Beiträge von DonZ

    die wegfahrsperre sitzt im motorsteuergerät... mach dich nicht unglücklich....egal was du damit schönes schalten willst.


    leider habe ich es noch nicht geschafft meine ffb bei den freundlichen anlernen zu lassen, wenn dies aber geschehen ist will ich umbedingt vorher noch mal einige gute leitungen checken. da mit der funke andere funktionen wie z.b. innenraumbeleuchtungen usw aktiviert werden haben wir vielleicht noch die möglichkeit einer sicheren möglichkeit einer steuerleitung.

    moin moin,
    herzlich willkommen.


    ja GKler sin echt wenig geworden auch wenn mir am wochenende bestimmt 5 gks auf der straße begegnet sind.


    ich habe meine "zicke" auch vor kurzem erworben (warum zicke kannst du einigen beiträgen von mir lesen :D )
    ich bin eigentlich in der woche regelmäßig anwesend und sollten neue fragen kommen versuche ich naturlich den passenden senf dazu zu geben.


    so wie ich das sehe wudern deine fragen eigentlich alle mehr oder weniger von dir selbst beantwortet. sollte es trotzdem etwas neues geben würde es uns freuen es hier zu lesen.


    mfg don

    schreib mal meinen guten bekannten von sota mods an. der hat schicke im zubehör den ich auch verbaut habe.


    sota-mods@gmx.de wäre seine mail adresse. schreib einfach eine mail das du einen öldeckel drauchst den don z auch hat

    Du hast im urlaub auch schon ein paar antworten bekommen :D einfach mal hochblättern.

    eine schöne alternative zum schleifen und damit material wegraspeln :super:


    ich werde das ganze mal erweitern und die scheinwerfer gleich in die waschmaschine werfen, natürlich mit weichspüler damit er etwas flexiebler wird und beim schläudern nicht bricht =) . naturlich nur spaß.


    da ich meine demnächst auch mal cleanen will probiere ich es dann mal aus ;)

    ich habe schonmal rausgefunden das der beste weg über die serien alarmanlage laufen kann.
    diese wird aber lediglich über die fernbedienung aktiviert. da meine noch nicht angelernt ist kann ich dort leider nicht testen.
    die signalleitung zur unterandern der wegfahrsperre lauft aus dem bcm raus welches schon mal weg wäre.


    mit dem schlüssel allein auf und zu schließen wird die blinker nicht auslösen.


    eine leitung zu finden die über die funke und über das öffnen mit schlüssel aktiviert wird, wird es sicherlich geben da die zentralverrieglung bei beiden angesteuert wird. allerdings ist diese wieder dierekt im bcm!!!!! dei wegfahrsperre ist nicht direkt im bcm sondern wird mit über das motorsteuergerät gesteuert. da arbeitet das bcm lediglich in kooperation mit. wenn es über die funke läuft.

    ok, ich werde dann mal sen schaltplan welzen. das es so ein signal gibt ist schon mal klar, vorzugsweise kommt es dann direkt aus dem bcm wo ich dir wirklich abraten würde bei zu gehen. bcm platt auto platt. zudem werden dort warscheinlich zu schwache ströme abgeriffen werden können die du dann erst über ein relais als schaltsignal laufen lassen müsstest.


    da ich leider meine fernbedienung von hyundai noch nicht habe anlernen lassen kann ich es bei mir zumindest per funk noch nicht testen.


    ich habe selbst erst ein neues bcm benötigt und darum müssen die fernbedienungen erst mal dem bcm teuer zugeordnet werden müssen :rolleyes:


    die funke steht erst am ende meiner einst noch langen liste meiner zicke.

    schreib mal meinen guten bekannten von sota mods an. der hat schicke im zubehör den ich auch verbaut habe.


    sota-mods@gmx.de wäre seine mail adresse. schreib einfach eine mail das du einen öldeckel drauchst den don z auch hat,
    dann weiß er bescheid. zahlst dann am besten mit paypal und dann solltest du ihn noch vor ostern haben.


