Beiträge von MikeVanDeike

    Hi


    Kurzerklärung warum ich denke, dass bei mir die Kupplung hin ist:


    Wenn ich zb. an Ampel anhalte und auf Kupplung trete, ruckelt er ganz leicht und beim Fahren merke ich, dass die Gänge etwas schwerer rein gehen als vorher. Besonders merke ich es beim Rückwärtsgang, da ruckelt er am meisten. Beim Berg anfahren und so zieht er normal durch. Er geht auch beim 2. eingelget Handbremse gezogen aus, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Und so beim Fahren zieht er auch normal wenn der Gang drin ist. Alle 1-5 Gänge.


    Mfg
    Andy


    Gibts da noch was anderes wo nach gucken könnte??? Hab schon mal was gelesen von Entlüften???

    HI Bernd,


    so kompletten Satz bestellt inkl. Ausrücklager.


    Muss was bestimmtes beachten beim Ausbau??? Beide Antriebswellen raus. Luftfilterkasten + Gedönse weg. Ein paar Tipps oder so??? Ne Handseilwinde hab ich mir schon besorgt das Bild vom Tycson sah viel versprechend aus denke so werde ich es auch ablassen :-) Wagenheber und Böcke hab ich auch.


    Mfg


    Andy

    Hi


    danke für eure Infos. Immer wieder toll das Forum hier. Da konnte ich schon ne menge Werkstattkosten sparen.


    Bernd - Ja danke Link hatte ich schon. habs mir mal angeschaut TR.pdf dannke für die Info.


    Also wenn ich das richtig versteh sind es quasie 2 Getriebe. Das normale Schaltgetriebe mit SAE 75W/90,API- GL und das seperate Verteilergetriebe wo die Antriebswellen drin stecken mit SAE 80W/90,API-GL5


    Korrekt so??? sind Top !!!


    Die Bilder aus dem Thread Beitrag #11. Getriebe (SM) 146PS 2WD Kupplung wechseln sind Top !!!


    Vielen Dank für die Infos. Gebe Rückmeldung wenn ich alles gemacht hab.


    Danke Mfg
    MikeVanDeike

    Hi Leute


    hab mal wieder kleines Problemchen an meinem Santa Fe SM 2,4 16V Bj 2004. Da ich vorn die Bremsen (Beläge + Scheiben) erneuern muss, ist mir heute aufgefallen, dass sich vorn der ABS-Ring auf der linken Seite gesprengt hat. Habe mir schon Ersatz besorgt und sollte für einen motivierten Hobby-Auto-Schrauber kein Problem darstellen. Achse muss raus und den warmen Ring wieder aufsetzen usw. kein Problem. Da beim Ausbau der Antriebsachse etwas Getriebe-Öl verloren geht, muss ich dieses ja nachfüllen.


    Was für ein Getriebe-Öl kommt da rein? Macht es Sinn es zu wechseln (148.000km + Anhänger ab und zu)??? Wo lasse ich das Getriebe-Öl ab und wo fülle ich es ein???
    Motor-Code ist: G4JS-G


    Die Achsmanschette werde ich wohl gleich mit machen, da hab ich auch schon Ersatz beschafft + neues Fett.


    Vielen Dank für Eure Hilfen


    Mfg
    MikeVanDeike

    Hi Leute


    was für ne Bremsflüssigkeit kommt eigentlich in den Santa Fe SM, Dot 4 ???


    Weiß einer auch zufällig das Maß der Entlüftungsschraube am Bremssattel vorn??? M10 x 1 hab ich schon rausgefunden aber die Länge leider nicht. Hat einer Rat???


    Mfg
    MikeVanDeike

    Nabend zusammen,


    also kurze Rückinfo zur Magnetkupplung vom Klimakompressor


    Verbaut ist bei mir ein Halla HS18 Kompressor die Riemenscheibe hat eine Lager der Größe 30 x 55 x 23 mm von NSK in der Bucht findet ihr die für um die 20 €. Der ab- bzw. ausbau ging recht leicht. Es hilt das Rad aus zu bauen dafür dann kommt ihr prima dran. Riemenspanner entspannen und Riemen ab nehmen dann gehts an den Klimakompressor. DIe Riemenscheibe festhalten mit großer Zange oder geignetem Werkzeug dann mit 8er Nuss die Schraube rausdrehen und den einen Teil der Kupplung abnehmen. Jetzt seht ihr schon das Lager was mit einem Sicherungsring gesichtert ist auf der Welle. Diesen entfernen. Nun am besten mit einem kleinen oder mittleren abzieher vorsichtig die Riemenscheibe ab zeihen geht recht leicht. Aufpassen die Magnetspule bleibt am Kompresseor nicht zu tief mit dem Abzieherarmen gehen nur aussen auf dem Rand der Riemenscheibe. Das Lager ist von hinten eingesteckt und mit kleinen Keilchen gesichert die man ganz gut mim Schrauben dreher oder ähnlichem weg knippsen kann. Jetzt könnt ihr das Lager auspressen entweder mit ner Presse (Arbeit sei dank) oder ihr bastelt euch was. Neues Lager einsetzten und vorsichtig wieder einpressen. Alles zusammen bauen in umgekehrter Reihenfolge und schwupps ist alles wieder leise. Habe in einem alles schön gereinigt und alles funktioniert wieder gut.


