Beiträge von Stevens05

    Umso dicker die Spurplatte desto weniger Umdrehungen schaffe ich doch oder?

    Ja, das ist richtig.


    Es gibt 7mm Spurplatten der vom TüV meinte er rät mir auch lieber zu den 7mm da wir da halt 1 - 2 Umdrehungen mehr als bei 10mm schaffen.

    Egal welche Spurplatte man nimmt, wichtig ist das die Radmutter sich mindestens 6 bis 7 Gewindegänge aufschrauben läßt. Wenn nicht müßen längere Radbolzen montiert werden.

    Hallo Rockzqt,


    ich rate Dir von 7mm Distanzscheiben ab (gibt es die überhaupt?), ich glaube nicht das da noch 6 bis 7 Umdrehungen der Radmuttern übrig bleiben. Ansonsten müßtest Du längere Radbolzen haben, also auch neue Radlager. Viel zu aufwändig und teuer. Nimm Spurplatten die an die vorhandenen Radbolzen geschraubt werden, z.B. DRM von H&R oder Pro-Spacer von Eibach.


    Da beim GK die Räder, wie ich finde, sehr weit im Radkasten stehen kannst Du das durch die Breite der Spurplatten gleich mit ausgleichen. Zusammen mit 18 Zöllern ist die Optik dann Top. Ich habe mit den originalen 17 Zöllern vorn 30 mm und hinten 40 mm pro Achse, die Räder schließen so vorn und hinten gleich ab mit den Kotflügelkanten.


    Du hattest gefragt ob Du vorn und hinten Distanzscheiben brauchst, auf jeden Fall, denn Du hast vorn und hinten die gleichen Felgen- und Reifenbreite.


    Noch ein Tip, falls Du noch an eine Tieferlegung denkst, solltest Du das berücksichtigen. Oder besser, zuerst machen und dann messen. Ich weiß, das kostet alles eine Menge Geld auf einmal. Man kann es aber auch nach und nach machen.

    Hallo Wieland, laß Dir unbedingt noch einen weiteren Kostenvoranschlag bei einer freien Werkstatt machen, die genannten Preise sind viel zu hoch. Da stehen einem ja Haare zu Berge. Und wenn eine Werkstatt nach dem Blick unter die Motorhaube abwinkt sollte man dort besser nichts reparieren lassen.


    Noch mal zur Wasserpumpe, wie vorher von jemand schon gesagt ist die Wasserpumpe nicht sehr teuer. ich habe auch den 2,7 er Motor und selbst den Zahnriemen erneuert, es ist viel Arbeit und in der Werkstatt dementsprechend teuer. Wenn die Wasserpumpe irdendwann kaputt geht muß alles wieder auseinander, der Zahnriemen läuft über die Wasserpumpe. Da würdest Du Dich schwarz ärgern.

    Mit den Fehlercodes kann man ja den Fehler meist eingrenzen. P0430 sagt das der Kat der hinteren Bank nicht in Ordnung ist, oder irgendwas in diesem Zusammenhang. Da solltest Du gezielt suchen, mit dem Versuch irgendwelche Teile zu ersetzen gibt man meistens vergebens Geld aus, aber manchmal hat man ja auch Glück.

    Man kann auch ganz ohne Inspektionen, Ölwechsel, nötige Reparaturen usw. fahren. Erstmal merkt man keinen Unterschied, aber wenn man erst mal richtig Wartungs- und Reparaturstau hat und es geht was Großes kaputt, dann greift man richtig tief in die Tasche.


    Und man fährt nie auf Nummer Sicher. Aber wie Nifi schon sagt, das muß jeder für sich entscheiden.

    Hallo, wie bei vielen anderen Marken auch macht bei Hyundai das Zweimassenschwungrad oft Probleme. Bei meinem Coupe GK 2,7 FL2 war es bei 85.000 km hin. Die Kupplung war noch in Ordnung und hätte noch einige 10tkm gehalten.


    Ich hatte mich entschlossen den Valeo 4KKIT einzubauen, der hat ein normales Schwungrad und ist wesentlich günstiger.


