Beiträge von TimoHF

    Hallo,


    diese Fehlermeldung hatte ich letztes Wochende bei einer Autobahnfahrt auch. Fahrzeug ca. 8 Monate alt. Hatte aber den Eindruck, dass danach alles normal weiterfunktionierte. Warnung vor Gefahrenstellen und Stauwarnungen hatte ich jedenfalls danach weiterhin.


    Schönen Sonntag

    Letztlich hat der Wechsel auf einen neuen Hersteller wohl meist seine Ursache in mehreren mehr oder weniger "einschneidenden " Ereignissen, man wird "seiner" Marke nicht mal eben so untreu.


    Wir hatten immer nur VAG, angefangen in grauer Vorzeit mit dem Käfer meiner Frau. Audi 80, Passat, A6 TDI, A6 6-Zylinder, auch mal Golf, einen Skoda als Zweitwagen. Etwas Ärger gab es (ausgenommen beim Skoda) immer, aber fast nie über der Schmerzgrenze.


    Unsere Kontakte mit Hyundai beschränkten sich auf einen Mietwagen im Griechenlandurlaub vor vielen Jahren - ein etwa hässliches aber symphatisches Entlein, simpel, problemlos im Handling. Unsere Kinder, damals noch klein, ließen sich mit dem Familienmitglied auf Zeit gern ablichten. Eigentlich eine Positiv-, jedenfalls keinesfalls eine Negativerfahrung.


    Als dann letztes Jahr mal wieder ein Wechsel anstand, sollte es der Oktavia Kombi sein. Die Kinder waren zwischenzeitlich aus dem Haus, er sieht gut aus und verkörpert das, wofür VW einmal stand. Dann kam es zur berühmten Verkettung unglücklicher (oder glücklicher, je nach Sichtweise) Umstände - der zuständige Skoda-Verkäufer war beim zweiten Händler-Besuch nicht da, danach rief er nicht zurück; dann ging es erstmal in den Frankreich-Urlaub. Mietwagen: Ford Kuga. Unser erstes SUV. Angenehme Optik, wirklich angenehmes, entkoppeltes Fahren, sehr angenehmes Sitzen. Für meine Frau stand fest: so etwas muss es sein. Die Ford-Amaturen hatten allerdings für mich teilweise eine indiskutable Ergonomie, hier war ich VW-verwöhnt. Trotzdem fing ich an, in Preislisten zu stöbern, zu vergleichen - der Tiguan war relativ früh aus dem Rennen, seine Ablösung stand bevor, das Design war angestaubt, der Preis spiegelte das nicht wieder. Ford hatte bei mir traditionell nicht den Ruf hoher Zuverlässigkeit, jeder pflegt seine eigenen Vorurteile. Den CX-5 gab es nicht mit DSG, der Toyota sah unglaublich langweilig aus, der Q3 schien mir etwas knapp geschnitten, der Preis stimmte in meinen Augen nicht. Wochenlanges hin-und herüberüberlegen. Dann irgendwo im Internet ein Foto vom neuen Tucson. Peng. Den würden wir uns live anschauen müssen, das war glasklar. Das Warten begann. Dann die ersten Fahrberichte und Tests, dann war er lieferbar, es folgten Probegucken, Probesitzen und Probefahren. Alles über den Erwartungen. Als der Händler dann noch einen fairen Preis machte, war die Entscheidung gefallen.


    Wir freuen uns immer noch am neuen Fahrzeug. Das Design ist sehr gelungen. Mit Ersatzteilversorgung und Ersatzteilpreisen habe ich mich allerdings im Vorfeld zugegebenermaßen nie beschäftigt. Da hoffe ich mal, dass der hier im Forum entstandene Eindruck halbwegs trügt. Man wird sehen ....


    Die Moral von der Geschicht: ein ausgebliebener Rückruf kann eine lange Fahrzeug-Biographie beenden. Jetzt muss Hyundai seinen Neukunden "nur noch" halten.

    Hi, du kannst die Anleitung auch aus der Hyundai App heraus laden. http://www.hyundai.de/Services/Service-Guide.html

    Hat bei mir (iPhone) leider nie funktioniert.


    Die Video-Anleitungen klappen, die Rubrik "Warnanzeigen" ebenfalls, die Betriebsanleitung taucht zwar als PDF-Datei auf ("2015 Tucson (TLE), lässt sich aber in der App nicht anzeigen und auch nicht bspw. in iBooks übernehmen (führt zum Absturz der Hyundai-App). Hat jemand andere Erfahrungen?


    T.

    Hmmh, hab soeben vom Händler erfahren, dass die Geschwindigkeit nur dann auch bergrunter gehalten wird bei einem adaptiven Tempomaten. Den hat der Tucson aber nicht. Den soll der Santa Fe haben

    Da wäre ich mir nicht so sicher, ich habe meine letzte Autobahnfahrt so in Erinnerung, dass der Tucson relativ stoisch das eingestellte Tempo gefahren ist. Die Strecke führte allerdings durch Niedersachsen und war weitgehend eben. Muss ich mal verstärkt drauf achten.


    Im Handbuch steht: "An steilen Steigungen und Gefällen verlangsamt bzw. beschleunigt das Fahrzeug möglicherweise geringfügig."


    Das kenne ich aber auch von anderen Fahrzeugen nicht anders und klingt mir nicht so, als würde das Tempo nicht weitgehend geregelt.

