Beiträge von Sonnland

    Hallo Harald,


    natürlich wird nur jemand auf die Idee kommen, sich eine AHK anzuschaffen, der auch eine sinnvolle Verwendung dafür hat!
    Sowas kann auch bei dem i10 durchaus Sinn geben, denn es ist für Bike-Fans einfach ideal, die Räder nicht auf das Autodach zu
    hieven, sondern bequehm auf den Haken zu nehmen.
    Auch hin und wieder Dinge aus dem Baumark zu holen ist genial, auch wenn offiziell nur 400kg gezogen werden dürfen.


    Also, ist eine durchaus sinnvolle Anschaffung (eine starre z.B. kostet incl. des E-Satzes keine 100 EUR), dazu kommt noch der Einbau wenn man es machen läßt um die 200 EUR beim Hyundai Fachhändler, bei Selbsteinbau nix!


    Das ist dann auch nicht viel mehr als eine Dachanlage!

    Ich habe einen i10 Bj. 2011 - 1100 ccm - 67 PS und habe gleich nach Kauf sogar eine starre AHK einbauen lassen. Es gibt keine Probleme!
    Genau so gut könnte man eine Abnehmbare verwenden.


    Die Anhängerlast ist jedoch auf 400 Kg beschränkt, Man kann sogar einen 760 kg Hänger anhängen, darf ihn aber nicht über 400 Kg zulässiges Gesamtgewicht in Anspruch nehmen.


    Einzige Ausnahme wäre der Hyundai i10 - Typ IA, da darf nur eine Kupplung für Fahrradträger montiert werden und kein Anhänger !