Beiträge von SEANI

    tempo-maat
    Nun ja. Der Steinschlag, so die Annahme, verursacht einen minimalen Lackplatzer. In der Folge kriecht Wasser darunter und es beginnt zu gammeln und blühen.
    Grundsätzlich erschließt sich mir dieser Vorgang auch. Aber in der Häufigkeit an einer so kleinen Fläche- das müssen schon enorme Zufälle sein.

    Danke, das hilft mir bloß nicht weiter.


    Wenn es, wie zu erwarten ist, mit dem Steinschlag- Argument abgelehnt wird, werde ich mal einen Kfz- Sachverständigen fragen wie wahrscheinlich das ist. Ich kann es ja auch nicht ausschließen und bin, wie geschrieben auch nicht so pingelig, dass es nicht so bleiben könnte. Es stellt sich mir dann aber die Frage wie ich ein weiteres Gammeln verhindern kann. Käme Folierung in Betracht?

    Hallo.


    Ich habe vor wenigen Tagen einen vier Jahre alten i40 premium gekauft und freute mich nach ausgiebiger und guter Probefahrt über das wirklich schöne Auto. Ich habe ihn mir ausführlich angesehen, die Rostflecken am Übergang zum Dach, direkt über der Scheibe habe ich erst später bemerkt. Es scheint ein bekanntes Problem zu sein und hängt wohl mit der Lackdichte-/ qualität zusammen.


    Oft wird wohl darauf hingewiesen, dass es sich um Steinschlag handeln solle. Ich kaufe diese These nicht so ganz und erläutere mal wieso: Die Scheibe ist die der Erstauslieferung (bis auf einzelne Kratzer intakt), die Motorhaube hat nicht einen Steinschlag, das Dach ist an sich völlig in Ordnung. Nur eben jene Stellen direkt über der Scheibe (mit einer "Angriffsfläche" von rund 0,5 cm) "gammeln" fröhlich vor sich hin und werfen Blasen...


    Nun bin ich hier um mich a) überzeugen zu lassen, dass sich Steine zielsicher an diese Falz werfen (a la Kamikaze), b) meine Vermutung, dass es sich um schlecht verarbeitete Schweißpunkte handeln könnte zu bestätigen/ widerlegen und c) eine geeignete Gegenmaßnahme zu erfragen.


    Die Stellen an sich stören mich nicht maßlos, zumal es ein gebrauchtes Fahrzeug ist. Aber das muss ja nicht unbedingt schlimmer werden...


    Freundliche Grüße