Beiträge von Peter_R2

    Hallo Walter,

    also bei mir wird nix mehr auf Garantie gemacht. Die Kiste ist jetzt 10 Jahre alt. Lustigerweise hat sich die Verriegelung der Heckklappe heute auf der zweistündigen Rückfahrt von Aschaffenburg wieder "repariert", was mir leider die Gelegenheit nimmt, dort zu messen. Die Beifahrertür reagiert nach wie vor nicht, da ruckelt auch nichts mehr, wenn man innen den Griff in deer Hand hat und die Verriegellung betätigt. Ist also möglich, dass sich der Fehler von dort ausbreitet.


    Viele Grüße,

    Peter

    Hallo zusammen,


    mein ix20 verträgt offenbar die Hitze nicht. Ich habe Probleme mit der Heckklappe (entriegelt nicht mehr elektrisch, geht nicht mehr auf), mit der Beifahrertür (gleicher Fehler wie Heckklappe, nur ein Tag später) und seit heute der automatischen Verriegelung bei Fahrt. Türmagnetschalter klappern ein paar mal und die Türverriegelungsanzeige blinkt.


    Da ich nicht glauben kann, dass innerhalb weniger Tage mehrere Magnetschalter ausfallen, denke ich es liegt an der Steuerelektronik. Weiß jemand, ob man diese Leicht resetten kann? Und weiß jemand, wo das entsprechende Platinenmodul zu finden ist?


    Werde ansonsten in ein paar Tagen mal die Heckklappe auseinander nehmen, da man dort wohl am einfachsten an den Magnetschalter zwecks Messung rankommt. Am Montag geht er erst mal zur Werkstatt wegen der Klimaanlage:(


    Viele Grüße,

    Peter

    Hallo HJM,


    es ist geschafft, die Kamera ist eingebaut und angeschlossen. Da es eine 12 V Kamera ist, habe ich den rechten hinteren Rückfahrscheinwerfer zwecks positiver Spannung abgegriffen, die Masse habe ich an einem der beiden Massepunkte der Heckklappe angeschlossen. Von der vorhandenen Kameraverkabelung brauchte ich dann nur noch Video u. Video-Masse. Nach deinem Schaltschema ganz klar ersichtlich. Die Bauform der Kamera ließ einen Einbau im vorhandenen Ausschnitt nicht zu, deshalb habe ich sie etwas nach rechts neben der rechten Nummernschildbeleuchtung angebracht. Die Kamera hat einen zentralen Gewindestift, durch den auch die Kabel laufen. Sie sitzt also jetzt aussen, fällt aber wegen der Farbe nicht auf (schwarz auf schwarz). Der Bildausschnitt geht wegen des vorgegebenen Winkels nicht mehr ganz so tief, so dass ich den Kopf der Anhängerkupplung nicht mehr ganz sehe, was früher möglich war (toll für das rangieren zum Anhänger). Ausserdem habe ich jetzt einige Linien mehr im Display. Diese überschneiden sich aber nicht unangenehm, wie ich hier schon mal gesehen habe, außerdem ist eine Linie jetzt blau.

    Tja, alles in allem bin ich zufrieden, besonders wenn man den Preis von 10 Euro bedenkt.


    Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Viele Grüße,

    Peter


    P.S. Den Beitrag mit der Kamera Nr. 95760-1K001 bzw. -1K501 hatte ich gelesen. Aber genau dieser Kameratyp wird nur noch von einem Anbieter verkauft. Zumindest wird er in der Vergleichstypentabelle angegeben. Was nachher geliefert wird, weiß der Henker. Preis so um die 160 Euro.

    Hallo HJM,

    vielen Dank für die vielen Infos! Mir war gar nicht klar, dass nicht alle Kameras am Kfz mit 12V betrieben werden. Jetzt wird mir auch klar, warum ich an einem Kabel "nur" 6,5 V gemessen hatte. Mit Hilfe deines Anschlussplans stricke ich mal was zusammen.
    Die Einbauanleitung von lightbar kenne ich schon. Damit hatte ich schon mal die Kamera ausgebaut und getrocknet. Damals lief es dann wieder. Die Links zu den Kameras beziehen sich alle auf Kameras, die eigentlich nicht für den IX20 sind. Da stimmen auch die Teilenummern nicht. Ersetzt werden müsste ja die Kamera Typ 95760-1K500 und ich weiß nicht, ob diese mit den angebotenen 95790-2SXX Typen kompatibel ist.


    Viele Grüße,

    Peter




    Hallo zusammen,


    auch bei meinem ix20 hat sich mittlerweile die Rückfahrkamera verabschiedet. Nach jahrelangen Aussetzern bei Nässe (nur noch schwaches bzw. gar kein Bild auf dem Werks-Navi-Radio aber mit Abstandslinien) ist sie nun gänzlich verschieden. Es gibt weder ein Bild noch Abstandlinien. Das Navi wechselt noch nicht einmal mehr auf die Kamera-Ansicht. Die Rückfahrscheinwerfer werden ordnungsgemäß über den Rückwärtsgang geschaltet und auch der Abstandswarner funktioniert.


    Da ich nicht bereit bin 300 Euro (Ebay) für das Kamera-Modul zu zahlen und der Hyundai eh seine 10 Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich mal versuchsweise eine No-Name-Kamera anschließen.


    Kennt jemand vielleicht die Anschlussbelegung (4 Pole) des (gelben) Kamera-Steckers? Die entsprechenden Kabel haben die Farben Rot – Schwarz – Weiß – Gelb. Zu verteilen wären wohl Video-Signal, Signal-Masse, 12V, Fahrzeugmasse? Dabei ist mir nicht ganz klar, ob die Kamera auf einer Leitung ein Umschaltsignal an das Navi schickt oder die Kamera nur über das Navi bei eingelegtem Rückwärtsgang mit Spannung versorgt wird.:/


    Wer weiß mehr? Freue mich über jeden Tipp,


    Viele Grüße,

    Peter

    Hallo zusammen,


    zumindest bin ich wohl nicht allein mit dem Problem. Das mit dem 180° drehen ist eine gute Idee. Hätte nicht gedacht, dass man die Dinger so einbauen kann (wegen der einseitigen) Rasterungen.
    Werde ich gleich mal versuchen, wenn ich meine Kopfstütze wieder habe (Ist noch im Matrix).


    Das die Kopfstütze einem bei einen Aufprall entgegenkommen soll war mir schon bekannt, aber evtl. hätte es da auch eine Spur ergonomischer abgehen können.
    Ich habe übrigens das 2012er Modell - habe aber Anfang 2016 beim Händler in einem aktuellen IX20 gesessen und war genau so.


    Also, danke für die Antworten und den Link!


    Schönes WE noch,


    Peter

    Hallo zusammen!


    Seit Februar diesen Jahres habe ich einen kleinen IX20. Obwohl ich ansonsten ganz hervorragend in diesem Auto sitze :D , empfinde ich die Kopfstützen als echte Folter :( . Für meine Geschmack sind die Dinger viel zu stark nach vorne geneigt. Das die Teile sich etwas nach hinten verstellen lassen (erst ganz nach vorn, dann zurück) ist mir bekannt, jedoch tut mir nach einstündiger Fahrt oft das Genick weh. Mit einem Freund habe ich mal die Matrix-Kopfstütze getauscht. Die passt auch im IX20, ist dann aber nicht verstellbar und nur geringfügig besser.
    Mich würde mal interessieren, wie andere IX20 Fahrer das empfinden, bzw. ob schon mal jemand eine andere Lösung :denk: gefunden hat.


    Viele Grüße,
    Peter