Beiträge von Bodiwodi

    Hallo,
    bin neu hier und nutze mal gleich den Thread um meinen Neuen und die diesbzgl. gemachten Kauf-Erfahrungen in die Runde zu werfen.
    Ich habe mir vor ca. einer Woche einen neuen EU-Tucson, 1.6 T-GDI, DCT, österr. Platin-Version gekauft, der Ende Juli geliefert werden soll. Das ist mein erster Hyundai und auch mein erstes EU-Fahrzeug. Ich habe mir auch ein Angebot bei einem Vertragshändler für die DE-Premium Ausstattung mit allen Optionen und Panoramadach eingeholt. In beiden Fällen unter Berücksichtigung, dass ich meinen jetzigen Wagen in Zahlung gebe.
    Es ist zwar schwer zu glauben, aber zwischen dem Angebot des Vertragshändlers und dem Händler, bei dem ich den EU-Wagen kaufte liegt, allerdings bezogen auf den Zuzahlpreis, eine Differenz von rund 10.000,- EUR. Ich hatte auch nochmal bei dem Vertragshändler nachgefragt, wie er auf den errechneten Zuzahlpreis kam, da er m.E. unglaublich wenig für meinen Gebrauchten oder einen Mininachlass auf den Tucson gab. Habe aber keine Antwort mehr erhalten. Ein anderer Vertragshändler hat mir gleich einen seiner Re-Importe mit Tageszulassung angeboten, die er neben den deutschen Ausführungen ganz offen anbietet.
    Somit fiel es mir leicht einen EU-Wagen zu nehmen. Wie schon geschrieben wurde, konnte ich bei der österreichischen Platin-Version keinen Unterschied zur deutschen Top-Version feststellen (das vollwertige Reserverad nehme ich gerne in Kauf :) ). Ganz ehrlich, was interessiert mich die Kulanz nach 5 Jahren, für die es ohnehin keine Garantie gibt, wenn ich jetzt zig Tausende spare. Ich war ja nicht abgeneigt mir ein deutsches Fahrzeug zu kaufen, wenn der Preisunterschied nicht so gravierend gewesen wäre und überhaupt ein Interesse seitens der von mir aufgesuchten Händler erkennbar gewesen wäre, aber Fehlanzeige, so dass ich es erst gar nicht weiter bei anderen Händlern versucht habe.
    Ich habe mich übrigens für Thunder Grey entschieden, hoffe die Wahl war richtig, live konnte ich leider nur einen in Micron Grey ansehen. Schwarz war auch in der engeren Wahl, aber ich wollte nicht wieder eine so empfindliche Farbe haben.
    So, das war´s erst mal.
    Viele Grüße
    Michael