Beiträge von philipp.nadine

    Chris_ hat dazu folgendes geschrieben:
    ...
    - Softwareupdate im Zusammenhang mit Rückrufaktion (Anzeige im BC falls Motorhaube nicht korrekt verriegelt) ...

    Der rot markierte Teil wäre natürlich eine sinnige Erklärung. Man müsste als Beweis die Motorhaube bei laufendem Motor und stehendem Auto mal entriegeln, um zu sehen was passiert oder auch nicht. Sodann den Motor ausschalten und mit entriegelter Haube versuchen zu starten.


    "Softwareupdate für Motor " irritiert allerdings, da zu unbestimmt. Mein Wagen hat eine Handschaltung. Wenn es um die Probleme mit dem Doppelkupplungsgetriebe ginge, würde ich das Update nicht benötigen. Vorsichtshalber habe ich mir einen Termin erst in sechs Wochen geben lassen. Bis dahin gibt es bestimmt mehr Informationen und Erfahrungen.


    Gruß
    philippnadine

    Danke, hab ich auch gelesen.


    Offenbar weiß niemand etwas über den Sinn und Zweck dieses Up-Dates "Kombiinstrument?". Fakt ist: momentan frühen KBA und Bundesverkehrsministerium eigene Abgasmessungen auch an Importfahrzeugen durch. Fakt ist auch, dass Hyundai wegen des Fanghakenproblems sämtliche Tucson TL in die Werkstatt bekommt. Sachinformationen wären wirklich hilfreich.


    Gruß
    Philipp.nadine

    Hallo,


    nachdem ich bei meiner Werkstatt wegen des KBA-Schreibens "Fanghaken Motorhaube" zwecks Terminabsprache angerufen hatte, wurde mir mitgeteilt, die Aktion werde zur Einspielung eines Updates genutzt. Jenes steht wohl nicht im unmittelbarem Zusammenhang mit der Rückrufaktion. Die Hyundai-Service-Hotline konnte oder wollte mir den Zweck des Updates nicht erläutern ("bin kein Techniker- kann die Codenummern nicht auslesen").


    Stimmen die Abgaswerte nicht? Soll auf diesem Wege evtl. negativ (Leistung/Haltbarkeit) in die Motorsteuerung eingegriffen werden? Eine Nichtinformation öffnet leider immer Raum für Spekulationen. Die Werkstatt hat auch keine Infos von Hyundai, oder darf jene nicht preisgeben.


    Weiß hier jemand mehr - am besten belastbare Fakten?


    Gruß
    philipp.nadine

    Hallo,


    Verbrauch 7,1l lt. Bordcomputer bei einer gefahrenen Strecke von 2800 km. Beim Tanken gemessene Daten: 7,5 l/100 km, 7,8 l/100 km, 6,9 l/100km, 7,3 l/100 km.


    Der Motor reicht für gemütliches bis zügiges Fahren vollends aus. Will man bei uns in der Eifel sehr schnell vorwärts kommen (Steigungen, Gefälle, Serpentinen usw.), dann muss man halt die Drehzahl erhöhen. Auch lange Autobahnfahrten (gestern Eifel - Stuttgart) sind bei 120-130 km/h spritsparend möglich - ansonsten gilt höhere Drehzahl = höhere Geschwindigkeit = erhöhter Verbrauch.


    Für eine Runde auf der Nordschleife des Nürburgrings ist der Tucson mit 132 PS sicher weniger geeignet ;) - rückwärtigen Verkehr ständig im Auge behalten. :winke:


    Gruß
    Philipp.nadine

    Hallo,


    Ja, der Fahrersitz ist auch in meiner Classic-Version höhenverstellbar. In der "Holzklasse" ist recht viel an Ausstattung drin. Bei gleichem Motor erklärt sich der Preisunterschied zur Trend-Version im Hinblick auf die wenigen Zusatzmerkmale objektiv überhaupt nicht. Mein Händler grinste und verwies ganz offen auf die größere Gewinnmarge für Hyundai und für Ihn. ;)


    Gruß
    philippnadine

    Hallo,


    wir haben einen“ Bullwing“ – AHK Träger o-ä-zum Preis von lediglich 125,00 Euro (plus Versand) bei Amazon gekauft.


    Das Teil hat eine Klappfunktion, die ausreicht um die Heckklappe problemlos öffnen zu können. Der Schnellverschluss ist einfach zu bedienen und funktioniert einwandfrei. Mittlerweile sind wir einige hundert Kilometer damit gefahren und sehr zufrieden.


    Wir waren selbst erstaunt, für den extrem niedrigen Preis einen derart soliden Träger zu bekommen. Dieser sollte eigentlich nur sehr gelegentlich genutzt werden. Weil alles so einfach und schnell geht, gebrauchen wir den Träger nunmehr doch extrem häufig. :)


    Gruß
    philippnadine

    Hallo,


    vorweg sei erwähnt: ich fahre einen Schaltwagen. ;)


    Auch hier zeigt der Bordcomputer an, wann man hoch oder runterschalten soll. Häufig soll viel zu früh hoch- und eindeutig zu spät runtergeschaltet werden. So „verlangt“ der Computer an einem Moselberg mit 15 % Steigung, den sechsten Gang, obwohl ein runterschalten in den vierten und später kurz gar dritten von Nöten war. :auweia:


    Letzten Herbst hatte ich einen US-Leihwagen mit hervorragender Automatik, die offenbar erkannte, ob man steil bergauf oder bergabfuhr. Das sinnlose, ständige, sowie ruckende Hoch- und Runterschalten von früher in bergigem Gelände gab es nicht mehr. Offenbar ist die „Schalthilfe“ beim Hyundai noch nicht so weit – egal. :)


    Gruß
    Philipp.nadine

    Hallo,


    An den Bildern der Höherlegung und des Unterfahrschutzes sowie Erfahrungsberichten bin ich sehr interessiert.


    Derzeit überlege ich mir selber, einen Unterfahrschutz aus Blech zuzulegen.


    Öfters fahre ich in unsere Streuobstwiesen. Das lässt sich zwar auch mit einem normalen PKW bewerkstelligen, wenn man das Gras, welches dann eben am Unterboden hängt hinnimmt. Das Problem sind halt die im tieferen Gras nicht erkennbare Steine (Geröll).



    Die serienmäßige Kunststoffverkapselung hilft dann eher wenig. Mit dem Unterfahrschutz aus Blech hätte ich ein sicheres Gefühl, wobei dann ein Auffahrschutz vorne (keine Deko) zusätzlich sinnvoll wäre.


    Gruß


    Philipp.nadine