Beiträge von Steuerkette

    Das klingt zumindest plausiebel! :super:
    Allerdings glaube ich, dass das Problem genauso groß bei der Steuerkette liegt! Wald- und Wiesenstahl...!!!!
    Kann man auf dem Bild schön erkennen, was hier los ist.. Eine solche Längung der Steuerkette kann ein Spanner nicht auf Dauer ausgleichen. Dann noch vielleicht das falsche Öl, schlechtes Öl, zu wenig Öl, kalter Motorstart und es ist passiert! Würde fasst vermuten, dass hier sogar das größte Problem liegt..!


    Die Steuerkette gehört bei diesem Modell SOFORT in den Müll, um diesem Schaden vorzubeugen!!! Die neue wurde wie auf den Bildern zu sehen bereits geändert!!! Daher wohl Hyundai auch bekannt. :!:


    Hier gehört ganz klar eine Rückrufaktion gestartet!!! Sonst werden da wohl noch viele viele Motoren hoch gehen..!!! :thumbdown:


    Gruß Dirk

    Ja scheinbar hab ich nichts verlernt..:)))


    Macht uns grad echt glücklich das alles so gut gelaufen ist. :super:
    Gut mein Beruf ist lang her, aber die wichtigen Dinge vergisst man eigentlich nicht.
    Dazu kommt das ich beim boschdienst alle Automarken repariert habe..


    Ps. Habe vor 10 Jahren einen Golf3 umgebaut. Dieser hat knappe 400 Ps. (Serie 192)
    Diesen fahre ich noch heute.
    Also wenn man weiß was man tut, geht schon bissel was. :D


    Also falls jemand mal einen Tipp hier zu braucht, stelle ich mich gerne mal zur Verfügung..
    Aber trotzdem nochmal.. Warum hat hier keiner wenigstens anzugsdrehmomente oder so was..? :todlach:
    Egal.. ging ja auch so.



    realmaster hmd??


    Gruß Dirk

    Sooo..


    Wollte kurz berichten über meinen erfolgreichen Reparaturversuch unseres i30!


    Also es war schon alles eine sehr nervenaufreibende Sache. Dass einem die Steuerkette nach knapp 100000 km schon um die Ohren fliegt, ist sowieso ein absolutes Unding! Der freundliche wollte nichts von Kulanz wissen. Dieser wollte gleich den ganzen Motor ausbauen und was weiß ich nicht alles! Fakt, unnötig! Eine Reparatur hätte hier sicher bei 3000-4000 Euro gelegen, also unwirtschaftlich da Totalschaden!


    Somit machte ich mich selbst an die Reparatur. Mit Ersatzteilbeschaffung, welche in der Tat bei Hyundai selbst schon eine Katastrophe ist, begann ich sofort, Onlinehändler abzuklappern, teilweise mit Erfolg kann man sagen. Die Demontage verlief problemlos und schnell. Ursache gefunden.. Kette übergesprungen, Spanner defekt, Einlassventile krumm (alle!!!)


    Neue Ventile eingeschliffen usw., alles wieder zusammen und eingemessen, Kopf wieder drauf, neue Kette, Spanner, Gleitschienen rein, Steuerzeiten eingestellt, neu abgedichtet. Alles wieder eingebaut.


    Gestern (nach zwei bis drei Wochen) endlich alles wieder zusammen. Erster Probelauf verlief absolut erfolgreich!!! :freu: Kosten der ganzen Mieserie ca. 800 Euro!!! Das kann sich sehen lassen!


    Nun schnurrt er wieder wie nen Kätzchen, und meine Freundin ebenfalls!!! :D


    Gruß Dirk

    Okay habe mit bissel Vitamin b alle Werte bekommen.
    Finde es aber doch recht seltsam das keiner hier paar Info's dazu hat..
    Halte euch auf dem laufenden wie's ausgeht.
    Denke nächste Woche schnurrt er wieder wien Kätzchen. :-)
    So schnell gebe ich nicht auf. :D

    Online Werkstatt portal?? ?(


    Hat denn keiner Anzugsdrehmomente vom zylinderkopf sowie Nockenwelle??
    Anzugsreihenfolge?


    Oder einen Leitfaden?
    Bezahle gerne einen Obolus.. :winke:


    Gruß Dirk+Sanny

    Erst einmal danke für eure Antworten!


    Leider ist mir der Beitrag in den falschen thread gerutscht, so das ich ihn nicht wieder gefunden habe.. :mauer:
    Sorry..


    Okay..
    Also zuvor ist das Auto tadellos gefahren!
    Ohne Ankündigung ist die steuerkette morgens beim Start mehrere Zähne übergesprungen!
    Gut.. Eine Demontage macht vielleicht nicht unbedingt jeder, aber ich denke mit meinem noch vohandenem Grundwissen sollte das schon zu schaffen sein.
    Es fehlen mir vielleicht noch ein paar wichtige Dinge.. Aber ich denke dann sollte es mit etwas Geduld und paar Bierchen schon klappen. :super:
    Wenn der freundliche den ganzen Motor dafür ausbauen möchte, habe ich bis zum jetztigen Zeitpunkt nicht sooo viel verkehrt gemacht. Weil unnötig..!!


