1. Golf II Bj 88 (glaub mit sagenhaften 55 PS aber mit irgendwas muss man ja anfangen) "zum glück" nach ca nem halben jahr wirtschaftlicher totalschaden. irgendwie uncool, wenn der Vordermann plötzlich und ohne ersichtlichen Grund an ner roten Ampel stehend den Rückwärtsgang einlegt und gas gibt nach seiner Erklärung für diese Aktion war ich dann endgültig platt: "ich wollte nur nen stück zurücksetzen um hier rechts in die seitenstrasse abzubiegen" "aha, das das ne einbahnstrasse ist haben sie aber schon gesehen, oder?" "oh..."
2. Clio Bj 97 (müsste nen 1.4er mit 75 PS gewesen sein) durch sein Leergewicht von 690 kg schon nen kleiner Giftzwerg gewesen. hat mir jedenfalls ne menge fahrspass bereitet und den ein oder anderen Gegner Verkehrsteilnehmer ins staunen, wenn nicht sogar etwas ins zweifeln versetzt leider war er auch ein wenig reparaturanfällig. also hab ich ihn dann nach ca. 3 Jahren von meiner Schreckensherrschaft erlöst.
3. Alfa GTV BJ weiß ich nicht mehr (2.0er mit 150 PS) hatte sich zufällig ergeben und war von Anfang an nur ne Übergangslösung. nach nem knappen Jahr war wieder Schluss. Fahrspass, Ausstattung und Optik war top, der Rest eher erwartungsgemäß, reden wir also besser nicht darüber.
bis hier hin auch immer mal wieder bei Bedarf auf Daddys Coupe Bj 00 (2.0er mit 139 PS) zurück gegriffen. insgesamt hab ich da sicher an die 50 - 60.000 km draufgetreten fahren. war eines von den unkaputtbaren Exemplaren. hat in 11 Jahren Familienbesitz so einiges erlebt und ertragen müssen. von haarscharf am Totalschaden vorbei gleich in der Anfangszeit (gut wenn man auf der AB rechtzeitig hinter seinem Vordermann zum stehen kommt, allerdings dann doch relativ nutzlos wenn der Hintermann einen dann doch einfach drauf schriebt X() bis hin zum Anfängerauto für meinen Bruder. einzig das Alter, die Laufleistung von jenseits der 200.000 km Marke und die Gefahr irgendwann mal ohne Getriebeöl unterwegs zu sein besiegelte sein Schicksal (war wahrscheinlich nen unentdeckter schaden eines Unfalls. ungefähr einmal im Jahr löste sich der Simmerring am Antriebswelleneingang ein klein wenig und die Suppe lief aus dem Getriebe. zwei mal ist es vor Fahrtantritt aufgefallen, ein drittes mal wollten wir unser glück nicht herausfordern)
4. Accent GT Bj 96 (1.5er mit 99 PS) durch diverse umbauten der vermutlich einzige schöne X-3 den hab ich ca. 3-4 Jahre gefahren. war eine relativ problemlose zeit. etwas mehr Leistung und ne Klima wären wünschenswert gewesen aber sonst ne feine Sache.
5. Golf I Cabrio Bj 93 (1.8er mit 98 PS) ebenfalls ca. 3-4 Jahre nahezu problemlos im Einsatz. das in so nem Auto der Fahrspass nicht zu kurz kommt versteht sich wohl von selbst. leider hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen. also musste was anderes her und das cabi landete, mit der festen Absicht in von Grund auf aufzubereiten, in der Garage. getan hat sich bis heute leider noch nichts, irgendwie gibt es immer wichtigere dinge aber so lange es da ist besteht ja wenigstens noch Hoffnung
6. BMW 528 Bj 96 (2.8er mit 193 PS) seit nun mehr 5 Jahren im Einsatz und eine ganz schöne Sparbüchse. und obwohl er ein wenig aus der Masse heraus sticht und nicht wirklich zu meinem Fahrstil passt weiß er doch irgendwie zu überzeugen. ich kann nicht mal erklären wie oder womit er das schafft, aber kann durchaus nachvollziehen warum immer noch so viele von denen unterwegs sind. dennoch bin ich die ständigen und recht kostspieligen Reparaturen leid. sogar so sehr das ich mich jetzt statt für nen schönen dicken V8 Pick up für nen neuen Hyundai entschieden hab einfach nervig, wenn sich die Vernunft heimlich in solche Entscheidungen mit einmischt
7. nun ist es also nen i30 Turbo geworden. definitiv keine liebe auf den ersten blick, aber kann ja noch werden...
so, und für alle die keine Lust haben so viel zu lesen hier jetzt die Kurzfassung
1. Golf II Bj 88
2. Clio Bj 97
3. Alfa GTV BJ weiß ich nicht mehr
4. Accent GT Bj 96
5. Golf I Cabrio Bj 93
6. BMW 528 Bj 96
7. nun ist es also nen i30 Turbo geworden
gruss
andy