Beiträge von mueller-christ

    Mit dem Diagnosegerät iCarsoft OBD Scanner KHD II für Kia Hyundai Daewoo (im Abverkauf für 99 Euro bekommen) konnte ich die vorhandenen Fehler im Airbag-Steuergerät bei meinem i10 über die OBD2-Schnittstelle auslesen, jedoch auch nicht löschen - also genau so wie das Profigerät bei GTÜ. Die Fehlerursache dürfte eine Tiefenentladung der Batterie gewesen sein, durch die die Fehler in den EEPROM des Steuergeräts geschrieben wurden. Bei Gelegenheit werde ich versuchen, mit einem CH341A den EEPROM aus einem 'guten' Airbag-Steuergerät auszulesen und auf den 'kranken' zu flashen. Da ich inzwischen jedoch diesen i10 mit knapp 300 t km stillgelegt und mir einen jüngeren i10 mit gut 100 t km zugelegt habe, spielt die Airbagleuchte auch keine große Rolle mehr, also nur noch nur aus technischem Interesse. Falls jemand das selbe Problem und keinen Bock auf Basteln hat, es gibt auch Firmen, die das Flashen für rund 100 bis 200 Euro für einen erledigen. Oder ein gebrauchtes baugleiches 'gesundes' Airbag Steuergerät besorgen und einbauen lassen.

    Airbag-System hat ein eigenes Steuerteil, was separat ausgelesen werden muss.

    Das Airbag-Steuerteil habe ich (wie im Werkstatthandbuch beschrieben) unter der Bodenkonsole gefunden. An dessen Buchsen passt jedoch kein OBD2-Diagnosegerät. Der GTÜ hat die 4 Fehler ja auch über die normale OBD2-Buchse ("Diagnosestecker unter dem Armaturenbrett", unter dem Lenkrad) ausgelesen. Wie soll das separate Auslesen (und Löschen gefundener Fehler) konkret durchgeführt werden?

    Bei GTÜ waren sie so nett, mal mit ihrem Diagnosegerät am ODB2-Stecker auszulesen:
    DTCs(4)
    B1334 - Frontaufprallsensor (FIS) Beifahrerseite Komm.fehler - Permanent
    B1329 - Frontaufprallsensor (FIS) Fahrerseite Komm.fehler - Permanent
    B1620 - SRSCM interner Fehler - Permanent
    B1102 - Tiefe Batteriespannung - Sporadisch
    Bei meinem WeTekom-ODBII-Diagnosegerät "No Codes", scheint also nicht zu genügen, obwohl laut Beschreibung für alle Fahrzeuge (Benziner) ab Baujahr 2000. Die Fehler ließen sich aber auch bei GTÜ nicht löschen.
    Möglicherweise ist ja das Steuergerät (SRSCM) defekt.

    Hallo zusammen,


    bei meinem i10 (EU-Import 2009, Schlüssel 8357-AAG) geht die Airbag-Kontrollleuchte nach dem Start kurz aus und bleibt dann dauerhaft an.


    Unter dem Fahrersitz finde ich nur einen Stecker vom Kabel für das Gurtschloss. Es gibt keinen Beifahrer-Airbag. Auslesen des Fehlerspeichers ergibt "No Codes". Batterie mehrere Stunden abklemmen und Löschfunktion "Alle Fehler löschen" ohne Erfolg.


    Exakt das Thema gab es hier 2014 schon mal, aber leider ohne Lösung.


    Woran könnte das noch liegen? Irgendwelche Ideen, was ich vor dem Werkstattbesuch noch checken könnte? HU ist im September fällig. Meine Frau fährt einen baugleichen i10, da ist alles in Ordnung, da könnte ich notfalls vergleichen.


    Danke und Gruß
    Andreas

    Danke für die Antworten und die Bestätigung meiner Vermutung. Die Nummer mit dem Hammer kenne ich noch von anderen alten Autos.


    Habe mir inzwischen einen gebrauchten Anlasser bestellt, der heute angekommen ist. Die eine Befestigungsschraube sehe ich, die andere nicht - hoffe, dass das kein Problem wird, da dran zu kommen. Erst Batterie abklemmen ist klar.


    Im Moment tritt das Problem auch nicht mehr auf ... aber man kennt das ja. :D

    In der letzten Zeit, wo es draußen nass und kälter wird, kommt es häufiger vor, dass der Anlasser beim Starten mit Zündschlüssel erst nach kurzer Verzögerung (weniger als 1 Sekunde) anfängt zu drehen. Zuerst aufgefallen beim Starten nach dem Tanken, also bei warmem Motor. Da ich nicht irgendwo liegen bleiben möchte:


    Kennt jemand das Problem? Was kann das sein?


    Mein 'Favorit' ist der Anlasser? ! Aber bevor ich mir einen 'guten gebrauchten' besorge und tausche, frage ich doch mal lieber hier. Massekabel von unten betrachtet scheint mir unauffällig zu sein.

    Auf das selbe Ergebnis bin ich auch gekommen und habe am 13. Oktober bei MD-Tuning für unsere beiden i10 insgesamt 10 Hankook Optimo 4S 155/70 R13 75T auf Stahlfelge bestellt, die heute gekommen sind. Habe leider etwas gezögert - schwups war der Preis um 1,40 pro Reifen gestiegen, was bei der Menge ja gleich 14 Euro macht. :mauer: Trotzdem: mit 800,80 Euro Endpreis für 10 Kompletträder inklusive Auswuchten und Versand bin ich recht zufrieden. :cheesy:


    Passende, supergünstige Hyundai-Radkappen gabs über ebay - gebraucht aber 'wie neu' - Verkäufer hat nach Rücksprache die 3 gekauften Sätze in ein Paket gepackt: Versandkosten wären sonst zu hoch gewesen.


