Beiträge von kathomba

    @fischmanni'
    Also ein Geber im Getriebe macht ja irgendwie überhaupt keinen Sinn, oder fehlt mir der Durchblick? Wird in diesem Fall ein Korrekturfaktor für den Reifenumfang dazugerechnet? Der Luftdruck in den Reifen hat ja theoretisch auch noch Auswirkungen (wenn auch minimal) auf die Geschwindigkeit die angezeigt wird. Weniger Luftdruck würde ja heissen weniger Radumfang, langsamere Geschwindigkeit, oder? Also aus meiner Sicht müsste das Signal schon vom ABS oder von den Radsensoren kommen, oder aber von allen zusammen :D


    Viele Grüsse
    Kathomba

    Hallo,
    dein Handy hat vermutlich USB-C Anschluss, was heute rund 90% aller neuen Handies haben, der Rest hat noch Micro-USB, was bisheriger Standard war. Hyundai kriegt es scheinbar nicht auf die Reihe, einen USB-C Anschluss zur Verfügung zu stellen, wie sie es auch nicht hinkriegen, eine Halterung für Smartphones grösser als 5.2 Zoll zu bauen, oder hat jemand schon versucht, aktuelle Smartphones in den Halter zu bringen? Geht nicht, sind zu gross oder der Halter ist zu klein.
    HYUNDAI: AUFWACHEN!!!


    Viele Grüsse
    Kathomba

    Frage an alle betroffenen:


    haben alle das "kleinere" und günstigere Display, also nicht das Supervision oder wie das heisst? Ich habe nähmlich auch das kleine, mit den 10 Strichen in der Tankanzeige. Würde sicher helfen den Fehler einzugrenzen.


    Viele Grüsse
    Kathomba

    interessant ist halt noch, dass der Fehler erst seit 2000km auftritt. Vor 2000km war er im 1. Service...
    Die ersten 11'000km hatte ich keinerlei solche Probleme.


    Viele Grüsse
    Kathomba

    Hallo Leute,


    So, heute hat es mein i20 wieder gemacht. Interessant ist, praktisch identisches Verhalten wie letztes Mal!!


    Ca. 500km nach dem letzten Tanken (genau genommen 509, letztesmal waren es 521) setzt sich der BC komplett beim anlassen des Motors zurück, ebenso "verliert" die Tankanzeige 1 Strich. Nach genau 13 Kilometer Weiterfahrt (exakt wie letztes Mal!) kommt bei der Tankanzeige der fehlende Strich wieder zurück. (nach dem Reset zeigt die Tankanzeige 3 Striche, nach exakt 13km Fahrt wieder 4 Striche)


    Fazit: für mich sieht es definitv nach einem elektronischen ggf. Software-Problem aus. Die Zahlen sind zu identisch, dass es Zufall wäre. Ich werde das ganze weiter verfolgen. Da ich 98% immer den selben Weg fahre, schätze ich dass sich der BC in ca. 500km wieder zurücksetzt. Falls dem so wäre, muss sich Hyundai etwas einfallen lassen. Villeicht verursacht auch der Tankschwimmer einen Reset, da bei beiden malen ziehmlich genau gleich viel Benzin im Tank gewesen sein muss. (ca. 500km gefahren, 5.6L Verbrauch/100km)


    Also so oder so, da scheint etwas nicht so zu sein wie es sollte, zumal es auch andere haben...


    Viele Grüsse
    Kathomba

    Hallo Leute,


    heute hatte ich beim i20 T-GDI 100PS nach 12'000km mal das erste Problem:


    Als ich den Motor heute Abend gestartet hatte, hat sich der BC (Tageskilometer A und B, Fahrzeit, Verbrauch L/100km) alles auf 0 gestellt, ebenso zeigte die Tankanzeige zwei Striche weniger an. Nach 13km Fahrt zeigte die Tankanzeige wieder 1 Strich mehr an. Ich bin am morgen wie jeden Tag damit zur Arbeit gefahren, am selben Ort parkiert, alles wie immer. Die "äusseren Umstände" haben sich von daher nicht gändert.


    Mir war als hätte jemand anders im Forum auch schon dieses Problem gehabt. Gemäss meiner WS ist da nichts bekannt.


    Viele Grüsse
    Kathomba

    Hallo


    ich fahre den 1.0T 100PS seit knapp 1 Jahr und habe nun 10'000km auf der Uhr. Fazit: keine Probleme, nix, einfach gar nix. Verbrauch 5.6-6L (wenns ganz kalt ist braucht er gegen 6L).


    Ich glaube auch, dass sich Hyundai das nicht leisten kann, sie geben auf das Fzg. immerhin 5 Jahre und KM unbegrenzt Garantie. Wenn jemand 30'000 im Jahr macht, dem können sie ja nicht nach 3 Jahren sagen, hey, sie haben das Auto zu oft gebraucht! Klar, da kommen dann wieder die, welche sagen: wer macht schon 30'000km in einem so kleinen Auto? Rein vom Fahrspass her würde ich das aber machen!


