Beiträge von Jocks_B

    Bin noch nicht in die Werkstatt gekommen...


    Vorhin hab ich mal via Starthilfe vom Nachbar das Auto angelassen. Der Motor sprang auch sofort an.
    Als ich dann in den Motorraum nach Auffälligkeiten abgesucht habe, sah ich plötzlich das der Rippenriemen, der die LiMa ect antreibt stand!
    Ich konnte jetzt nicht sehen ob da noch eine Riemenrolle ebenfalls stand, da ich den Motor sofort ausgemacht habe. Jetztige Versuche den Motor zu starten scheitern. Ein Druck auf den Starknopf und es macht nur kurz "Klack". Aucch mit Starthilfe ist das so.


    Der Rippenriemen scheint mir allerdings ausreichende Spannung zu haben.

    Disasterman
    Naja, das Problem moderner Autos ist ja, das die Bordspannung recht schell abfällt wenn er mal nicht gleich anspringt...
    Kann schon gut sein das die Batterie schneller zusammenbricht... trotz ausreichender Spannung.


    Ich werd jetzt morgen mal mit der Dichtmanschette, die ich als Bild eingestellt habe, zur Werkstatt gehen... die werden mir hoffentlich sagen könen wohin die normal gehört.


    Nachdem ich mich nun vergewissert habe das Öl i.O. ist und Wasser auch, kann ich auch kurz Starthilfe in Anspruch nehmen...

    Dass die Schutzkappen nicht alleine abfallen, denk ich mir auch, das hat aber weniger mit der Steckverbindung zu tun. Sondern das liegt daran, dass sie ca eine halbe Umdrehung eingeschraubt sind. Vielleicht war ja auch eine daran beteiligt, dass die Gummimanschette auf den Bildern herausfiel... Wo auch immer, das weiß ich bis jetzt noch nicht.

    So, nun ANtworten zu den Fragen.


    Zum Öl: Es ist wieder im normalen Bereich. Ich muss heute Morgen wohl unmittelbar nachdem ich den Motot anlassen wollte gemessen haben. DAnn ist klar dass das Öl am Peilsstab hochgeschleudert wird. Das Öl ist frei von Dieselgeruch und ansonsten unauffällig. Das WAsser ist in Ordnung und weist nur den Geruch vom Frostschutzmittel auf und ist frei von Öl oder sonstigen Beimischungen.


    Was noch aufgefallen ist: Beide Abdeckungen der Lampen sind beifahrerseitig abgefallen. Die, die man rausschrauben muss um an die Lampen zum Auswechseln zu kommen. Eine davon war an eine der Keilriemenscheiben eingeklemmt und vermutlich durch Reibung angekokelt.


    Die Manschette die ich fotografiert habe... könnte diese an der Keilriemenscheibe, die direkt an der Kurbelwelle sitzt, als Schmutz-Manschette eingebaut sein? Denn rein optisch könnte da was fehlen. Man sieht da kaum hin weil das so eng verbaut ist.


    ALso Fazit: Motoröl ok, Wasser ok, keine Leckagen sichtbar, kein Öl am Boden oder im Motorraum.


    Was jetzt bleibt ist die Tatsache das er nicht anspringt.

    Danke für Deine Antwort.


    Also sicher war beim letzten Messen der MOtor warm. Der Untergrund ist beides mal eben. Der Unterschied ist aber schon eklatant.
    Was mich stutzig macht, der Motor springt heut auch nicht an... er will... scheint aber dann abzuwürgen.


    Ja... das er in die Werkstatt muss geh ich von aus. Hab nur die Hoffnung das einer dieses Teil erkennt und ich ein weig vorbereitet bin.

    Hallo zusammen,


    gestern hat mein Auto auf dem Weg nach Hause nach verbranntem Gummi gerochen. Als würde Kupplung oder Bremsbelag reiben. Vorrausgegangen war, das unser Großer versuchte im 2. Gang mit angezogener Handbremse anzufahren. Deshalb dachte ich mir nicht soviel dabei. WIr sind dann etwa 8km nach Hause geahren und als wir ausgestiegen sind, stank es noch immer nach verbranntem Gummi.
    Beim Öffnen der Motorhaube kam mäßiger heller Rauch entgegen. Nach der Suche der Ursache fand ich dann im Motorraum Beifahrerseitig eine Gummimanschette/-dichtung. Kann diese jemand zuordnen wohin sie eigentlich gehört? Heute Morgen war kein Öl auf dem Boden oder im Motorraum. Was merkwürdig ist, als ich den Peilstab für das Mototöl herauszog stellte ich fest das auf einmal zuviel Öl im Motor ist.
    Bei der letzten Kontrolle vor ca einer Woche war Öl nur zwischen Min und Max.


    Im Anhang mal die Bilder der Manschette. Wäre toll wenn sie jemand zuordnen kann. Auf dem Gummi sind die Buchstaben "FKC" aufgebracht.


    Daten zum Auto: ix35, 2.0 CRDi, AWD 135kW (184PS) Bj. 06/2010