Beiträge von ChonMin

    Ich wäre froh wenn betroffene Mitglieder ihre Erfahrungen teilen würden, und falls weitere Erfahrungen vorliegen diese hier sammeln:

    Hallo wwe,


    Ich hatte das selbe Problem ein Jahr lang ignoriert, weil mein damaliger Händler mir erklärt hatte, das Thema wäre ein insgeheim bei Hyundai bekanntes Problem, dennoch kein Garantiefall. Kosten gut 1000 Euro und keine Gewähr, das die neue Kupplung dann länger hält.


    Habe nun vor rd 2 Monaten bei einem anderen Händler vorgesprochen und siehe da, plötzlich ist im Händlersystem doch eine "Fehlerkette darstellbar" (so der Händler), die zu einer neuen Kupplung + Geberzylinder auf Garantie geführt hat.


    Hat die neue Kupplung das Problem gelöst?


    Teilweise. Die Gänge gehen zwar wieder stets zuverlässig rein (vorher manchmal nur noch mit massiver Gewalt, am nächsten Tag plötzlich ganz normal). Es erfordert aber immer noch einen gewissen Nachdruck, speziell 1./2. Gang.


    Insgesamt immer noch nicht wirklich so, wie es sein sollte.
    Habe eigentlich den Verdacht, dort ist irgendwas mechanisches nicht in Ordnung mit der Schaltung selbst.


    Hope this helps,
    Cm

    Bei mir hat sich das Phänomen jetzt temporär auf weitere/alle Gänge ausgeweitet. Besonders an den heißen Tagen der letzten 2-3 Wochen war es teilweise so schlimm, dass ich 1-2 Minuten nicht vom Fleck kam weil sich kein Gang einlegen ließ. Raus flutschen sie wie von selbst, aber rein wollen sie - zumindest hin und wieder - nicht, egal ob im Stand oder bei voller Fahrt.

    Hallo Marc, ganz genau dieses Problem habe ich auch - siehe meinen Eintrag im Mängelthread. Dem Händler fiel nicht mehr ein als "man könnte ja mal versuchsweise die Kupplung erneuern" - nach 50 TKM. Das Problem wäre Ihnen allerdings bekannt, eine Lösung gäb es aber nicht - leider auch keine Garantie, da die Kupplung neunmal Verschleißteil wäre.
    Hatte das Problem aber genau wie Du schon seit dem 1. KM, wenn auch knapp unter der Wahrnehmungsschwelle, daher habe ich es damals nicht reklamiert.

    Danke Euch für die schnellen Antworten. Werde mal in die Diskussion mit meinem Händler einsteigen, melde mich, wenn es ein Resultat gibt. Vielleicht für den ein oder anderen nach mir von Interesse.

    Hallo Zusammen,


    Erst mal Kompliment in die Runde, lese hier im Forum schon seit 2 Jahren fleißig mit und bin beeindruckt, wie freundlich hier der Umgangston ist, ist ja leider im Internet eher die Ausnahme, speziell in Autoforen (warum eigentlich).


    Würde gerne Eure Meinung zu folgendem Problem hören: mein i40 (136 PS Diesel, 50 000km) war gerade bei der 2J-Inspektion. Habe den Meister dabei nach der Schaltung sehen lassen, die ausgesprochen schwergängig ist, und zwar eigentlich seit dem ersten Kilometer. Insbesondere der 2. Gang geht mittlerweile nur mit echtem Krafteinsatz rein. Man würde nun das Getriebeöl wechseln und den Kupplungsgeberzylinder, und zwar auf Garantie, so der Plan der Werkstatt.
    Mittendrin erhielt ich dann einen Anruf von der Werkstatt, man könnte doch eigentlich auch noch die Kupplung wechseln, wo man gerade dabei wäre. Die säh nicht mehr so toll aus, hielte aber noch zumindest noch weitere 30 TKm. Darauf habe ich dann verzichtet, nur zum Spaß wollte ich die rd 700 Euro Teilekosten nicht bezahlen.


    Beim abholen erhielt nun die Botschaft, das wäre ja alles echter Mist mit dem Getriebe, könnte eventuell helfen, die Kupplung doch zu wechseln. Das Problem mit dem Getriebe hätten sie schon öfter mal, ob die neue Kupplung wirklich hilft, wollten sie aber auch nicht beschwören. Tatsächlich hat sich das Problem nun nochmals verschlechtert, insbesondere bei kaltem Motor. Garantiefonds wäre das nicht, die Kupplung wäre ein Verschleißteil.


    Tja, und das war er nun - haltet ihr das für seriös und wie seht ihr die Chancen auf Heilung durch Kupplungswechsel? Gefühlt ist es eher ein mechanisches Problem im Schaltstock selber, so wäre mein Tipp, bin aber blutiger Laie. Finde es wenig lustig, nun auf Verdacht mal 1000 Euro zu bezahlen und danach ist die Sache eventuell weiter ungelöst.


    Und überhaupt: Kupplung durch nach 50 TKM?? Ich bin Erstbesitzer, der Wagen ist fast nur auf der AB unterwegs und hat nie irgendwas geschleppt. Ist das wirklich als normaler Verschleiß zu betrachten.



    Sorry, lange Story, dabei belasse ich es erstmal. Danke für alle Tipps und Hinweise!