beladung mit 80 kg (6 Kasten Mineralwasser) im Kofferraum federt das Fahrzeug hinten (gemessen am Stoßfänger) bereits um mehr als 2 cm ein. Und schon nach dem Tanken erkennt man einen Höhenunterschied.


    Bei voller Zudung wird es also richtig kritisch an Bodenschwellen; Anhänger geht gar nicht.


    Das Fahrwerk wurde überprüft und ist auf Serienstand.


    Komfort wäre ja ok, aber hier ist die Nutzbarkeit eingechränkt!
    Hat jemand eine Ahnung, wo es härtere Federn, Dämpfer mit Zusatz-Luftfeder oder eine andere Lösung gibt?
    Kann man vielleicht die Federn vom Kia ceed einbauen; der soll ja etwas sportlicher / härter sein?


    Wir wären dankbar für eure Erfahrungen und Ideen!


    Danke im Voraus!
    Banana

    Hallo Ceed,


    unser i30 hat jede Menge Fächer unter dem Kofferraumboden: links und rechts vom Reserverad und vor dem Reserverad.
    In diesen Ablagen sind auch die Aussparungen, in die das Kofferraumrollo hineinpassen würde.


    In dem Reserverad ist dann noch ein Kunststoffteil mit den Fächern voller Bordwerkzeug.


    Und wegen dem Reserverad und dem Kunststoffteil passt das Rollo nicht dahin, wo es laut Handbuch hin soll.


    Falls irgend jemand eine Ausführung hat, bei der alles passt, wäre ich für ein Bild von der funktionierenden Ausführung echt dankbar!


    Sofern die Idee der Konstrukteure nämlich funktionieren würde, wäre das eine feine Sache!


    Grüße,
    Banana

    Hallo Leute,


    beim i30 cw soll man die Kofferraumabdeckung laut Betriebsanleitung (Seite 4 - 106) unter dem Kofferraumboden verstauen können.
    Das wäre eine prima Sache, wenn man sie mal nicht braucht oder sie bei sperriger Ladung im Weg ist.
    Aber bei uns passt die Abdeckung nicht unter den Kofferraumboden.
    Höchstens, wenn ich vorher das Reserverad und den Einsatz für Wagenheber und Werkzeug herausnehme. Aber dann kann ich auch gleich die Abdeckung in den Keller tragen.


    Habt ihr das schon mal ausprobiert und dasselbe Problem oder sogar eine Lösung? Ich wäre für Input dankbar!


    Zusammen damit, dass der Kofferraumboden sich bei Beladung durchbiegt, weil er hohl liegt, macht das alles keinen durchdachten Eindruck!


    Grüße,
    Banana

    Hallo Flip85,


    ich habe auch ziemlich genau 50 kg Stützlast gewogen.


    Dazu kamen 4 Personen, voller Tank und einiges an Gepäck, aber eben nicht überladen, sondern noch einige Kilo Platz bis zum zulässigen Gesamtgewicht - und dann kaum Bodenfreiheit und Probleme!


    Die Anhängerkupplung hängt schon ziemlich tief, aber sie wird halt von Hyundai so verkauft.


    Von welchem Hersteller ist deine AHK und wie hoch hängt die unbeladen?


    Grüße

    Hallo Stefan,


    hast du schon mal mit Anhänger und beladenem Fahrzeug getestet?


    Die Stützlast war bei uns nicht überschritten, das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs auch nicht.


    Eventuell gibt es bei der Limousine weniger Probleme als beim Kombi, weil der Überhang kürzer ist?!


    Ist dein Hyundai aus Korea oder aus Tschechien?
    Zumindest bei dem cw sind nämlich scheinbar bei der tschechischen Ausführung weichere Federn verbaut.


    Vielleicht ist die Kupplung von Bosal auch geschickter konstruiert.
    Wird der abnehmbare Teil von hinten oder von unten (so ist es bei uns) eingesteckt?


    Zu den Kosten: kann ich nicht genau sagen, weil die AHK in dem Gesamtpreis und mit dem Nachlass verrechnet worden ist.
    Vorher hat der Verkäufer so um die 700.- Euro für die montierte Kupplung in seine Kalkulation genommen.
    Ich wollte dem Ärger mit der Gewährleistung bei Selbstmontage am neuen Fahrzeug entgehen. Wenn ich gewusst hätte, wievile Stress ich mit dem Anbau von Hyundai habe, hätte ich auch anders entschieden!


    Grüße!

    Hallo,


    wir fahren einen i30 cw 1,6 CRDi Bj. 2009 aus tschechischer Produktion.
    Vom Händler haben wir eine abnehmbare Anhängerkupplung aus dem Hyundai-Zubehör montieren lassen.


    Bei Beladung (nein, nicht Überladung!!!) federt das Fahrzeug nun so weit ein, dass wir keine ausreichende Bodenfreiheit haben und mit der Kupplung sogar schon aufgesetzt haben.


    Wer hat auch einen i30 mit abnehmbarer Kupplung und kann über Erfahrungen berichten oder Maße mit uns vergleichen?


    Im Voraus danke für eure Unterstützung!


    Banana

    Hallo Ceed,
    auf / in dem Reserverad befindet sich schon ein Schaumstoffteil mit Fächern für das Bordwerkzeug.
    Die Oberkante von dem Schaumstoffteil scheint nur einfach zu tief zu sein, so dass es den Kofferraumboden nicht abstützt.
    Wie war das mit dem Zwischenboden denn gemeint?
    Ich kann mir natürlich ein Brett passend zurecht sägen; aber das bei einem neuen Auto?

    Hallo
    mit folgendem Problem: bei unserem recht neuen i30 cw (06/2009) ist der Kofferraumboden nicht belastbar.
    Die herausnehmbare Platte über dem Reserverad biegt sich in der Mitte durch und an den Rändern nach oben, schon wenn ich nur eine volle Getränkekiste transportiere.
    Ursache ist der Abstand von etwa 2-3 cm zwischen Kofferraumboden und Reserverad; der Kofferraumboden hat also keine Abstützung.
    Bei der Übergabe meinte der Verkäufer, wir sollten eben eine zusammen gefaltete Decke auf das Reserverad legen - könne man unterwegs immer mal brauchen :rolleyes:.
    Dann haben wir beim Werkstattleiter reklamiert; und der sagt uns: Ist der aktuelle Serienstand, also nicht zu ändern.
    Das kann doch nicht sein, dass ich über 400 kg Zuladung habe und bei 20 kg der Kofferraumboden nachgibt?!
    Habt ihr dieselben Probleme, oder ist das nur bei unserem Exemplar so?
    Danke für eure Infos oder Vorschläge!