Beiträge von BX341

    Nochmal kurz zur Klarstellung: Ich habe das Fahrzeug mit den Sommerreifen bei dem Händler gekauft und die Winterreifen beim Reifenhändler.


    Und ja, ich hab völlig gedankenlos bei Terminvereinbarung darum gebeten, die Sommerreifen zu montieren. Bei VW, Opel und Ford gab es nie eine böse Überraschung, habe etwas mehr bezahlt als beim Reifenhändler und das ist ja auch ok.


    Wie gesagt, in den letzten Jahren hatte ich meistens zwei Reifen-/Felgensätze, da ist die Frage nie entstanden. Blöd war letztes Jahr nur, dass ich plötzlich verreisen musste und keinen Kopf hatte mir auf die Schnelle noch Felgen auszusuchen, ich brauchte schnell Winterreifen und hab daher den Kauf der zusätzlichen Felgen auf nächsten Winter verschoben.


    Naja, jeder ist zu etwas nütze, ich in diesem Fall als schlechtes Beispiel :-)


    Trotzdem danke für eure Meinungen

    Ich danke euch für die bisherigen Antworten (die konstruktiven).


    Inkl. MwSt. schlägt die Sache mit 185,64 zu Buche. Mir kam halt u.a. die Relation zur Berechnung der Wartung 15.000 km mit 8,75 x 10 merkwürdig vor, ich dachte nicht dass der Reifenwechsel mehr als doppelt so teuer kommt.


    Ansonsten finde ich die Inspektionskosten von 202,13 Euro (inkl. Pollen- und Innenraumfilter) im Rahmen.

    Naja, hab mir keine Gedanken gemacht, ich dachte nicht, dass es sooo teuer werden würde. Bin ja bereit, etwas mehr zu bezahlen als beim Reifenhändler, wenn ich mir den Weg sparen kann, aber das ist doch arg happig.


    Ich bin auch immer noch nicht sicher, ob da nicht doch ein Fehler in der Berechnung vorliegt, deswegen wollte ich gerne wissen, ob jemand auch schon so eine Erfahrung gemacht hat.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen ein Jahr alten i10 von der ersten Inspektion (Vertragswerkstatt) abgeholt. Mitgebracht hatte ich vier Sommerreifen, um sie auf die vorhandenen Alus aufziehen zu lassen (Winterreifen runter, Sommerreifen rauf).


    Als ich mir die Rechnung genauer angesehen hab, traf mich fast der Schlag: Für den Reifenwechsel hat man mir netto 156,00 Euro berechnet (VK-Preis 9,75, Menge 16).


    Im festen Glauben, es könne sich hier nur um einen Irrtum handeln, bin ich also nochmal hin und hab nachgefragt. Die Auskunft lautete, ja klar, das sind 16 Arbeitseinheiten, das kostet so viel, die Reifen waren ja lose.


    In meinem ganzen Autofahrerleben habe ich noch nie so einen hohen Preis bezahlt (wobei ich in den letzten Jahren immer pro Reifen- einen Felgensatz hatte, also das umziehen entfiel).


    Bevor ich jetzt den Lauten mache, wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet. Ich meine, das sind ja brutto 46,41 Euro PRO RAD. Ist das verhältnismäßig?


    Danke vorab!