    Bei Autobild (?) oder sonst einem deutschen Heft gabs mal ein 100'000km Test vom Ford 1.0 Ecoboost. Die Tester waren nach den 100'000km vom kleinen Motor schwer begeistert und schwärmten über den scheinbar fast nicht vorhandenen Verschleiss. Ich denke Hyundai wird da nicht viel anders sein. Einfach mal googeln.


    Es ist schon so, die Technik bleibt nicht stehen. Denke mal an die Entwicklung im LED Bereich! In den 80er Jahren dienten diese als schwache Kontrollleuchten und heute? Heute beleuchten (!) sie ganze Einkaufszentren, Stadien, etc... Ich denke bei den Motoren wird es ähnlich sein.


    Also ich habe vollstes Vertrauen in meinen 1.0T-GDI und habe auch vor, diesen mind. 7 Jahre zu fahren. Bei mir dürfte er dann um die 80'000km haben.


    Viele Grüsse
    Kathomba

    Hallo


    Das mit der A-Säule habe ich auch. Allerdings habe ich das erst seit einem Radwechsel von Sommer auf Winter. Vermutlich kommt das vom heben und senken vom Fahrzeug, die Karosserie ist ja nicht 100% verwindungssteif. Das knacken kommt von der hellgrauen Kunststoffabdeckung und ist auch stark Temperaturabhänig. Bei mir ist es am schlimmsten wenn draussen 12-14 Grad ist. Ich hab mal ein Schaumgummi in die untere Ecke gedrückt, dass die Abdeckung "unter Spannung" ist und seit da ist Ruhe. Klar ist das ärgerlich, allerings kenne ich kein Fahrzeug, welches keine Geräusche hat, selbst der Mercedes vom Kollegen hat Geräusche. Ist irgendwodurch auch klar, all die Kunststoffteile im Innenraum machen Temperaturschwankungen im Bereich von -20 Grad im Winter und +85 Grad im Sommer durch. Das sind 105 Grad Differrenz!! JEDES Material dehnt sich bei Wärme und zieht sich wieder zusammen bei Kälte. Die Concorde z.B. verlängerte sich im (Mach-) Flug um ganze 14cm! Durch diesen Vorgang kann es sein, dass ein Kunsstoffteil z.B. bei 0 Grad noch kein Geräusch macht und dafür bei +20 schon, da es sich ganz wenig gedehnt hat und an einem anderen Teil anstösst. Bei +30 Grad ist das Geräusch vielleicht schon wieder weg, da das Teil nun klemmt und nicht mehr nur anstösst. Vibrationen beim Fahren geben dann dem ganzen den Rest, sprich es knackt.


    Ich bin allerdings der Meinung, dass mein i20 sehr sehr wenig knackt, gegenüber anderen Kandidaten.


    Bei mir wurden auf Rückfrage meinerseits die Düsen gewechselt, hatte allerdings auch keine Probleme (8000km). Ich denke ist reine Vorsorge.


    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.


    Viele Grüsse
    Kathomba

    Hallo Leute,


    Melde mich auch mal wieder zu Wort. Meine aktuellen Werte:


    Motor: 1.0 T-GDI, 100PS (EZ: 2.2016)
    Gefahrene Kilometer total: 7982
    Verbrauch auf 100km effektiv nach Berechnung wieviel getankt über die 7982km: 5.91L
    Fahrstrecke: Mix, jeden Tag 27km zur Arbeit und wieder 27km zurück.
    Streckenprofil: 10km Autobahn (max. 110km/h, auf dieser Autobahn sind nur 100km/h zulässig), 14km Landstrasse, 3km Stadt, ca. 200 Höhenmeter, da sehr hügelige Landschaft!!


    Probleme: bisher ausser Rückruf betr. Einspritzdüsen -> KEINE


    Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und ich bin echt heikel!! Ich verbrauche gegenüber meinem vorherigen Kia Ceed 1.6 Benzin für die identische Strecke (fahre diese seit 7 Jahren täglich) tatsächlich 1.6Liter/100km WENIGER, bei BESSEREN Fahrleistungen!


    Viele Grüsse
    Kathomba

    Hallo Leute


    Also ich habe auf meinem 1.0 T-GDI nun knapp 4000km und bin zufrieden wie am ersten Tag. Verbrauch 5.8L/100km und ich fahre ihn wahrlich nicht lahm, jedoch viel mit Tempomat, d.h. auch auf einer langen 50er Strecke nehme ich oft den Tempomat.