    Nach der Probefahrt bin ich total zufrieden. Die Kupplung kommt schön früh und läßt sich super dosieren. Die bekannte Schwäche beim Coupe mit der gefühllosen, spät kommenden Kupplung hat sich damit erledigt.


    Falls jemand noch unschlüssig ist, hoffe ich mit dem Beitrag helfen zu können.

    Man muß daran denken beim Hyundaihändler ein EU-Fahrzeug anzumelden um Garantieleistungen zu erhalten. Denn woher soll Hyundai Deutschland ein Fahrzeug z. B. aus Belgien kennen. Ist aber kein Problem und recht formlos mit Kopien vom Fahrzeugschein (Fahrgestellnummer) und Wartungsheft (Übergabeinspektion, wichtig!) einzureichen.


    Woran man noch denken muß ist Garantiebeginn bzw. später -ende. Bei deutschen Fahrzeugen ist das die Erstzulassung. Beim EU-Fahrzeug ist das daß Datum im Wartungsheft der Fahrzeugübergabe-Inspektion vom Händler z. B. in Belgien an den Händler in Deutschland. Das kann im Extremfall bis zu einem halben Jahr ausmachen bei einem Lagerfahrzeug, meistens aber nur wenige Tage oder Wochen. Sonst geht man mit einem Mangel zum Hyundaihändler und erfährt das die Garantie schon abgelaufen ist.


    Noch zu bedenken ist das Hyundai Deutschland keine Kulanz auf ausländische Fahrzeuge gibt.


    Es muß halt jeder für sich abwägen.

    Auch sehr hilfreich: http://www.hyundaipartsaccessories.com/


    Ich benutze beide Seiten für Reparaturen und Teilekauf. Hat mir schon geholfen wenn der Hyundai-Mitarbeiter das Teil nicht findet oder nicht weiß was ich meine. Auch sehr hilfreich beim Kauf von OE-Ersatzteilen zum Artikelnummern vergleichen.


    Beide Seiten kommen aus den USA, und die Teilenummern kommen alle aus Korea und passen zu 100%. Nur das es halt nicht alle europäischen Fahrzeuge in den USA gibt. Es funktioniert mit meinem Coupe, aber auch z. B. mit dem Veloster, I30, Tucson oder Santa Fe.

    Dass über das geöffnete Thermostat alles rauskommt, glaube ich aber nicht, weil das liegt bei meinem Motor ziemlich hoch auf Zylinderkopfniveau.

    Bei göffnetem Thermostat kommt alles raus weil es den "kleinen" vom "großem" Kühlkreislauf trennt, nicht weil es unten oder oben liegt. Aus dem gleichen Grund Heizung voll aufdrehen.

    Den Grandeur kenne ich nicht, aber ich habe das Coupe mit V6. Bei mir ist unten am Kühler eine Ablassschraube mit Kreuzschlitz. Beim Kühlwasserwechsel mußt Du den Motor warmlaufen lassen, damit das Thermostat öffnet, und die Heizung auf ganz warm stellen. Dann sollte alles rauskommen.

    Man kann nicht irgend eine große Batterie einbauen, die Lichtmaschine gibt nur eine bestimmte Leistung ab, die dann die Batterie lädt. Wenn man nur Kurzstrecke fährt, viele Verbraucher eingeschaltet hat oder im Stand Musik macht auch eine große Batterie bald schlapp.

    Funktionierten die Anzeigen direkt nach Anschließen der Kabel nicht mehr? Kontrollier doch mal den Tankgeber, vielleicht ist der defekt oder hängt einfach nur. Er sitzt unter der Rücksitzbank, die ist einfach auszubauen, und ist Anzeige, Pumpe und Filter in einem.

    Hallo, Lösung schon gefunden?


    Wenn nicht, beim Coupe GK muß man um den Wärmetauscher zu wechseln das Armaturenbrett ausbauen. Also auch beide Vordersitze und Lenkrad. Erst dann kommt man an die Heizungseinheit. Da auch die Airbags raus bzw. abgeklemmt werden müssen ist das eine Arbeit für die Profis.