    meiner ist rot eloxiert und lag bei 20€ kann man absolut nicht meckern und sehen auch noch bombe aus. ;)

    ich habe es leider erst zu spät gesehen, ich hätte dir damit dein kopfzerbrechen ersparen können.


    als ich meine zicke gekauft habe war der riemen der lima gerissen. als ersatz hatte ich leider erstmal nur einen 4pk890 der mit der letzten möglichen spannug die lima angetrieben hat. bei den morgendlichen kalten temperaturen hatte ich ebenfalls das problem welches mir aber bewusst gewesen ist. nachdem ich dann einen 4pk875 mit richtiger spannung drauf hatte war auch bei kaltem wetter die servo wieder anständig.


    also ich bestätige dir die lösung dieses problemes. servo läft nicht richtig wenn der riemen der lima nicht richtig gespannt ist.

    ich habe 190€ für den kupplungssatz bezahlt von sachs (teilenummer 3000954066) durchmesser 215mm für meinen 2,0 mit 105kw 5 gang.


    einbau habe ich selbst gemacht da ich diesen mist mal gelernt habe :D .


    wenn man sich ran hält ist das ganze in 3-4 stunden gemacht.


    wenn du solch eine (wie ich sie schon liebevoll nenne) zicke hast wie ich, bist du nur etwas mit extrem festen schrauben am kämpfen X(

    das habe ich gerade hinter mir. eine kupplung wird verschlissen sein.


    anfahren im ersten kein thema, der zweite gang macht auch noch recht gut mit aber ab den dritten gang rutscht sie dann bis zum 5 gang durch.
    bei 185 tsd km ist wohl auch mal ende mit der kupplung wenn mann doch etwas zügiger unterwegs ist.


    das hydraulik system läuft aber nicht über das gleiche wie die bremse. du hast zwei behälter. einer für die bremsen (etwas größer) und einen für die kupplung (der kleinere). beide systeme werden mit bremsflüssigkeit (dot4) befüllt.

    Fertige dir doch fix aus Pappe selbst eine Schablone.
    Den Spoiler zu montieren ist ein Klacks.


    Füße vom Spoiler auf Pappe übertragen, die Löcher in die Pappe Stanzen, anlegen, bohren, dann etwas (so mache ich das immer) Silikon unter die Spoilerfüße und die Bohrungen lackieren um Rost und Wassereinbruch zu verhindern und fertig.


    Kein Hexenwerk.

    Nimmt die Geschwindigkeit des Geräusches permanent mit steigender Drehzahl zu oder tritt es nur bei einer Umdrehung auf?


    Ist bei den Gasstößen leider nicht rauszuhören.


    Welchen Motor hast du?
    Hast du das mal unter der Haube ausprobiert in dem du die Drehzahl direkt an der Drosselklappe änderst?

    guten morgen meine liebe qp gemeinde


    wie ihr ja wisst habe ich mit meiner kleinen zicke ja den vogel abgeschossen und bin am kämpfen den den technischen standart wieder herzustellen. die mängelliste ist ewig lang aber es wird stück für stück besser.


    gestern das nächste erfolgserlebnis.


    also kurze problembeschreibung.


    mein frontwischer funktionierte lediglich auf der letzten / schnellsten stufe und beim betätigen des einmal wischens (lenkstockschalter einmal nach oben tippen) zwischenstufen und intervall funktioniert gar nicht.


    bei beiden stufen die noch funktionierten gab es keine endabschaltung sobald die wischer ausgeschaltet wurden.
    dank dem bernd habe ich mal im schaltplan gewelzt und habe gefunden was ich gesucht habe. die intervalle und endabschaltsteuerung befindet sich im wischermotor.


    also sollte jemand dieses problem haben liegt es nicht am bcm auch wenn der verdacht nahe liegt da die wischer da drüber laufen.



    wischermotor ersetzen war die lösung dieses problemes.



    da ich hier dieses problem nirgend wo gefunden habe wollte ich dieses wissen einfach mal kund geben.
    jetzt macht es sogar wieder spass bei regen zu fahren. und so langsam lernen meine zicke und ich uns auch kennen. :D