Beiträge von Blue Dragon

    Moin.
    Mein Auto (Hyundai Atos Prime 63PS) hat zunehmenden Leistungsverlust.
    Das Ganze fing sehr langsam und schleichent im Dezember 2015 an. Zunächst machte sich der Leistungsverlust nur bergauf und auf der Autobahn bemerkbar. Dann wurde es immer schlimmer (immernoch überwiegend auf der Autobahn und bergauf), bis dann der Verdacht auf die Zündkerzen fiel. Das wechseln hat leider nichts bewirkt. Bergauf Geschwndigkeit max. 70 kmh. Zum Leistungsverlust der Mitte Februar/Anfang März immer schlimmer wurde kam, dass mein Auto beim Anlassen länger brauchte. Dann wurde das Anfahren ein Problem, aber nur manchmal an Steigungen und Bergen.


    Inzwischen macht der Wagen auch auf Grader Strecke, große Probleme.


    Zusammen mit einer Bekannten KFZ Mechatronikerin, wollte ich dem Fehler nun endlich auf den Grund gehen. Leider ohne bisherigen Erfolg...


    Der Wagen wurde Ausgelesen, kein Fehler vorhanden. Zündspule und Zündkabel überprüft alles ok, Kerzen wie gesagt bereits neu. Drosselklappe, Sensor und Ansaugweg ist überprüft und gesäubert. Nun sind wir an der Kraftstoffversorung angekommen, dort bemerkte meine Bekannte, bei einer Probefahrt, dass die Kraftstoffpumpe Aussetzer hat. Also wurde Probeweise eine andere Kraftstoffpumpe eingesetzt, der Fehler blieb allerdings. Nun kommt die Frage auf, wie und von was wird die Pumpe angesteuert? Direkt von der Steuerung oder einem Relais?


    Könnt Ihr mir vielleicht weiter Helfen? Wo können/sollten wir noch gucken?


    Habe heute einen Termin bei Hyndai gemacht, dieser ist allerdings erst in zwei Wochen... Lass den Wagen dort nochmals auslesen und checken.


    Bisher erneuert:
    - Zündkerzen
    - Kraftstofffilter
    - Kraftstoffpumpe


    Mittlerweile ist das Problem so groß und schlimm, dass der Wagen nur noch in die Werkstatt gefahren wird und sonst nicht bewegt wird.


    Liebe Grüße
    Merle