    Betr. Lebenserwartung überlegt doch mal folgendes:
    z.B. ein BWM mit 3L Motor und 360PS kitzelt somit 120PS/Liter Hubraum heraus. Fakt: Gleiche Belastung der Teile wie in einem 1L/120PS Motor. Denkt ihr wirklich ein BWM raucht mit 50'000km ab? Wohl kaum, somit wird auch der 1.0 T-GDI nicht bei 50'000km abrauchen. Ich habe das ganze mit einem befreundeten BWM Cheftechniker besprochen und er meinte 100 bzw. 120PS aus 1.0 Liter Hubraum sei kein Problem mehr. Klar, ein 3L Motor mit 50PS wird sicher länger halten, aber wer will das heute noch? Der Verbraucht auch deutlich mehr. Die Motoren sind heute auch viel präziser gefertigt als früher, ich hatte in den letzten Jahren kein (!) Auto mehr, bei welchem ich Oel ausserhalb der Wartungsintervalle nachfüllen musste. Vor 20 Jahren sah das noch ganz anders aus. Ich erinnere mich irgendwann gelesen zu haben, dass in der Formel 1 aus 1.6 Litern Hubraum mittlerweile 900 (!!) PS gezogen werden. Klar hält ein solcher Motor nicht lange, aber ich meine dass ist Faktor 5 x mehr Leistung als beim 1.0 T-GDI! Also macht euch nicht zuviele Sorgen.


    Übrigens ist mir aufgefallen, dass mein 1.0 T-GDI mit 100PS wenn er kalt ist, die ersten Kilometer merklich "zäher" läuft. Erst wenn er wirklich warm ist entfaltet er seine volle Kraft. Mein Werkstattmeister sagte mir, dies sei gewollt so, um den Motor wenn er kalt ist zu schonen.


    Ich hätte viel mehr Angst dass die (sehr aufwendige) Elektronik (übrigens heute bei ALLEN Fahrzeugen) irgendwann nicht mehr mitspielt, als dass mechanisch an den Triebwerken etwas kaputt geht.


    Viele Grüsse
    Kathomba

    Hallo


    Ich habe nun auf meinem 1.0 T-GDI gut 2000km drauf, läuft wie ne 1.


    Bisherige "Mängel", wobei das aus meiner Sicht reklamieren auf sehr hohem Niveau ist, da es eigentlich für mich nicht echte Mängel sind:


    1. Heckklappe klingt blechern beim zuschlagen (wohl an Dämmung gespart) und geht z.T. auch nur mit erhöhtem Kraftaufwand richtig zu.
    2. Je nach Strassenbelag "knackt" es hinten irgendwo (Heckklappe?)
    3. Das DAB+ Radio (nicht Navi) wiederholt sich z.T. wenn der Empfang schlecht ist


    Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Es macht mir immer noch jeden Tag Spass damit zu fahren. Der Benzinverbrauch ist seit Beginn von 6.2 auf 5.8L/100km gesunken und dies trotz Winterpneus! Vorallem die letzten 300km ist der Verbrauch merklich zurück gegangen, vielleicht wurde da in der Motorsteuerung automatisch etwas angepasst. Ich gehe davon aus, mit Sommerpneus nochmals ein bisschen weniger zu verbrauchen. Vergleiche ich das mit meinem alten Ceed, brauche ich im Moment gut 1.5 Liter weniger. Was mich jedesmal beim Tanken erstaunt: die Verbrauchsanzeige ist sehr genau, der berechnete Spritverbrauch liegt +/- 0.05 Liter neben dem angezeigten BC Wert. Ich setze diesen bei jedem Tanken zurück, bisher 4x getankt. Bei den 5.8L sind ab und zu auch mal ein kräftiges Beschleunigen inklusive, z.B. 2. Gang bis 80km/h, 3.Gang bis 120km/h. Es macht wirklich Spass!


    Viele Grüsse
    Kathomba

    Hallo Perit


    Ich habe meinen i20 1.0 T-GDI Amplia nun seit knapp 1 Monat und bin 900km damit gefahren und komme nach Litern berechnet auf 6.18l/100km, der BC zeigt 6.2l an, scheint relativ genau zu sein. (der BC meines Kia Ceed's war immer so +/- 0.4 Liter daneben).


