airliner
Mag sein, aber in der Stadt reicht der Sauger mit 135 PS dicke aus und selbst auf Landstraßen reichts noch finde ich. Wo er spritziger sein könnte ist bei Geschwindigkeiten ab 120-130 km/h im 5 oder 6. Gang oder am Berg mit ordentlicher Steigung. Da kommt er nicht richtig gut auf mehr Tempo. Dann hilft nur einen Gang runter zu schalten in den 4. oder je nach Geschwindigkeit sogar in den 3. Gang und am Berg mit hoher Drehzahl zu fahren.
Sicherlich könnte er bei 135 PS spritziger sein, aber wie gesagt ich finde, dass das im Stadtverkehr ausreicht. Ein Turbo ist bei niedrigen Drehzahlen, so bald der Turbo anspringt, schon gut. Ich hatte früher 2.Turbos. Ein Passat Diesel, der bis zum Verkauf bei 200000 Km keinerlei Problem machte bis auf einige Verschleißteile erneuern. Bei einem 2. Diesel Turbo musste allerdings 2 mal die Zylinderkopfdichtung erneuert werden. Bei Höchstgeschwindigkeit entstand zu hoher Druck. Später bin ich mit dem Wagen dann nur noch etwas langsamer gefahren. Allerdings waren beide sehr elastisch und schnell.
Vielleicht sind die ja heute besser und stabiler geworden.