    Erkelenzer
    Nein, genau anders herum, sie zahlt, wenn der Fahrer den Unfall selbst verschuldet hat, denn dann zahlt ihm niemand den Personenschaden ...; diese Lücke wird geschlossen.

    bei der HUK24 kann man den Fahrerschutz separat auswählen

    Aber, wenn ich das richtig sehe, nur in Kombination mit einer KFZ-Versicherung, man muss dann ganz wechseln; hab es jedenfalls online anders nicht hinbekommen

    Bevor wir den Tucson gekauft haben, habe ich in diesem Forum circa 2 Monate mitgelesen (nachträglich noch vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos an alle); offen gestanden war ich dadurch etwas ängstlich, was die Qualität der LED-Scheinwerfer betrifft. Umso angenehmer die Überraschung, als ich das erste Mal im Dunkeln fahren musste - m.E. sehr gutes Abblendlicht, das beste, das wir bislang hatten, auch das Kurven-(oder auch Abbiege)Licht funktioniert sehr schön. Unsere längerfristigen Erfahrungen basieren ausschließlich auf Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern, hier einschließlich Xenonlicht. Der Ford Kuga, den wir letztes Jahr im Urlaub als Mietwagen fuhren, konnte da nicht mithalten (war aber auch kein LED-Licht, denke ich).


    War auch schon darauf eingestellt, die Scheinwerferlampen für das Fernlicht auszutauschen, andererseits: Wir nutzen es doch eher selten, hier ist ständig Gegenverkehr. Mir schien es dabei ganz ok, aber wenn mal sie mal kaputt geht, werden sie durch weißere ersetzt.

    Verzicht auf Fahrerschutz und Rechtsschutz (habe ich separat versichert)...

    Hallo dwhhde,
    kann man "Fahrerschutz" tatsächlich irgendwo separat versichern? Ernstgemeinte Frage, ich hatte nach so etwas mal gesucht, aber nichts gefunden ....(Unfallversicherungen gibt es natürlich zuhauf).

    Ich fand den Fahrbericht "Ausfahrt mit dem Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD" auf Heise recht gut und informativ, auch, was diverse Details betrifft. Der Tucson kommt sehr gut weg, aber der Autor verschweigt auch nicht, was ihn gestört hat. Hier habe ich z.B. zum ersten Mal davon gelesen, dass der USB-Anschluss zu schwach sei, um ein in Benutzung befindliches Smartphone aufzuladen:
    http://www.heise.de/autos/arti…ein-Aufreger-3057664.html


    Hier etwas kürzer zum 1,6T-Benziner:
    http://www.heise.de/autos/arti…on-1-6-T-GDI-2731390.html



    Auch die folgende Besprechungen eines kanadischen IT-Bloggers (in englisch) finde ich informativ, auch, was diverse Probleme auf der anderen Seite des Teichs betrifft:


    Nach der Probefahrt:
    https://itnerd.wordpress.com/2…-tucson-1-6l-limited-awd/


    Der Autor war so angetan, dass er den Tucson dann gekauft hat:
    https://itnerd.wordpress.com/2…i-tucson-1-6-limited-awd/


    Dann noch mal nach drei Monaten. Der Hauptkritikpunkt betrifft den europäischen Markt nicht.
    Hier findet sich auch einiges zum Vierradantrieb. Die wird auf der österreichischen Hyundai-Tucson-Seite aktuell übrigens als "Allradtechnologie aus Östereich" beworben.
    https://itnerd.wordpress.com/2…-a-three-month-follow-up/


    Nach sechs Monaten:
    https://itnerd.wordpress.com/2…wd-a-six-month-follow-up/


    Und noch ein Kommentar zum Fahren bei Schnee (Allerdings noch ohne Winterreifen):
    https://itnerd.wordpress.com/2…d-other-oddities-of-life/

    Seit ich die 50 überschritten habe, zähle ich nicht mehr konsequent mit. 8)


    Seit September 2015 lese ich In diesem Forum als Gast mit, Ende November 2015 haben wir den Tucson bestellt, Ende Februar 2016 wurde er geliefert. Bislang macht er uns nur Freude, sogar -und wieder Erwarten- das automatische Öffnen der Heckklappe ist im Alltag praktisch.


    Vorher hatten wir 30 Jahre lang ausschließlich VW und/oder Audi.

    :denk:
    Wenn man beweisen kann, dass ein offenbarungspflichtiger Unfall mit dem Fahrzeug stattgefunden hat, ist das bestenfalls erst "die halbe Miete." Man muss dann zusätzlich auch beweisen, dass der Unfall zu der Zeit stattgefunden hat, zu der der Händler Fahrzeugeigentümer war. In den fünf Jahren eigener Nutzung kann ja viel passieren, das ist eine lange Zeit. Hat man da keine Interna (aus dem internen Informationssystem, falls es sowas bei Hyundai gibt, oder von der Versicherung), wird es m.E. mehr als schwierig.
    Worst case: Der Gutachter stellt im Rechtsstreit fest, dass ein Unfall vorgelegen hat, ob aber vor mehr als fünf Jahren, könne nicht mehr sicher gesagt werden. Das Ganze kostet dann "vierstellig" für das Gutachten + Anwalts- und Gerichtskosten....
    Vorsicht scheint also geboten.