Beiträge von HansiW

    Hallo, ich habe beim Händler eine AHK nachrüsten lassen.


    In der Einbauanleitung ist die Höhe des Kugelkopfes, gemessen in der Mitte des Kopfes, mit 350mm - 420mm vorgeschrieben. Bei meinem ix35 ist die Höhe 465mm (AHK von Bosal), der Werkstattleiter behauptet, das sei so in Ordnung!


    Wie ist die Höhe bei euren AHK´s?


    Es gibt wohl noch eine EU-Verordnung, nach der die Höhe bei SUV´s abweichen darf, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Insgesamt sind 6 Kriterien aufgelistet wie z.B. Höhe Unterboden, Böschungswinkel. 5 von diesen 6 müssen erfüllt sein, damit die abweichende Höhe rechtlich i.O ist. Bei meinem (2.0 CRDI 4wd EU Fahrzeug) sind lt. den technischen Daten schon mal mindestens 3 Kriterien nicht erfüllt.


    Hat jemand genaues, fundiertes Wissen wie hier die rechtlichen Vorgaben sind, wie ist die Höhe bei euren AHK?


    Vielen Dank schon mal
    HansiW