    Der Wagen läuft wirklich super. Ich fahre jeden Tag 27km zur Arbeit und wieder zurück, mix (Autobahn/Land/Stadt, wobei Stadt nur ca. 5km sind)
    Auf der Autobahn staune ich jedes Mal wieder wie ruhig er läuft (hab natürlich kein Vergleich zu den 4 Zyl.). Telefonieren mit Freisprecheinrichtung bei 120km/h ist kein Problem!!).
    Beim beschleunigen (macht Spass, braucht aber auch Benzin...) klingt er kernig, nach dem beschleunigen hört man vom Motor so gut wie nix mehr. Ich muss mich heute noch daran gewöhnen, wie niedertourig ihn man fahren muss/kann/darf. Ich schalte meistens nach Gehör, d.h. später als mir die Gangwahlanzeige (?) empfiehlt. Ich bin sicher dass man den Wagen problemlos unter 6 Liter oder sogar 5.5 Liter bringt, wenn man den Fahrstil anpasst. Mein 2009er Kia Ceed mit 1.6L Benzin brauchte nach 60'000km für die gleiche Strecke 1.3 Liter mehr, war lauter (viel lauter) und hatte weniger Durchzug! (= weniger Fahrspass)


    Also ich bin absolut zufrieden damit. Das einige was mir nun nach diesen Wochen "negativ" aufgefallen ist:
    1. die Heckklappe klingt beim öffnen ein bisschen "billig", oder nach dünnem Blech, schwierig zu beschreiben. Ich kann mir vorstellen, dass dort einfach nicht gedämmt worden ist.
    2. der DAB+ Radio "wiederholt" sich z.T. wenn der Empfang schlecht ist (z.B. Tiefgarage), denke aber dass dies ein DAB+ Problem sein wird.


    Viele Grüsse
    Kathomba

    Hallo Leute


    Kurze Vorgeschichte: Ich bin bisher einen Kia Ceed 1.6 Benzin, Jg 2009 gefahren, meine Frau fährt seit 2015 einen i30 1.6CRDi Kombi (Jg. 2013). Da wir mit dem i30 sehr zufrieden sind, wollten wir unseren Ceed mittelfristig auch gegen einen Hyundai tauschen (für den Weg zur Arbeit). Als ich den NEW i20 das erste Mal sah war mir sofort klar, das wird irgendwann mein neues Auto werden. Als ich dann noch vom 1.0 T-GDI gehört hatte, konnte ich es kaum erwarten das Teil mal zu fahren.


    Umso gespannter war ich, als es dann am letzten Freitag endlich soweit war. Da ich vor meinen Ceed noch einen KIA Rio hatte, waren meine Erwartungen nicht sooo hoch, ich dachte vermutlich wie ein "kleiner" Ceed, hoffentlich ein bisschen besser als mein damaliger RIO. ABER weit gefehlt!!! Das Teil ist schlicht der Hammer!! Der i20 welchen wir gefahren sind, ist: 1. massiv ruhiger als unser Ceed, subjektiv sogar ein bisschen ruhiger als der i30 (habs natürlich nicht gemessen, aber er ist wirklich sehr leise), der Motor ist aus meiner Sicht eine Wucht! Der Motorensound kann ich schlecht beschreiben, kernig und gleichzeitig unaufdringlich. Beim Durchzug dachte ich jedesmal ob da wirklich nur ein 1.0 L Motor verbaut ist. (Erinnerte mich irgendwie daran als ich vor Jahren mal den ersten Commonrail Diesel gefahren hatte)


    Wie es so ist, hat man den ersten Eindruck meist ein bisschen überschwänglich in Erinnerung. Beim nächsten Mal ist das Ah und Oh- Erlebnis dann normalerweise nicht mehr so gross. Aus diesem Grund am Samstag gleich nochmals zum Händler, 2. Probefahrt, selbes Erlebnis!! Gut, wird bestellt. Ich habe mich bewusst für den 100PS entschieden, denn das (aus meiner Sicht wichtigste Argument) Drehmoment ist bei beiden Aggregaten (100 und 120PS) das selbe, bei uns in der Schweiz hat der 100PS aber noch den Vorteil auf Steuervergünstigung, da bessere Abgaswerte als der 120PS. Ebenso ist der 100PS mit den aktuellen Blue Rabatten ca. CHF 2000.- günstiger. Ich war nur betr. 5. Gang Schaltung skeptisch, aber bei z.B. 100km/h dreht er im 5. Gang mit 2200U/Min, bei 120km/h mit ca. 2700. Mein Ceed mit 5. Gang hat bei 100km/h bereits 3000U/min. Man kann sich bei 120km/h mit normaler Lautstärke unterhalten, es ist wirklich kein Vergleich zum Ceed. Was mir auch noch aufgefallen ist, der Audiosystem klingt meines Erachtens besser als im i30. (ich würde sagen mit dem Audiosystem im Ceed ebenbürtig, das ist nähmlich def. besser als im i30)


    Achja, noch was: Lenkradheizung: bis vor 1 Jahr habe ich über solche Gimmnicks nur müde gelächelt. Bei der Probefahrt am Samstag war bei uns 0°C, naja, werfen wir das Teil mal an und Fazit: ich hab sie gleich mitbestellt :thumbup:


    Lange Rede, kurzer Sinn: Der i20 1.0 T-GDI 100PS ist wirklich wirklich ein coooooooles Auto und sein Geld allemal Wert!


    Viele Grüsse
    Kathomba