Beiträge von Tupsi

    Hallo, wir haben einen niedlichen Getz Bj.2005 mit 46kw Benzin zu dem ich zwei fragen hätte.
    Welches kühlerfrostschutzmittel (welches ich an der Tankstelle bekomme) kann ich verwenden, jetzt ist grünes drinnen.


    Und wir haben ein Problem mit dem ABS. Entweder die Anzeige leuchtet und das ABS funktioniert nicht, oder die Anzeige ist aus und das ABS spricht sofort an. Könnte das an einem Geber liegen?

    Hallo Bernd,
    könntest du mir bitte noch kurz erklären wie ich die Spannung an Anschluß "S",(Batteriespannung) und "L" (zur Ladekontrollleuchte) überprüfen soll?
    Eine Sicherung ist mir jetzt nicht aufgefallen, aber das werde ich nacher mal überprüfen.
    PS: Das die Bremskontrolleuchte in schweren Zeiten der Batterieleuchte treu zur Seite steht finde ich :super:

    Hallo Bernd,
    danke für deine Rückmeldung.
    Bremsflüssigkeit ist genug drauf und Bremsen tut er wirklich gut.
    Batterie habe ich die Spannung gemessen, die ist bei 12,5v.
    Das Multimeter zeigt, bei laufendem Motor 11.8v.
    scheint wohl so, als ob die Lichtmaschine defekt ist, oder?

    Bei unserem Tucson 2008 leuchten seit gestern diese beiden Warnleuchten. Ansonsten fährt er normal und springt auch super an.
    Ich dachte ich frage mal ob ihr wisst was dies zu bedeuten hat bevor ich zum freundlichen fahre muss.

    so hatte ich es auch angeklemmt. ein messkabel vom Multimeter an den Minuspol der Batterie und eins an de Masseklemme.
    Jedoch bleibt halt der Wert bei A 20m bei 0.00 und bei A 200m auf 00.0.
    Mich wundert halt, das gar nichts angezeigt wird oder ist das MM nicht "feinfühlig" genug, da es nur zwei Nachkommastellen anzeigt?

    so die neue Batterie ist eingebaut, und der kleine schnurrt wieder .
    könnt ihr mir sagen, welche einstellungen ich hier vornehmen muss um zu messen, ob ich einen heimlichen Verbraucher habe?
    Multimeter ist ein Voltcraft vc 404
    ich hatte den schwarzen Stecker im Com, den Roten in dem darüberliegenden V,Ohm,mA. und den Drehregler auf A-20m.
    hier bleibt die Anzeige aber bei 0.00. ist dies denn richtig,.. bzw. sollte hier nicht wenigstens ein kleiner strom vorhanden sein. z.B. wegfahrsperre oder Alarm anlage?


    Hallo zusammen,
    ich weiss das Fehleranalysen sehr schwer sind wenn man das Problem nicht direkt vor Ort hat. Trotzdem hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Mein kleiner Getz BJ. 05 1.1l. fing gestern spontan während der Fahrt an zu ruckeln und die Kontrolllampen für ABS und Bremse+Handbremse leuchten dauerhaft. Habe dann das Autochen ausgemacht und wollte wieder starten, aber da war nix. Es summte nur unter dem Armaturenbrett (unter dem Lenkrad) und das cockpit flackerte ein wenig.
    Nach ca. einer std. konnte ich wieder ganz normal starten, als ob nichts gewesen wäre. Kontrollleuchten leuchten aber immernoch dauerhaft und der wagen stottert ab und zu.
    Batterie geprüft = war nur noch bei 20%
    Voltmeter hat mir heute morgen 11.84V angezeigt, (was meines Verständnis nach ein bischen wenig sein dürfte)
    Bei laufenden Motor läd die Lichtmaschine mit 14,6 - 14,8 V.
    Wenn ich jetzt den wagen wieder aus machen und wieder starten will, flackert wieder das cockpit, das Summen kommt unter dem Lenkrad her und das Voltmeter zeigt (beim umdrehen des Schlüssels (Anlasser dreht nicht)) 4-5V an.
    Kann ich nun davon ausgehen das nur die Batterie defekt ist oder habe ich wohlmöglich ein grösseres Problem? Auf die schnelle kann ich leider keine Batterie zum ausprobieren organisieren.