    Die serienmäßigen 165/60 R14 Sommerreifen werden wir dann wohl im Frühling wieder drauf machen, weil verkaufen schätze ich wird sich kaum lohnen, dann können wir sie ja auch selbst 'sommers' blank fahren. Falls die Hankook Ganzjahresreifen halten, was Autobild verspricht, kommen dann in Zukunft nur noch diese drauf - das erscheint uns am wirschaftlichsten und am wenigsten kompliziert. Ich kann mir übrigens auch kaum vorstellen, dass für unserem Geschmack ein wahrnehmbarer ästhetischer Unterschied zwischen 13 und 14 Zoll besteht - schöne Radkappen haben wir ja! Erfahrungsbericht folgt dann irgendwann (höchstwahrscheinlich :D ).


    Da wir nicht in der 'tiefsten Eifel' wohnen sondern sozusagen nur 'am Rand' und außerdem etwa 750 Meter von der Bundesstraße, rund 3 km von der Autobahn und rund 2 km von der Bahnstation wech, haben wir auch keine Angst, an den paar Eis- und Schneetagen im Jahr nach Köln bzw. Bonn zur Arbeit zu kommen. Ansonsten gibt's ja sicherlich auch 'Schneekettchen' für die 'kleinen Großen'. ;)


    Bis denne :super:

    Danke euch beiden für die Rückmeldungen. Schätze, ich muss mich erst noch mal gründlich mit dem Thema 'Ganzjahresreifen oder Sommer-/Winterreifen' befassen, bevor ein Entscheidung fällt.


    Falls die 165er Reifen also tatsächlich keine spürbaren technischen Vorzüge haben, werden es dann wohl die 155er werden - sind ja auch günstiger und bieten mehr Auswahl zurzeit.


    Goodyear hat den Vector 5+ als Ganzjahresreifen in der Größe 155/70 R13 - guter Tipp, danke! Ist mir im Internet auch schon mal als Empfehlung eines Händlers "über den Weg gerollt" und fand ich auch da schon sehr interessant. Bei der Suche nach weiteren Infos zum Vector 5 habe ich übrigens gerade einen passenden, interessanten Bericht der Stiftung Warentest von 10/2007 gefunden: '18 Winterreifen der Größe 155/70 R13 ' [Größe passt ja!] Download. Die Tabelle dazu.


    Schönen Tag noch


    mueller-christ

    Guten Morgen Rohbies,


    auf dem Lande schon, aber "am Rande der Eifel", d.h. vielleicht 300 m von der Bundesstraße und zwei Kilometer von der Autobahnauffahrt weg. Zur Not 2 km durch den Schnee zum Zug 'robben'. :D Also kaum Bedenken wegen großen Problemen durch zuviel Schnee.


    Entsprechend finde ich es lästig und übertrieben, immer zwei mal zwei Sätze à 5 bis 6 Reifen (inklusive Ersatzreifen) vorrätig und in Schuss zu halten. Daher die Überlegung, beide Wagen mit gleichen Ganzjahresreifen auf Stahlfelge auszustatten, dann hat man es einfacher und ist flexibler beim Wechseln.


    Meine Frau fährt rund 20 tkm ich rund 12 tkm pro Jahr. Der Verschleiss ist dann nicht so tragisch, wenn die Reifen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Bisher bin ich gerne den Ganzjahresreifen TIGAR TG 621 gefahren (Golf2 und Skoda Felicia) und war recht zufrieden - trotz eines anders lautenden Testurteils - mit dem Verhalten bei Nässe und bei Schnee, mit den Geräuschen, mit dem günstigen Preis und dem geringen Verschleiss. Leider scheint es die in der Dimension 165/60 R14 nicht zu geben. Daher meine Frage, ob die 155/70 R13 Größe grundsätzlich auch ok sind.


    Über Tipps für ähnlich gute Reifen anderer Hersteller würde ich mich natürlich freuen.


    Schönen Tag noch :winke:


    mueller-christ

    Welche Größe hat welche Vor- und welche Nachteile für den i10? Macht sich der Unterschied von 10 mm in der Breite fahrtechnisch im Alltag überhaupt bemerkbar?


    Bin auf der Suche nach 10 bis 12 Ganzjahresreifen auf Stahlfelge. Soll sein für zweimal i10 1.2 plus je 1 Ersatzrad im Auto plus wahrscheinlich ein Paar in Reserve. Will mir bei der Menge natürlich keinen Fehlkauf leisten.


    Beide i10 sind seit dem Kauf im August ausgestattet mit 165/60 R14 Sommerreifen auf Stahlfelge und mit Notrad in der Ersatzradmulde.


    Danke und Gruß :winke:


    mueller-christ

    Möchte gerne im i10 (EU-Import aus Griechenland 1.25l Modell 2009) die Fensterheber vorne so überbrücken, dass sie auch bei entferntem Zündschlüssel noch bedienbar sind. Kann mir jemand weiter helfen?


    Habe leider keinen Stromlaufplan für den i10, sondern nur für den Accent 1986 bis 1998 im 'Haynes Repair Manual' gefunden. Für diesen Wagen habe ich das Ganze auch schon mal umgesetzt.


    Auch sonst konnte ich keine Reparaturanleitung oder ähnliches Material für den i10 finden, wäre aber sehr dran interessiert!


    Auch ein deutsches Service-Heft wäre schön - tue mich etwas schwer mit den griechischen Buchstaben :teach: und würde gerne verstehn, was die so schreiben. Die deutsche Bedinungsanleitung gabs für 24 Euro bei meinem Händler.


    Danke und Gruß :winke:


    mueller-christ