Beiträge von WormforEnnio

    was ist denn dein alter? an den hersteller wenden (bei volkswagen gibts z.b. ne kostenlose hotline auf der homepage) und fragen, wer die rechnung übernimmt (wagen muß von der herstellerfirma kostenlos zurückgenommen werden). wir haben die kohle heute von vw zurückbekommen, hat uns der schrottie ausbezahlt (wenn auch mit säuerlicher miene).

    bei uns waren unbrauchbare kennzeichenhalter befestigt, vorn und hinten mit schrauben. haben wir beide ausgetauscht, also ab- und festgeschraubt. war kein problem.


    seh grad, hast ja nen i30, keine ahnung, obs da anders ist.

    cd sehr laut, radio sehr leise. also cd kann man auf vol 5-7 hören, radio erst auf 10-12 (wie hier mehrmals angesprochen). vorher im polo hatten wir halt ein kassenttengerät, da war die musik sehr leise und das radio dementsprehend laut, so war das gemeint.

    Früher war es so, daß man für sein Auto beim Schrotti noch was bekam, heute soll man löhnen. :schläge:


    Wie kann man das umgehen?


    Unser i10 ist ein EU-Reimport und wir haben ihn gekauft ohne die üblichen Serviceleistungen wie Zulassung und daß sich der Händler um die Abwrackprämie und das Altfahrzeug kümmert.


    Nach etlichen Telefonanrufen ist geklärt, daß euer Autohersteller (nicht -händler!) für die kostenlose Verschrottung zuständig ist. Bedingungen sind folgende: Antrieb, Karosserie, Fahrwerk, Katalysator oder elektronische Steuergeräte für Fahrzeugfunktionen müssen vorhanden und es darf kein Abfall im Auto sein. Allerdings darf der zuständige Schrottie bis zu 50 km weit weg sein. Wenn der Schrottie was verlangt, klärt mit eurem Hersteller, wo die Rechnungskopie hingehen soll. Bei Volkswagen gehts an die Kundenbetreuung, die übernehmen das dann. Im übrigen steht hier nichts davon, daß alle Sitze drin und in Ordnung sein müssen. Ne Ledergarnitur darf also ausgetauscht, das Radio ausgebaut sein.


    Der Schrottie kriegt auch nur die Kopien des Fahrzeugbriefes, denn das Original muß ja an die Bafa.


    Ich habe heute soviel Spaß mit den ganzen Behörden gehabt (bin durch die Bafa-Hotline gekommen und die Schnecke am anderen Ende wußte weniger als ich - erst ein Anwalt konnte Licht ins dunkel bringen) und keiner hat Ahnung! Egal - Auto geht Freitag in die Presse und zwar für umme.

    vor 4 wochen wurde uns gesagt, daß unser polo nicht mehr zu retten ist. 4 wochen später wird alpineblauer i10 gefahren. beim ersten kleinwagen abchecken haben wir gar nicht gewußt, daß es ihn gibt und nun lieben wir unseren kleinen familiennachwuchs :D


    eine unserer kaufentscheidungen war aber auch, daß mein vater früher sehr lange und begeistert (einen ebenfalls blauen) hyundai pony gefahren ist.


    unser motto: wer nen kleinen schwanz hat, muß halt porsche fahren: wir haben einen i10 :freu:

    also wir haben den knubbel seit donnerstag und sind jetzt mit knapp 700 km dabei. die laut-leise sache beim radio ist uns auch aufgefallen, aber das radio in unserem alten polo war genauso - nur umgedreht. wenn da der verkehrsfunk anging, fielen uns die ohren ab. so rum ist es besser (wenn man kummer gewöhnt ist). knarzender gurt ist mir jetzt nicht aufgefallen, vielleicht war ich einfach schlimmeres gewöhnt - wenns mich irgendwann stört: wo sprüht man denn das öl rein?


    lack unter der tür schau ich mir gleich mal an. ansonsten haben wir nen classic, aber mit drehzahlmesser - das ist gut. die frage nach den kofferraumfächern ist noch nicht vollständig beantwortet: ist euer kofferraum höher? kann man die wannen nachrüsten?


    kupplung und bremsen sind uns nicht negativ aufgefallen, aber der polo war extrem ausgelatscht...