Beiträge von Alex1956

    Hatte mal nen Mazda 6 Diesel, so etwa vor 6 Jahren. Beim Freundlichen der Liter Öl 24 Euro. Mein Schlosser hat mir dann mal nen Zettel ins Handschuhfach gelegt, mit der Internetadresse wo es das Öl gibt. Hab dann das gleiche Öl (Org. Mazda) dort bestellt und der Liter kam 8,75 Eus.
    Ohne Worte, ODER :cursing:

    Also, Sitzkomfort top. Die Fahrt von Dresden nach Ancona waren 15 Stunden, mit einigen kurzen Pausen. Hatte vor dem Tucson nen IX35 und die Sitze im Tucson sind um Welten besser. Klimaanlage funktioniert Top. Wir waren in der Ecke um Kalamata und hatten im Schnitt 35°C. Über die Geräuschkulisse im Tucson muß man eigentlich nicht reden, hatte noch nie ein Fahrzeug was im Geräuschpegel Oberklasseniveau hat, der Tucson hat das.
    Beim Kilometerstand 6000 ging der Verbrauch spürbar nach unten, seit dem liegt der Verbrauch im Durschnitt bei 6 Liter und das ist nicht schlecht denke ich. In GR habe ich allerdings nur bei Shell getankt, die meisten anderen Tankstellen sahen einfach nicht sonderlich vertrauenserweckend aus.In der Region gabs keine Waschanlagen, also hab ich dem Dicken ein Handwäsche gegönnt. Massenhaft Schaum,trocknen, Polieren Lack und Scheiben, dann noch Reifen und Plastikteile mit Silikonpfege behandelt. Der Dicke sah aus wie frisch vom Band. Dann die Rechnung - 5 Euro :?: !!!!! Hab der guten 10 gegeben, weil mir das eindach für die ganze Arbeit zu wenig war.
    Um noch mal auf den anderen Beitrag zu kommen, wegen über Jugoslawien. Das war mein ursprünglicher Plan. Ich bin Busfahrer und bin viele Jahre LKW im internationalen Verkehr gefahren. Vom Zeitaufwand kommt die ganze Sache auf das Selbe raus wie mit der Fähre. Auch die Kosten weichen nur wenig voneinander ab. Ich bin nicht ängstlich, aber der Landweg ist aus meiner Sicht im Moment zu gefährlich. Da kommen mir derzeit zu viele Traumatisierte entgegen. Sind sicher nicht alles Verückte :schläge: aber ein großer Teil ganz sicher. Für mich steht im Vordergrund das Risiko auf ein gesundes Maß zu beschrenken :super:
    In diesem Sinne Jammas :prost:


    Gruß aus DD
    Alex


    Wenn mal irgendeiner von euch Lust hat. Mein Schwiegersohn ist Grieche und wir sind jederzeit in der Lage vernünftige Privatunterkünfte aufzutreiben. Liegt so je nach Ausstattung bei 500-600 Euro die Woche. Gerne auch mit mir und meiner Frau zusammen.

    War ein kleines Abenteuer, aber ich mag so etwas. Pauschalurlaub ist nix für mich. Fähre war sehr zu empfehlen, alles sauber, nettes Personal, also stand einer entspannten Überfahrt nichs im Weg. Ankunft in Patras leider etwas verspätet (3 Std.) Dann auf die Straße mit dem Tucso und das ist nichts für schwache Nerven.ich meine aber nicht das Auto, denn das hat seine Sache super gemacht. Ich will es mal so sagen "Verkehrszeichen und solches Zeug werden bestenfalls als Deko betrachtet". Ich hab mich dann ab sofort dem Fahrstil der Einheimischen angepasst und das Problem war gelöst. Wunder schöne Zeit verbracht und ingsamt in der Zeit alles in allem 4400 km abgespult. Für den Einen mag das alles Retro sein, für mich und meine Frau wars ne geile aber auch super anstrengende Zeit. Im nächsten Jahr wird die ganze Sache wiederholt.
    Gruß aus DD
    Alex :freu:

    Hab meinen Thule seit 6 Jahren im Dauereinsatz ohne jemals Ärger mit diesem gehabt zu haben. Von den Billigträgern bin ich kuriert aus folgendem Grund Nach kurzer Zeit Macken der Elektrik und was wirklich gefährlich ist das dieses Teil mir während der Fahrt abgeklappt ist. Beachte wenn du E Bikes transportieren willst die Traglast des Fahrradträgers. Kleiner Tip, hab Träger für 3 Räder gekauft weil du dir damit Lackschäden sowie lästiges drehen von Fahradlenkern und Sätteln ersparst. Mußt aber so mit ca. 350 Eus rechnen ( Amazon)