Beiträge von Masiflo

    Hallo zusammen,
    dies sind die Auflagen im Gutachten der Dotz shift shine:


    Verkaufsbezeichnung: TUCSON, ix35
    Fahrzeugtyp Betriebserlaubnis kW Reifen Auflagen zu Reifen Auflagen
    TL e11*2007/46*2711*.. 85 - 136 225/45R19 96; TLE e11*2007/46*2724*..


    10B; 11B; 11G; 11H; 12A; 51A; 56C; 7MI; 71C; 71K; 721; 725; 73C; 74A; 74H; 74P


    11B) sagt dabei aus: "Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.


    Die Reifengröße ist bei mir in den Papieren und in der COC Bescheinigung nicht eingetragen. Nun hat ein TÜV-Prüfer bei meinem Reifenhändler auf Nachfrage gesagt, dass die Reifengröße auf jeden Fall eingetragen werden muss und der TÜV deshalb auch eine kostenpflichtige Anbaubestätigung schreiben muss.


    Da die ABE zu dem Rad aber auch noch folgendes sagt: "Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich." bin ich anderer Meinung und denke, dass ich die Felgen und Reifen ohne Abnahme und Eintragung fahren darf, wenn ich die ABE mitführe.


    Was denk ihr oder wer weiß genau Bescheid?


    Vielen DANK !

    Bleibt ja sowieso zu hoffen, dass bald mal ein Softwareupdate kommt. Den Button für die Verkehrslage in der Umgebung, wie auf Seite 42 in der Navianleitung beschrieben, gibt es bei mir auch nicht. Glaube allerdings nicht, dass es an der Hardware liegt. Da ist lt. Händler Hardware von LG verbaut. Da wurde bestimmt in kürzester Zeit Software rausgehauen ohne das richtig getestet wurde.

    Im Gutachten steht sonst nur 245/45R19 Dann aber das volle Programm mit TÜVabnahme, Eintragung und evtl. Karosseriearbeiten. Wobei die Räder mit ET48 wohl auch ohne ausstellen der Radhäuser passen würden. Dann ist das natürlich auch noch eine Frage des Preises. Ich denke, die 225er reichen mir.

    Einzelpreise habe ich nicht. Zahle jetzt für das Komplettrad mit RDKS-Sensoren, Montage, usw. 420 Euro pro Rad.
    Bilder werde ich wohl erst Anfang April schicken können. Jetzt hat der Händler meines Vertrauens die Sachen erst mal bestellt. Die sollten dann auch in 3 bis 4 Tagen da sein. Mit der Montage am Wagen warte ich natürlich noch.
    Hab nur jetzt schon bestellt, weil ich schon mal schlechte Erfahrungen mit der Verfügbarkeit gemacht habe, als ich zu lange gewartet hatte.

    Hab mir heute die Dotz shift shine in 8x19 mit nem Nexen 225/45R19 96W bestellt.
    Eintragung inkl. der Reifengröße ist nicht erforderlich, da diese Felge mit ABE geliefert wird und auch eine Freistellung zur Eintragung mit dabei ist.
    Mein Tucson hat die Farbe Moonrock. Was denkt ihr wie sich die Felge auf dem Tucson macht?


    Viele Grüße,


    Masiflo


    Hallo,
    hat hier schon mal jemand das Problem gehabt, dass sich das Wlan im Auto abschaltet?
    Mir fällt es nach dem Starten des Fahrzeugs schon mal auf, dass das Kamerasymbol im Navi nicht aktiv ist.
    Wenn ich dann in die Wlan-Einstellungen schaue, steht Wifi auf aus, obwohl ich es nie ausgeschaltet habe. Wenn ich es dann wieder einschalte, funktioniert es einige Tage.


    Viele Grüße,
    Masiflo

    Moon:
    Danke für die Info!
    Hast du denn auch das 8 Zoll Navi mit Tom Tom live?
    Ist ja komisch, dass einige die Funktion haben und einige nicht.
    Oder muss das irgendwo in den Einstellungen aktiviert werden?

    Vielleicht würde einer von Euch mal schreiben, ob er sich die Verkehrslage In der Umgebung anzeigen lassen kann. Dann weiß ich wenigstens, ob ich was falsch mache oder diese Funktion bei allen fehlt. Mit den POIs habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Danke.

    Habe eben auch noch mal die mangelhafte Bedienungsanleitung zum Navigationssystem durchgeblättert. Dort steht auf der Seite 42 bei Verkehr, dass man auf Map schalten soll, dann auf dem Bildschirm unten links auf das Symbol mit den 9 Quadraten tippen soll, dann öffnet sich ja das Menü mit dem Button Verkehr. Dann auf Verkehr tippen und dann sollte eigentlich lt. Bild in der Anleitung die Verkehrslage angezeigt werden. Eigentlich sollte dann am unteren Rand die Auswahlmöglichkeit Entlang Route oder Umkreis erscheinen.
    Diese beiden Buttons am unteren Rand des Bildschirms sind bei mir nicht vorhanden. :mauer:


    Wie sieht es bei Euch aus ?

    asksam
    vielen Dank für die Info. Mir würde ja einer 225er Bereifung reichen.
    Da gibt es aber bisher wohl auch nur die Dotz shift shine und die RC29.
    Ansonsten hatte ich noch die OXXOVapor polished im Auge.
    Na ja, ein paar Tage habe ich ja auch noch Zeit. Vielleicht tut sich ja bis Ostern doch noch was.

    Danke für die Links!!!


    Leider gibt es bei Point S keine Auswahlmöglichkeit für Felgen mit ABE und bei Premio, wo es diese Auswahl gibt, wird zwar bei allen Felgen Angezeigt, dass sie eintragungsfrei sind, schaut man sich dann jedoch das Gutachten an, steht dort immer, dass eine TÜV-Vorführung und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich ist.
    Nur eben bei der DOTZ und der RC Design steht, dass nur Reifengrößen bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren ( Ummeldung oder so...) eingetragen werden müssen, wenn sie nicht schon eingetragen sind. TÜV fällt bei diesen Felgen ganz weg.