Beiträge von Holger

    Vielleicht etwas falsch formuliert ^^ Der i30 an sich gefällt mir super, da kann man absolut nix sagen :) Die Dummheit lag nur darin, mal wieder etwas von meinen Eltern abzukaufen, wo ich doch weiß, dass vieles von dort nicht unbedingt dem entspricht, was man so in den Erzählungen hört.


    Das mit der erhöhten Drehzahl trat bisher wirklich am Anfang auf, d.h. kurz nachdem ich losgefahren bin. Später hab ich nicht mehr so drauf geachtet, das werde ich aber heute mal tun!


    Habe vorher übrigens einen Opel Vectra TD 1.7 Bj 1995 gefahren! Das war auch ein klasse Teil, aber leider unwirtschaftlich am Schluss. Zuviele Reparaturen etc.


    Beim ESP geht es mir auch um den Wiederverkaufswert usw. Ich denke das wertet das Auto schon um einiges auf.



    Dann noch eine Frage: Hat der i30 generell ne Steuerkette? Ich meine das mal irgendwo gehört zu haben.


    Und dann noch was: Wie kann ich es anstellen, dass der Wert des Autos relativ hoch bleibt? Klar, Unfälle und Kratzer vermeiden. Aber was noch? Wie siehts beispielsweise mit der Waschanlage aus? Welches Programm kann ich meinem silbermetallic zumuten und welches besser nicht?


    Das Auto wird wahrscheinlich in 3 Jahren wieder verkauft, desshalb kümmere ich mich so arg darum. ;)

    Hi,



    ich habe meinen Eltern (dumm wie ich war) einen neuen i30 abgekauft, mit gerade einmal 500 km. Sie haben sich dafür nen neuen i30, als Kombi Version geholt.



    Nun dachte ich, dass mit dem Auto alles in Ordnung sein müsste, denn es ist ja schon 500 km gelaufen und laut meinen Eltern alles wunderbar, nichts zu beanstanden.


    Jetzt fahre ich ihn seit 2 Tagen und merke: Das Auto hat nichtmal ESP. Die haben sich von sonem EU-Reimporteur verarschen lassen. Denn die ganze Zeit sagten sie noch: Das Auto hat wirklich alles, Klima, ESP, Radio mit USB usw.


    Allerdings hab ich mir die Anleitung mal durchgelesen und die darin beschriebene ESP ON / OFF Taste vergeblich gesucht. Es gibt auch keine ESP-Leuchte in der Anzeige, wenn ich die Zündung anmache, nur ABS. Kann man ESP nachrüsten und wenn ja, wieviel kostet mich das?


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Drehzahl vom Drehzahlmesser erheblich schwankt. Teilweise liegt sie im Leerlauf auf 1400 UPM, dann aber auch wieder bei nur 600 bis 700 UPM (was richtig sein sollte).


    Ich muss dazusagen, dass meine Eltern als letztes Normalbenzin (ist auch immer noch was im Tank) getankt haben, mit nur 90 oder 91 Oktan. Allerdings muss ja Super rein, mit 95 Oktan. Könnte darin der Fehler liegen? Oder ist es nicht mittlerweile so, dass aus den Säulen eh das gleiche rauskommt? (Also nur Super)


    Wenn ich die Gänge schalte, hört man den Motor nochmal kurz hochdrehen. Aber laut ein paar Forenbeiträgen hier bin ich nicht der Einzige. Ich lass jetzt also erst das Gaspedal los, trete dann die Kupplung und schalte. So hört man nichts.


    Dann der zweite Gang: Der lässt sich wesentlich schwerer einlegen, als alle Anderen.


    Und dann will ich noch wissen, ob meine Fahrweise schädlich sein könnte. Ich schalte relativ schnell hoch um Sprit zu sparen. Ungefähr so: ab 30 3ter Gang, ab 40 4rter Gang, ab 50 5ter Gang. Bei 50 im 5ten Gang läuft der Motor bei ca 1500 Upm, glaub ich.



    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!