Beiträge von Plutonic

    Hat jemand einen funktionierenden Download-Link für die i40 FL Karten (Gen4.0)? Alle zu diesem Thema erwähnten Links verweisen auf Torrents, welcher aber nicht mehr funktionieren.


    Danke!

    Ich glaube, das Prob dass der Author dieses Threads anspricht, ist etwas anders gelagert.
    Aber wenn nichts gefunden wird, lohnt ein Blick zu den Trägheitsdämpfern: (Anhang)

    Hallo zusammen


    Bei mir ist am Wochenende ebenfalls dieses nervende Geräusch aufgetaucht. Letztendlich bin ich aufgrund von diesem Forum auf die Ursache gestossen. Bei mir ist ebenfalls der Trägheitsdämpfer hinüber.


    Frage: Heisst dieses Teil wirklich Trägheitsdämpfer und hat evtl. jemand einen Ersatzteil-Nr.?


    Die Garantie wird mir gemäss Hyundai-Händler nicht genehmigt, da ich (gelernter Mech) die Service-Arbeiten jeweils selbst durchgeführt habe und nicht eine Hyundai-Werkstatt.


    Danke für die Hilfe und einen guten Wochenstart.

    Guten Abend cowi-c5, ich verneige mich vor dir. :anbet:


    Heute Morgen war ich in einer anderen Werkstatt. Der dortige Chef kam mit auf Probefahrt und lokalisierte das Geräusch ebenfalls vorne rechts. Also kam das Auto erst einmal auf den Lift und die Räder wurden demontiert. Danach bewegte der Meister die rechte Bremsscheibe hin und her und es war ein ordentliches Spiel des Bremsbelages innerhalb des Sattelträgers ersichtlich. Viel mehr, als auf der linken Seite. Wir haben dann zusammen beidseitig die Bremsen nochmals komplett demontiert, gereinigt, und mit neuen Bremsbelägen wieder montiert. Seither ist das Knacksen nicht mehr aufgetreten. Ich bin gespannt, ob es sie nächsten Tage so 'ruhig' bleibt.


    Vielen Dank für eure Hilfe und herzliche Grüsse

    So, gerade war ich in einer freien Werkstatt. Wir liessen das Auto auf dem Lift laufen und konnten so das Knacken nicht hören. Also ging es mit dem Chef auf Probefahrt. Nach einigen Minuten war das Knacksen da. Er war ein wenig Ratlos, was das Knacksen angeht, schliesst jedoch die Bremsen eher aus. Allerdings hat er auch keine wirklich bessere Erklärung und studierte sogar in Richtung Automatikgetriebe oder Antriebswelle.


    cowi-c5: Die Bremsteile habe ich von der Firma Derendinger, welche eine der grössten Garagen-Lieferanten der Schweiz ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in einer offiziellen Hyundai-Garage dieselben Teile verbaut worden wären. ;)


    Welcher Hersteller/Marke ist den Erstausrüster von Hyundai?


    Die Textar-Beläge hatte ich bereits bei der alten (original) Bremsscheibe verbaut, als die ersten Beläge ersetzt werden mussten. Auch damals wurden diese von der Fa. Derendinger geliefert und es gab keinerlei Probleme damit. Einzig das Führungsblech musste auch damals abgeschliffen werden (habe die 32cm Bremsscheiben). Jedoch knackste zu keinem Zeitpunkt was.


    Darf ich fragen, was du genau mit 'im Schacht wandern' meinst? Und kann ich dies irgendwie prüfen.


    Ob die Bremsscheibe unrund läuft, prüfe ich dann morgen mit einer Messuhr.


    Grosses Dankeschön schon mal an euch! :thumbup:

    Ja, das Geräusch wurde aus dem Innenraum aufgenommen.
    Die Bremse hatte während dem Einfahren einmal ziemlich heiss, da ich längere Zeit bergab fahren und entsprechend oft bremsen musste.
    Aber warum ertönt das Klacken nicht von Anfang an, wenn es die Bremssscheibe ist, die ausschlägt?


    Edit: ja, ich hatte vor der Montage eigentlich alles ordentlich gereinigt.

    Guten Morgen Sernaiko, schön von dir zu hören. :-)


    Ich habe Scheiben von Zimmermann und Beläge von Texar verbaut. Spreizfedern hat die Bremsanlage nicht.


    Gestern habe ich noch die lange Seite der Führungsbleche der Bremsbeläge abgeschliffen, da diese fast an den Bremsscheiben gestreift haben. Diese sollten also nicht mehr die Ursache sein. Heute Morgen, als ich aus der Tiefgarage fuhr, war das Klacksen nicht zu hören. Erst nach paar Minuten Fahrt fing es wieder an.

    Hallo zusammen


    Vor ca. 3 Wochen wechselte ich an meinem I40, (1.7 CDI, 136 Ps, Jg. 2014, 86'000 km) die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge.
    Leider hatte ich danach bei jedem Anhalten ein nerviges Quietschen. Also Bremsbeläge nochmals ausgebaut und mit Anti-Quietsch-Paste eingestrichen.
    Danach ist mir plötzlich ein Knacken/Schlagen aufgefallen. Es hört sich an, als ob es von vorne rechts kommt und die Anzahl der Knackser nimmt mit der Beschleunigung zu. Das Geräusch ist bei Geradeaus- und Kurvenfahrt hörbar, bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 35 km/h. Bei höherer Geschwindigkeit ist es weg. Es ertönt beim Beschleunigen aber auch beim Ausrollen lassen. Wenn ich die Bremse ganz sanft berühre bzw. das Bremspedal leicht antippe, verschwindet das Geräusch.
    In der Annahme, es könnte mit dem Wechsel der Brems-Teile zusammenhängen, habe ich die Bremsbeläge heute nochmals demontiert, die Führungsflächen neu gefettet und wieder montiert. Als ich aus der Werkstatt fuhr, waren alles Geräusche verschwunden, was mich natürlich gefreut hat.
    Das Auto war dann ca. 10 - 15 Minuten abgestellt, bis ich es wieder benutzte. Kurz nach dem Losfahren war das Knacken wieder hörbar (und auch das Quietschen kurz vor dem Stillstand).
    Ich meine auch, dass das Knacken erst nach ein paar Minuten Fahrzeit anfängt. Dies muss ich jedoch nochmals verifizieren.
    Bin mir auch nicht sicher, ob dies mit den neuen Bremsen zusammenhängt oder ob dies einfach Zufall ist.


