Hallo liebe Hyundai Freunde,
ich würde gerne mit Euch meinen aktuellen Fall für meinen Hyundai H1 2,5 Cargo Automatic Bj. 2013, 160.000km teilen und gerne auf Tipps/Hinweise oder gleichgesinnte die solch eine Erfahrung gemacht oder gehört haben hoffen.
Mein treuer Begleiter hat mich bisher ohne Probleme (Verschleißteile verständlich) immer von Termin zu Termin geführt. Nun vor 2 Wochen urplötzlich absolut ohne Vorwarnung bei ca. 60km/h massive Rauchentwicklung aus dem Auspuf beim fahren (keine Fehlermeldung, keine Leistungsanfall... nur eben der Qualm). Rechts angehalten und danach sprang er nicht mehr an. Nun steht er seit knapp 14 Tagen beim Hyundai Händler und heute habe ich die Hiobsnachricht bekommen.
Erste Prüfung der Werkstatt ergab, dass die Einspritzdüse defekt ist. Diese muss also einschl. den Druckanschlüssen ern. werden. Dann hieß es, es müssten alle Einspritzdüsen erneuert werden (erste Woche vorbei). Dann wurde gesagt, nach ern. der Einspritzdüsen, lief er nur kurz (ca. 5min) und es müsssten die erneuerten Einspritzdüsen zur Überprüfung eingeschickt werden. Ja und jetzt die Nachricht der Überprüfung (zweite Woche), dass in den Einspritzdüsen Metallspäne sind und das Kraftstoffsystem ern. werden muss, Kosten: ca. 7.500 EUR, einschl. dem Hinweis es kann auch der Rußpatikelfilter in Mitleidenschaft gezogen worden sein, dieser würde auch vierstellig Kosten. Das er danach wieder einwandfrei läuft, ohne Gewähr!
Ich bin ehrlich gesagt etwas erschüttert über diese Km-Leistung und solchen Reparaturkosten, denn das stellt ja schon in Grunde genommen einen wirtschaftlichen Totalschaden dar. Ist das also die Laufleistung einen Hyundai Motors?!
PS: immer Werkstattgepflegt, was gemacht werden musste wurde gemacht, pfleglich behandelt, normal gefahren (Autobahn, Landstraße, Stadt).
Wenn jemand ein Tipp hat, bin ich für jegliche Hinweis offen und bedanke mich im voraus an alle Hyundai Fahrer!