Beiträge von FCCP

    Ich möchte hier mal kurz meine Eindrücke zu unserem 1.6 T-GDI mit DCT mitteilen.


    Wir haben den Tucson am 17.5. abgeholt und sind dann gleich am 26.5. damit zu viert auf Urlaub nach Italien gefahren. Um sicher zu sein, dass es keine Probleme gibt, habe ich in der Woche vor dem Urlaub gleich mal 1.000km runtergespult.


    In Italien selber sind wir dann rund 2.800km gefahren und zwar Landstraßen, Bergpässe in Südtirol und natürlich auch Autobahn. Nachdem ich dabei jedoch noch in der Einfahrphase des Motors war, habe ich immer darauf geachtet, dass ich nicht über längere Strecken mit konstanter Drehzahl gefahren bin. Die Bergpässe kamen da jedenfalls gelegen.


    Inzwischen sind nun schon 4.900km am Tacho und ich habe jetzt auch einen extra Ölwechsel auf Castrol 5W30 A5 machen lassen.


    Beim Verbrauch zeigt sich mein Tucson genügsam und laut BC sind es 7,7L/100km. Dazu muß ich aber sagen, dass ich hauptsächlich nur BP Ultimate getankt habe (außer in Italien, denn dort ist es nicht einfach einen "Premiumkraftstoff" zu bekommen) und, dass mein Fahrprofil dzt hauptsächlich auf Autobahn und Landstraße liegt, wobei ich ab und zu schon auch in das Stadtzentrum fahre.


    Der Fahrkomfort ist mE phänomenal komfortabel und auf Langstrecke stellte sich keine besondere Müdigkeit ein. Windgeräusche sind fast nicht vorhanden und bei 130km/h ist der Motor ebenso angenehm leise. Abrollgeräusche der Continentalreifen sind ebenso unauffällig. Das Getriebe arbeitet vollkommen unauffällig und leistet sehr gute Arbeit. In gewissen Situationen finde ich die Gangwahl aber ein wenig zu hoch bzw, dass die Gasannahme zu indirekt ist. Da ist es erfreulich, dass es einen "Sport-Modus" gibt, der dann die Gasannahme und die Gangwahl ein wenig agressiver macht.


    Insgesamt sind wir mit dem Tucson mehr als zufrieden. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich damit unterwegs bin. Im Urlaub hätte ich mir zwar einen etwas größeren Kofferraum gewunschen, was im Alltag aber vollkommen nebensächlich ist. Ich überlege mir aber für den nächsten Urlaub im Winter, ob ich nicht das Hyundai Kofferraumtrenngitter zulegen soll.


    Technische Probleme hatten wir bis jetzt zum Glück keine.


    MfG


    FCCP

    @ RalfZ und Andy2010: Ich wollte jedenfalls eine fröhliche Farbe; rotes Leder wär auch schön gewesen; zum blauen Lack hab ich mich dann nicht getraut;
    Zusammen mit dem PanoDach ist der Innenraum dann aber eh schön hell

    Habe heute mit meinem Händler gesprochen und der Wagen (1.6 Turbo, DCT, AWD, Platin) wird mir kommende Woche ausgeliefert :D


    Bestellt habe ich am 11.2. und Lieferung war mit Mai vereinbart, dh zum Glück keine Lieferverzögerung

    Ich habe meinen Tucson 1.6 T-GDI mit DCT, Platinausstattung in Arablue und schwarzem Leder am 12.2.2016 bestellt.
    Lieferung ist laut System des Händlers mit KW 19 geplant; somit noch ein wenig Geduld notwendig.

    Okay, danke und dem Allradsystem macht das auch nichts? Das meinte ich mit AWD :super:


    Hier die Seite aus dem Handbuch (Warnung steht in der Mitte fettgedruckt)

    Dateien

    • Abschleppen.pdf

      (264,71 kB, 316 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Im Handbuch (welches löblicherweise ein User zur Verfügung gestellt hat) steht beim Thema Abschleppen, dass beim AWD Modell der Wagen nie gezogen werden darf, sondern nur auf einem Pritschenwagen oder indem die Reifen auf Rollen gelagert sind.


    Wie ist das jetzt in der Waschstraße, darf das AWD Modell da durchgezogen werden? Nimmt der AWD eh keinen Schaden?

    Bei meinem derzeitigen Auto hatte ich zum Glück nie Probleme und das hat inzwischen über 150.000km am Tacho; habe aber natürlich immer die notwendigen Services machen lassen;


    Werde meinen Tucson ebenso pflegen; Turbo ist halt was neues für mich und ich danke für konstruktiven Beträge und den Hinweis auf die Stelle im Forum!


    Zum Thema Öl habe ich das Shell auch schon angesehen, wenn es aber tatsächlich eine Glaubenfrage ist, dann ist der Hersteller ja wirklich egal ;)

    Also Angst, dass ich etwas tatsächlich beschädige durch das Fahren, habe ich ja eh nicht!


    Wenn ich aber an die Langlebigkeit denke, dann ist es eben für mich interessant, worauf man achten kann, damit man lange Freude an dem Tucson hat :super:

    Okay, ich dachte nämlich nach den ganzen Beiträgen im Internet, man muss immer penibel auf den Motor aufpassen, was bei der Alltagstauglichkeit in der Stadt schon eine Einschränkung wäre;


    Wenn ich auf der Autobahn im mittleren Drehzahlbereich gefahren bin (so 130-150km/h) ist dann auch ein Kaltlaufen notwendig?

    Danke für die prompte Antwort!


    Öl ist also wie so oft eine Glaubensfrage :)



    Wie schaut es im täglichen Betrieb aus, wenn man im Stadtverkehr unterwegs ist, muss man da auch besonderes beachten bzgl Turbo?

    Hallo, ich bin neu im Forum und erwarte sehnsüchtig meinen neuen Tucson, der im April/Mai ausgeliefert werden soll.


    Ich habe nun schon ein wenig recherchiert und bin auf dieses Forum gestoßen! ;)


    Ich habe zwei Fragen zum 1.6 T-GDI Motor:


    Welches Motoröl ACEA A5 (Hersteller und Art) verwendet ihr in eurem Tucson?
    Mein Händler meinte, Hyundai gäbe keine bestimmte Marke vor und er verwende Castrol Magnatec A5 5W30.


    Weiters, wie seht ihr das Thema den Turbo-Motor muss man Warmfahren und Kaltlaufen lassen (wie man in diversen Beiträgen im Internet liest)? Ist dies heutzutage noch zu beachten? Es ist mein erster Turbo-Motor und ich habe dazu keine Erfahrungswerte!


    Vielen Dank für eure Antworten und Beiträge bereits jetzt!