    Hat jemand eine Idee, was für das Knacken verantwortlich sein könnte.


    Besten Dank für eure Ratschläge und Hilfe.

    Ob sich die Kartendarstellung gross geändert hat, kann ich nicht 100% sagen. Dazu habe ich vor dem Update die Karten zuwenig gebraucht. Ich bin jedoch der Meinung, es sieht immer noch so aus wie vor dem Update.

    So, gestern war es soweit. Das Softwareupdate für das Navi stand an, weshalb ich das Auto in die Werkstatt brachte. Als der Mechaniker kam und sagte, das Update ginge nicht, bin ich erst einmal erschrocken. Er meinte dann, dass er es noch via USB-Stick versuchen könnte, was aber länger dauern würde. Also erklärte ich ihm erst einmal, dass das Software-Update nur via USB-Stick möglich sei. Die SD-Karte, mit welcher er es zuerst probierte, enthält nur das Kartenmaterial. :mauer:
    Ca. 25 Minuten später war es dann soweit und tatsächlich, das Update hat das Problem mit den fehlenden Interpreten/Songtitel behoben. Zudem sind noch einige neue Einstellungspunkte hinzugekommen.
    Somit funktioniert jetzt alles wie es soll und ist das Projekt "vFL-Navi auf FL-Navi umrüsten" wurde erfolgreich beendet. :freu: :freu:
    Und jedem, der sich an dieses Projekt heranwagen sollte, kann gesagt werden: Die Mühe lohnt sich!

    Nachfolgend eine Auszug aus der Antwort von Hyundai Schweiz:


    Wir beziehen uns auf Ihre Anfrage über unsere Kontaktseite und bedanken uns dafür.

    Bezugnehmend zum Interpret und Songtitel ist richtig, dass diese mit dem aktuellen Softwarestand Ihres Navigationsgerätes im Hauptdisplay nicht angezeigt werden. Die Anzeige des Interpreten und Songtitels können Sie unter «Menü» und dann auf «Text» abrufen.

    Gerne teilen wir Ihnen mit, dass seit Frühjahr 2018 die neuste Navigations-Software erhältlich ist und mit dieser Software die Interpreten sowie Songtitel von vielen Radiosendern im Hauptdisplay angezeigt werden. Wir empfehlen Ihnen daher, sich mit einem offiziellen Hyundai-Partner in Verbindung zu setzten um die zurzeit aktuellste Navigations-Software an Ihrem i40 zu aktualisieren. Die Logos werden jedoch auch mit dieser Software nur von wenigen Radiosendern unterstützt.

    Gerne stehen Ihnen unsere Hyundai-Partner für die Beratung und Kundendienst zur Verfügung. Ein Verzeichnis unserer Partner finden Sie auf unserer Internetseite unter Hyundai - Vertriebspartner.

    In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Erläuterungen zur Aufklärung gedient zu haben verbleiben wir und sind überzeugt, dass Ihr Hyundai Ihnen lange treue Dienste leisten wird.



    Ich habe heute gleich einen Termin in der Werkstatt, für morgen in einer Woche, abgemacht.
    Das Ergebnis teile ich euch dann mit.

    Den Softkey "Info" habe ich aktiviert. Angezeigt werden die Infos an der gewünschten Stellte trotzdem nicht. Zwar kann ich unter dem Softkey "Menü" noch "Text" auswählen und erhalte es so angezeigt, wie im angehängten Bild (plus News). Es kann aber wohl nicht sein, dass ich während des Fahrens noch irgendwelche Menüs für diese Info aufrufen muss.
    Zudem macht es ja gar keinen Sinn, dass im Radiomodus das Titel- und Interpretensymbol angezeigt wird, nur um daneben "keine Info" angezeigt zu bekommen. Dies wird ja wohl nicht im Sinne des Herstellers gewesen sein!
    Von Sernaiko weiss ich, dass es funktionieren sollte (habe Fotos davon erhalten). Nur habe ich jetzt die 20 grössten CH-Sender gespeichert und bei keinem Zeigt es in der Radio Ansicht die Infos an. Das kann ja wohl irgendwie nicht sein, zumal es ja beim Kollegen mit VW funktioniert? ?(
    Ich schreib jetzt gleich mal Hyundai Schweiz. Vielleicht haben die eine Lösung für dieses Problem.

    Danke für die Lorbeeren. :)


    Ja, der Bericht zu schreiben und die Fotos zu beschriften hat auch einige Zeit in Anspruch genommen. Zudem war nichts mit Drag & Drop vom Word ins Forum, da sich beim Einfügen die Formatierung änderte und hier nochmals angepasst werden musste. Und zu guter Letzt mussten noch die Fotos komprimiert werden, da sie sonst zu gross für den Upload waren.
    Aber wenn der Bericht jemandem anderem beim Umbau hilft, so hat sich die Mühe gelohnt.