    Sollte die Magnetspule mal defekt sein am besten über den großen Teich bestellen da kostet ein Set aus allen 3 Teilen mit Aleitung und Zubehör beim Ali so um die 80€


    Hoffe konnte euch ne hilfe sein. Tolles Forum hier, Anleitung kann gerne weiter gereicht werden


    Mfg
    MikeVanDeike

    Hallo Bernd


    super vielen Dank für die Infos. Am Wochenende werd ich die Riemenscheibe mal abmachen und mal das Lager ausmessen und gebe dann mal hier bescheid. Ansonsten Alternative ist die Bucht und dann über den großen Teich :-)


    Danke
    MikeVanDeike

    Hallo Leute,


    da das Forum mir schon super geholfen hat versuch ich es nochmal :-) Mein Santa Fe SM Bj.2004 2,4 L 16V 146PS macht Geräusche an der Magnetkupplung vom Klimakompressor.


    Gibt es das Lager davon oder die Magnetspule mit Riemenrad irgendwie zu kaufen??? Hat einer ne Teilenummer davon oder die Maße vom Lager????


    Vielen Dank Leute


    Mfg
    MikeVanDeike

    Hallo Gemeinde


    wollte mal fragen mit wie viel Nm die Ventildeckel-Schrauben angezogen werden ? 15Nm??? Kann das sein???


    Ich muss die Ventildeckeldichtung tauschen ist am siffen.


    Hyundai Santa Fe 1 SM 2,4 16V Bj.2004


    Danke an alle


    Mfg


    MikeVanDeike

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für deine Tips und die PM.


    Zu dem Wischerarm: Habe mal die Wischerarme abmontiert und mir aus Klebeband mal hilfen drauf geklebt zum gucken wegen der Einstellung. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Der Wischermotor läuft einwandfrei durch, komisch. 1 Wischerarm wieder montiert und siehe da, bleibt wieder in der Mitte der Scheibe stehen. Dann mal Wischerarm hochgeklappt und nochmal laufen lassen - wieder einwandfrei durch gelaufen.


    Denke dass der Motor langsam den Geist aufgibt, oder???


    Vielen Dank für die Hilfen hier, tolles Forum


    Mfg
    MikeVanDeike

    Hallo SantaFe-Freunde,


    ich nenne nun siet 4 Jahren einen Santa Fe SM 2,4 16V Bj 2004 mein eigen. Wir sind super zufrieden mit dem Auto. Immer schön Ölwechsel und co gemacht - läuft einfach prima das Auto.


    Servopume Lenlung:


    Nun sind seit 2 Wochen komische Geräusche zu hören die wenn man lenkt aufhören. Beim nachschauen im Motoraum ist mir die Servopumpe der Lenkung aufgefallen die etwas "nass" ist und wo das geräusch her kommt. Meine Frage: Kann ich die einfach tauschen??? So wie ich das sehe geht dort nur der Rippenriemen drüber und kein Zahnriemen. Wenn ich die tausche macht es Sinn noch etws anderes zu tauschen??? Spannrolle??? Wasserpumpe??? Bei manchen Autos wird das ja gerne mit gemacht wenn man einmal da dran ist. Ein paar Tips und Ratschläge von euch wären Prima. Danke.


    Scheibenwischermotor einstellen:


    Anscheinend haben sich die Scheibenwischerblätter festgefroren und beim einschalten hat sich da was gelöst am Gestänge. Und nun bleiben die Scheibenwischerarme mitten in der Scheibe stehen. Die Arme sind Fest. Ich tippe mal auf die Schraubung vom Getsänge und Wischermotor. Habe mal versucht Schrittweise einzustellen und wieder fest zu ziehen aber irgendwie bekomm ich das nicht hin. Hat einer ne kleine Anleitung oder ein Bild von der Grundstellung des Getänges mit Wischermotor??? Das wäre toll dann könnt ich die einstellen.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Mfg
    MikeVanDeike