    Übermütig?
    Na ja, viel mehr kaputt machen, geht ich ja och noch mehr. =)
    Is ja schon schlimm genug wie's ist..
    Meine Freundin braucht das Auto soo furchtbar dringend.
    Und Geld für ein neues haben wir leider nicht.
    Das Auto ist ja nicht mal abbezahlt.. ;(


    Der Motor ist ein 1,4l mit 90 Ps, laufleistung beträgt knapp 100000, alle Inspektionen bis auf die letzte, beim Händler gemacht.
    Trotzdem aber alle wichtigen Wartungen durchgeführt.
    Von kulanz wollte der freundliche natürlich nichts mehr wissen.
    Davon abgesehen wäre dieser defekt früher oder später eh eingetreten.. Ob mit Wartung, oder ohne..


    Wie man im Internet liest, ist es ja nicht der erste 1,4er, der wg. Steuerkette bzw. Spanner, so früh die Flügel streckt..


    Online Portal von hyundai? Noch nie gehört..
    Werde nachschauen! Danke!! :super:


    Falls sonst noch jemand mit etwas behilflich sein kann, wäre ich Seeehr dankbar!!


    Schönen Gruß
    Dirk und sanny

    Hallo erstmal! :super:

    Leider ist nun auch meine Freundin leider etwas Hyundaigeschädigt.
    Fuhr er doch immer sehr zuverlässig bis heute.. (100000 km) Nachdem er einen Morgen auf mal nicht mehr ansprang.
    Grund wie scheinbar so oft.. Steuerkette und deren Spanner! ;(

    Da wir kein Geld für eine Reparatur haben und auch keine Aussicht auf Kulanz besteht, habe ich mich nun selber dran gegeben.
    Der hyundaihändler hier wollte uns offenbar über den Tisch ziehen. Er wollte gleich den ganzen Motor ausbauen und den Motor zerlegen um zu schauen was alles dran ist.
    Das war mir sehr suspekt und ich schlüpfte (nach langer Zeit) endlich nochmal in meinen alten ausgelernten Beruf, mit der Hoffnung das ihr mich dabei etwas unterstützen könnt. ;)

    Nachdem ich den Motor endlich auseinander hatte, fand ich folgende Schäden..

    Steuerkettenspanner
    Evtl. gelängte Steuekette
    Einlassventile alle etwas krumm

    Das sind alle Schäden die ich ausmachen konnte..


    Die Auslassventile habe ich bereits neu eingeschliffen.
    Da die Ersatzteile offenbar nicht mal im Zubehör zu bekommen sind, habe ich beim freundlichen nun folgendes geordert..

    8x Einlassventile
    Kopfdichtungssatz (Zubehör) Mit schaftdichtungen usw.
    1x Steuerkette
    2x Auflageböcke für Kette
    1x Spanner
    Keilrippenriemen
    Wapu und Ölpumpe wollte ich eigentlich drin lassen.. was meint ihr?
    Zudem muss ja nach Montage der nockenwelle das Spiel eingestellt werden.
    Ggf. Stößel

    Kann mir jemand vielleicht hierfür die Werte mitteilen?
    Die Auslassventile dürften sich ja nicht soo viel verändert haben..

    Was ich noch bräuchte wären Aunzugsdrehmomente und deren Reihenfolge..

    Weiß jemand was es noch zu beachten gibt? Bzw. Was unbedingt gemacht werden sollte?

    Ich bin für jeden Rat dankbar!!! :anbet:

    Gruß!
    Dirk und Sanny

    Hallo erstmal! :super:


    Leider ist nun auch meine Freundin leider etwas hyundaigeschädigt. Fuhr er doch immer sehr zuverlässig bis heute.. (100000 km) Nachdem er einen Morgen auf mal nicht mehr ansprang. Grund wie scheinbar so oft.. Steuerkette und deren Spanner! ;(


    Da wir kein Geld für eine Reparatur haben und auch keine Aussicht auf Kulanz besteht, habe ich mich nun selber dran gegeben. Der hyundaihändler hier wollte uns offenbar über den Tisch ziehen. Er wollte gleich den ganzen Motor ausbauen und den Motor zerlegen um zu schauen was alles dran ist. Das war mir sehr suspekt und ich schlüpfte (nach langer Zeit) endlich nochmal in meinen alten ausgelernten Beruf, mit der Hoffnung das ihr mich dabei etwas unterstützen könnt. ;)


    Nachdem ich den Motor endlich auseinander hatte, fand ich folgende Schäden..


    Steuerkettenspanner
    Evtl. gelängte Steuekette
    Einlassventile alle etwas krumm


    Das sind alle Schäden die ich ausmachen konnte..


    Die Auslassventile habe ich bereits neu eingeschliffen. Da die Ersatzteile offenbar nicht mal im Zubehör zu bekommen sind, habe ich beim freundlichen nun folgendes geordert..


    8x Einlassventile
    Kopfdichtungssatz (Zubehör) Mit schaftdichtungen usw.
    1x Steuerkette
    2x Auflageböcke für Kette
    1x Spanner
    Keilrippenriemen
    Wapu und Ölpumpe wollte ich eigentlich drin lassen.. was meint ihr?
    Zudem muss ja nach Montage der nockenwelle das Spiel eingestellt werden.
    Ggf. Stößel


    Kann mir jemand vielleicht hierfür die Werte mitteilen? Die Auslassventile dürften sich ja nicht soo viel verändert haben..


    Was ich noch bräuchte wären Aunzugsdrehmomente und deren Reihenfolge..


    Weiß jemand was es noch zu beachten gibt? Bzw. Was unbedingt gemacht werden sollte?


    Ich bin für jeden Rat dankbar!!! :anbet:


    Gruß!
    Dirk und Sanny